Beiträge von derAL

1a: ;-)

1b: Naja, formal magst Du Recht haben. In der Praxis dürfte es jedoch anders ausgesehen haben. Er hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss in dem Gesamt-Prozess.

1c: Welcher CEO behält den als gleichwertig gehandelten Nebenbuhler in unmittelbarer Nähe, der im Beauty Contest einen großen aber am Ende nicht mehrheitsfähigen Teil der Fraktionen hinter sich hatte? Machiavelli Belly ...

1d: Ja, es stand damals in der Überlegung, weil es durch den Siemens-Joint-Venture Geld verbrannte. NSN machte ja Verluste. He He, formal wurde der Mann auch von Elop geführt. Dieser trug auch Entscheidungen mit oder auch nicht.

1e: Elop hatte in einer der kraftraubendsten und herausforderndsten Phase in der Unternehmensgeschichte eine mutige Entscheidung getroffen. In der Retrospektive hatte es wegen der Lahmarschigkeit von Microsoft nicht den gewünschten Erfolg gebracht. In der Folge wurde durch Verhandlungsgeschick (auch Elop hatte Einfluss darauf, formal hin oder her) das Beste daraus gemacht. Elop ging deshalb zu Recht als ehrenhafter Mann. Dass zum Schluss immer ein Schuldenbock gesucht, ist dabei klar. Ich sehe es in der Gesamtschau nicht so.

2a: An den Märkten denkt man in Quartalen. Das Patentportfolio ist 'nur' noch für maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ... ;-) Spass beiseite: Auch hier hier gibt es möglicherweise neue Entwicklungen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5477685#post5477685

2b: Schwer zu beurteilen. Ein Unternehmen legt ja nicht alle strategischen Entscheidungen und Entwicklungen bzw. Planungen offen. Ausserdem gab es auf der to-do-Liste zunächst wichtigere Prioritäten.

2c: Sehe ich im Sinne der Core-Strategie zumindest mittelfristig recht ähnlich. Auch HERE zeigt dies recht ähnlich. Das Ausrüstergeschäft wird weiter das tragende Fundament bleiben/sein. Gleichwohl sehe ich auch die Chance, den Markennamen Nokia zu revitalisieren. Aber die Zeit ist dafür noch nicht reif.

3a: Siehe 2b. Mary McDowell. Gut, Elop führte formal auch sie. 2012 war dann Schluss. Was macht sie eigentlich heute?

3b: Ja, bin bei Dir
    3c: Ja, bin bei Dir

4: Ist das so ungewöhnlich? Nächstes Jahr ist wieder ein neues Jahr ;-)

5: Interessanter Aspekt

6: BB möchte es sich in der Nische gemütlich einrichten. Kann sogar klappen, wenn man nicht wieder als Global Player mitspielen möchte. Und Microsoft/WP? Die Marke ist doch mittlerweile so negativ durch die Dauer-Strategie-Rochaden belegt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wodurch plötzlich ein Erfolg herkommen soll. Gut, WP10 bzw ein neues OS soll es (wieder einmal) richten. Ein grauer Dinosaurier will sich jetzt bunt machen, produziert deshalb erstmal für andere und adaptiert diese nebenher, um wieder selber zu kommen? Ich weiß nicht ...

Noch ne persönliche Anmerkung:

Ich freue mich jedes Mal, wenn Du Deine Ansichten hier darstellt. Sie sind sehr interessant, haben immer Hand und Fuß und gefallen mir sehr. Vielleicht bringen wir und andere Franken (und wenn die Bayern und ggfs. Zugereisten auch mögen) ja demnächst mal ein lokales TT-Treffen in Nürnberg zustande. Würde mich freuen. ;-)

Beta 4: stürzt bei mir auf dem iPhone öfters ab bzw. hängt sich auf.

Edit 1: Scheint sich jetzt etwas eingependelt zu haben.

Edit 2: Weshalb kann man als Public Beta Tester eigentlich eine Beta 4 testen, obwohl man kein Developer ist. Oder verwechsle ich da was? Wieso bekommt man kein Public 2 angeboten? Kann das jemand erklären?

Pützestie: Die erste mobile Mail platzierte ich 1995. Damals noch mit einem Psion via Nokia 6210.

Danach kam Symbian. Und das System konnte damals schon einiges mehr, als ein iPhone heute kann. Man muss das immer im Kontext der damaligen technischen Möglichkeiten betrachten.

Dann kam Apple mit einem Gerät, das all diese Funktionen nicht beherrschte. Die Kunden fanden das gut, weil es einfach war bzw. die Funktionsreduktion mit der Einfachkeit verklärt wurde. Über die Jahre kamen jedes Jahr wieder Funktionen dazu. Das nannte man dann Produktverbesserung.

Gegen einen Communicator oder einem Gerät von Nokia Eseries (E61/E61i/E71/E72/E6) waren die ersten iPhone-Modellreihen Dreck. Was konnten die schon? Wenig. Aber die Masse ging in die Richtung. Das ersten iPhones, die ich persönlich vom Funktionsumfang her gesehen als wirklich brauchbar/nutzbar klassifizierte, waren das 5er bzw. das 5s. Jetzt gibt es die 6er/6 Plus Baureihe.