Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich will auch keine kennenlernen, das was ich auf YouTube sehe reicht vollkommen!

... aber andererseits die sogenannte 'Lügenpresse' kritisieren, die Informationen nur einseitig darstellen würde.

Meinst Du, dass die andere Seite der Medaille ausgewogen informiert?

Die zeigt halt die Müllhaufen und die hoffnungsfrohen Flüchtlinge. Den Teil der Flüchtlinge, der leidet oder von der Flucht schwer gezeichnet/traumatisiert ist, wird da ausgeblendet. Und weil es dazu passt, wird dann auch noch eine Politikerin der Linken interviewt.

Zitat

Aber mal ehrlich, was hast du persönlich von dieser Gutmenschpolitik?

Deutschland ist ein modernes weltoffenes Land.

Es bietet einen verlässlichen Rechtsraum, innere Sicherheit und Stabilität und einen klar nachvollziehbaren Ordnungsrahmen, innerhalb dessen sich Unternehmen und Individuen stützen können. Es bietet das höchste soziale Absicherungsnetz der Welt. Es ist weltweit ein Vorzeigeland. Es ist auch ein ökonomisch sehr potentes Land mit einem hohen Exportvolumen. Die Welt tätigt gerne internationale Geschäfte mit deutschen Unternehmen, die mit ihrer Qualität das 'Made in Germany' zum Markenzeichen gemacht haben. Kein Land hat höhere Anforderungen an Produkten, Standards, Normen sowie in der Lebensmittelsicherheit (; selbst in China kaufen Konsumenten bevorzugt deutsche Milch, weil sie ihren eigenen Produkten nicht vertrauen und zahlen dafür teilweise horrende Preise, weil sie es so wertschätzen, nur um ein bemerkenswertes Beispiel zu nennen, das zur Folge hat, dass die deutsche Milch tausende von Kilometern ins entfernte China exportiert wird, weil sie 'Made in Germany' ist und genau deshalb dort so stark nachgefragt wird).

Deutschland profitiert davon, wie uns die Welt wahrnimmt und zwar in allen Facetten des menschlichen Zusammenlebens oder der Zusammenarbeit über die Staatsgrenzen hinweg.

Deutschland lebt von dieser Wahrnehmung in einer globalisierten Welt. Die Welt kauft unsere hochwertigen Produkte und wir importieren Wissen, Forschung und ökonomische Stärke, weil Menschen gerade im 'Land der Ideen' Deutschland leben, arbeiten und an unserer Gesellschaft teilhaben möchten. Nicht nur teilhaben, sondern auch 'teilgeben' wollen/werden, von ihrer Kultur, der Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen, das unser Land weiter in die Moderne führt.

Das sind die Gründe, weshalb Deutschland, das so ein kleiner (fast unscheinbarer) Staat auf diesem großen Planeten ist, so stark und groß wahrgenommen wird. Weil wir so sind wie wir sind, ein Vorzeigeland.

Ich habe sehr wohl etwas davon, dass diese Wahrnehmung erhalten bleibt und begrüße es, wenn Deutschland diese Wahrnehmung noch weiter ausbaut. Wir alle profitieren davon (und das nicht nur in Form von Jobs, Sicherheit und Frieden). Wir dürfen dabei nicht nur kurzfristig denken, sondern auch die langfristige Perspektive anvisieren. Wie sieht das Deutschland in 10, 20, 30 oder 80 Jahren aus? Ich bin mir sicher, dass Deutschland dort weiterhin eine großartige Rolle auf diesen Planeten spielen wird und als Musterbeispiel dafür dienen wird, wie ein moderner und weltoffener Staat aussieht, an dem sich andere Staaten ausrichten, ihm nacheifern oder zu ihm gerne aufschließen möchten.

Das habe ich persönlich davon. Und ich freue mich besonders auch darauf, was die nächste und übernächste Generation der deutschen und der in Deutschland integrierten Menschen/Migranten von der heutigen moralischen Haltung Deutschlands haben werden. Und selbst wenn viele der syrischen Migranten nach dem Ende des Krieges nach Syrien zurückkehren und ihr Land neu aufbauen. Das, was oder wie sie Deutschland als Flüchtling erlebt haben, das, was sie von unserer weltoffenen Kultur erfahren oder gelernt haben, wird den Aufbau Syriens in den nächsten Jahrzehnten prägen. Und das neue Syrien wird sich ebenfalls zu einem modernen Land entwickeln, andere Länder des Nahen Ostens mitreißen und langfristig Frieden und Stabilität in diese Region bringen.

