Zitat
Original geschrieben von Bilo
Ich weiß, nur ist es halt frustrierend, da ich selbst einige kenne, die jetzt um ihren Job gebracht wurden.
Hallo Bilo. ich möchte Dir auf Deinen Beitrag gerne antworten.
Ich kann das alles gut nachvollziehen.
Unternehmerische Veränderungsprozesse finden für den einzelnen (zunächst) nicht immer einen guten Verlauf und führen oft auch zu so drastischen persönlichen Veränderungen, wo von dem einen auf den anderen Tag auf einmal plötzlich alles anders ist.
Veränderungen sind manchmal aus den verschiedensten Gründen (Wettbewerb, neue Gesetzgebung, Regulierungen etc.) notwendig, um sich besser im Wettbewerb aufstellen oder neue Bedingungen erfüllen zu können.
Das haben Arbeitnehmer und Unternehmen zumindest gemein. Ob das der Markt oder der Arbeitsmarkt ist; beide müssen sich regelmäßig an neue Entwicklungen anpassen oder ausrichten, damit sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen können.
Wie jeder persönlich damit umgeht, ist dabei sehr vielschichtig, wie es auch unterschiedliche Charaktere gibt.
Der eine nutzt die Veränderung, um selbst auch neue Möglichkeiten zu sondieren und gewinnt so vielleicht nach einer turbulenten Zeit eine für sich unerwartet positive Entwicklung.
Ein anderer arrangiert sich mit einer Veränderung weniger gut oder die Entwicklung nimmt einen weniger guten Verlauf.
Unsere Arbeitswelt entwickelt sich auch anders als man sich das vor vielen Jahrzehnten vorstellen konnte. Neue Wettbewerbssituationen entstehen immer schneller, ob durch neue globale Marktteilnehmer oder durch den technologischen Fortschritt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns alle in immer kürzer werdenden Zyklen von Zeit zu Zeit neu an eine sich stetig verändernde Arbeitswelt anpassen müssen, bis wir im Ruhestand sind. Mal mit mehr, mal mit weniger Anpassungsbedarf oder Aufwand.
Dass dies gelingt, wünsche ich zunächst einmal Deinen Bekannten. Und natürlich, dass sie sehr schnell wieder eine für sie passende und gute Anstellung oder adäquate Aufgabe finden.
Dass uns das auch während unseres Arbeitslebens regelmäßig gelingt, wünsche ich uns allen.