Das haben viele andere und zukünftige Generationen und ich persönlich davon und von dieser historisch einmaligen Chance.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    UNSACHLICH(keit)

.. Setzen wir demnach darauf, dass sie in zukünftigen Kommentaren fortan unterbleiben.

Zitat

Original geschrieben von jochenb
    (1) Uuhhhh das klingt ja fast wie eine Drohung, aber wahrscheinlich werden hier nur Kritiker gesperrt.

(2) Was unterbleibt oder nicht, wirst du leider hier nicht bestimmen können. :cool:

(1) Aus einem Appell eine Drohung abzuleiten, erfordert schon viel Phantasie.

(2) Ich schrieb 'setzen wir darauf', nicht 'bestimmen wir'.

Zitat

.. du als besonders gebildeter Student ..

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ein Mensch wird unsachlich, wenn er verärgert ist.

Danke für diese Erkenntnis.

Sie hilft einigen von uns wirklich ungemein weiter, wenn wir ärgerliche und/oder sarkastische Kommentare und/oder persönliche Diskreditierungen wie oben lesen dürfen.

Jetzt wissen wir, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit UNSACHLICH sind.

Setzen wir demnach darauf, dass sie in zukünftigen Kommentaren fortan unterbleiben.

;)

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ich denke eh, dass Mondlaub,derAL und Robert sich auf ihren Positionen verrannt haben, und sich nun versuchen mit Dummfug gegenseitig auszuboten.

Zitat

Ich mach mal wieder einen auf derAL, wenn ihm was gefällt und er sich bestätigt sieht : :top:

Ich denke, dass Mondlaub sich hier in erster Linie mit seinen beleidigenden Äußerungen gegenüber Dritten verrannt hat.

Eure erneuten persönlichen Eingebungen gegen Dritte wie auch gegenüber meiner Person -ich vermute mangels sachlicher Alternativen- haben dagegen nicht die Strahlkraft, dass ich mich davon provozieren lasse.

Damit betreibt Ihr letztlich nur eine Negativwerbung in eigener Sache, weil jeder sehen und nachvollziehen kann, wie Ihr Euch hier bei Diskussionen gegenüber anderen verhaltet, die eine gegenläufige Position vertreten.

Aber bitte: Macht gerne so weiter, wenn Ihr Euch daran erfreut.

Ich für meinen Teil werde die Sachebene auch zukünftig, wie viele andere hier ebenso, nicht verlassen.

Handelsblatt: Ein Jahr Pegida sind genug

http://app.handelsblatt.com/po…a-ist-genug/12472386.html , Auszug:

'.. Primär ist, mit welcher Geistesmentalität auch die Deutschen sich der humanitären Herausforderung der gigantischen Völkerwanderung stellen. Doch auch, wenn es nur sekundär ist, was das überaus aufmerksame Ausland so alles in diesem unserem Land registriert: Egal ist es nicht, dass sie miterleben müssen, wie hasserfüllt, gewalttätig und böse verächtlich sich Tausende von Deutschen gegenüber Fremden verhalten. Denn es sind ja gerade erst einmal 70 Jahre her, dass solch deutsches Treiben, obgleich in einem unglaublich größeren und damit schlimmeren Ausmaß von eben diesem Ausland von Kalifornien bis Sibirien beendet wurde.
    ..
    Die verachtende Gesinnung, die die Pegida-Menschen monatelang auf deutschen Straßen zur Schau stellten, erinnern nicht wenige aus diesem Ausland und auch viele aus dem rettenden Ausland wieder zurückgekehrte Flüchtlinge an die deutschen, die national-sozialistischen Anfänge von vor 85 Jahren.

Natürlich hatte alles genau so begonnen, hatte der Mob zuerst die Straße, dann die Gesinnungen okkupiert. Wer da glaubt, ein paar hergelaufene Desperados könnten Gesellschaften mental nicht gehörig durchrütteln, der sollte sich nur an diese unsere Zeiten erinnern. Es war möglich, und ist es deshalb immer.
    ..
    Man muss ihnen ihre eigenen Worte vorhalten, die sie gegen die Flüchtlinge auch gestern wieder im zackigen Nazi-Wortschwall schleuderten: Haut ab!'

Zitat

Original geschrieben von lenamarie87
    Meine Antwort war speziell für derAL gedacht, weil er sich, .. , in einem der Bankenthreads .. sehr eindeutig dazu geäußert hat, was er von Deutschen hält, die keine private Rentenvorsorge und Weiterbildung betreiben, nur faul Sozialleistungen beziehen, usw.

Da finde ich es einfach etwas befremdlich, wenn ausgerechnet so jemand völlig fremde Leute unlimitiert, unkontrolliert und bedingungslos in eben dieses soziale Sicherheitsnetz aufnehmen möchte.

Zunächst einmal sprach ich nicht von 'unlimitiert, unkontrolliert und bedingungslos'. Ich sprach von der kurzfristigen Abwendung der ersten Not zur Linderung der humanitären Sondersituation, von der nachgelagerten Prüfung der Anspruchsberechtigung und in Folge davon entweder von der Rückführung oder von der Aufnahme.

Auch stehen die von Dir genannten Sachverhalte nicht unmittelbar im gleichen (auch nicht im zeitlichen) Kontext.

Bei der einen Sache handelt es sich um ein Grundrecht, das man Asyl nennt. Asyl und dessen Ablauf ist klar geregelt. Jeder hat Recht auf Prüfung. Aufgrund der Massen dauet das aber seine Zeit. Und in dieser muss gewährleistet sein, dass kein Menschh eine humanitäre Not erleiden muss. Und schon gar nicht in diesen klimatischen Verhältnissen.

Bei der anderen Sache ging es um die Definition des Subsidiaritätsprinzips (auch im Kontext der Zukunftsvorsorge).

Du sprichst von Eigenverantwortung. Und ich im besagten Bankenthread auch. Nur in einem anderen Kontext. Es gibt etliche, die bei vollem Bewusstsein die Gegenwart durchaus in vollen Zügen genießen und bei ebenso vollem Bewusstsein gleichzeitig auf die Altersarmut zusteuern und dabei insgeheim auf die Hilfe zur Selbsthilfe, eben auf dieses Subsidiaritätsprinzip setzen im Sinne von 'man wird mich schon nicht verhungern lassen'. Diese Einstellung habe ich genauso kritisiert wie die oftmals mangelnde Bereitschaft, sich aus einer schwierigen Situation mit deutlicher Eigeninitiative befreien zu wollen. Das ist nicht nur im Prekariat zu beobachten, sondern auch in anderen Schichten. Nichtsdestotrotz kann man beobachten, dass bei sozial Schwachen die Kinderanzahl im Vergleich zu anderen Gruppen erhöht ist, trotz deutlicher Leistungsinanspruchnahme der sozialen Sicherungsnetze.

Und diesen Sachverhalt habe ich nebenbei als Stoff zum Nachdenken erwähnt, als Flüchtlingen noch der Vorwurf gemacht wird, dass sie in Kriegszeiten auch noch Kinder gezeugt haben. Sicherlich nicht deshalb, weil sie konkret geplant haben, drei oder vier Jahre später mit diesen bewusst nach Deutschland kommen zu wollen. Sie gingen vielleicht vielmehr davon aus, dass sich der Krieg nicht intensiviert und glaubten an ein Ende der Konflikte in ihrem Land.

Auch darfst Du nicht erwarten, dass jemand eine wissenschaftliche Studie darüber anfertigt, in welches Land er denn am besten fliehen könnte und wie da die Gesetze im Detail ausgelegt werden, wenn gleichzeitig links und rechts vom Wohnhaus Fassbomben einschlagen. Vermutlich ist die LTE-Verbindungsqualität in solchen Gebieten auch nicht die beste.

Bis heute Abend. Ich muss mal etwas tun, um auch zukünftig Steuern und Sozialabgaben etc. entrichten zu können. ;)

(1) Meinst die Eigeninitiative und das Verantwortungsbewusstsein, (ggfs. mit seiner Familie) aus einem Kriegsgebiet zu fliehen?

(2) Das macht bei Temperaturen um die Nullgrade natürlich einen entscheidenden Unterschied, ob man in 30 Minuten oder in 90 Minuten friert. Argumente hast Du ...

(3) Finde ich nicht. Wir haben eine Grundgesetz, das genau diese Trennlinie zieht. Asyl ist ein Grundrecht und ist klar definiert.

(4) Es geht hier nicht um die Bevölkerungsentwicklung und auch nicht um Ausreisewillige. Es geht hier um Kriegsflüchtlinge. 'Mitten im Krieg und Armut' ein Kind zu zeugen ist sehr spekulativ (wo hast Du das beobachtet, frage ich Dich). Aber auch im Krieg geht das Leben mit all seinen Facetten weiter. Im übrigen ist dieses Hobby in sogenannten prekären Lebenssituationen (auch unter Hartz IV) ebenso in Deutschland recht ausgeprägt.