re/code: Nokia Plans to Debut Virtual Reality Product Next Week
Beiträge von derAL
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von kues
...(1a) "Elops Verkauf"? Ich glaube das stimmt was mit deinen Fakten nicht

(1b) Die Verkaufsverhandlungen hat Elop nicht (mehr) geführt.
(1c) Und bei Microsoft ist Elop auch geflogen, da sein ´Plan´ mit der Umstellung der Android X Modelle auf WP den lowend Smartphonemarkt aufzurollen fehlschlug und im wesentlichen nur zu höheren Kosten/Verlusten führte.
(1d) Und ich verweise nocheinmal darauf, daß unter Elop 2011 NSN verkauft werden sollte- wäre das erfolgt gäbe es heute kein "New Nokia". Und NSN saniert hat der Mann, der deshalb nun Nokia CEO ist- auch nicht Elop.
(1e) Die Faktenlage ist mir insofern klar: Elop hat die gerade wieder gestartete, zuvor liegengebliebene Karre Nokia mit Vollgas vor die Wand gefahren/gesteuert und Andere haben aus dem absehbaren Crash mit viel Glück (Kaufmöglichkeit und -preis von NSN) und Geschick (Verkauf aller nunmehrigen Lasten und Erhalt der meisten Patente[innahmen]) einen Neustart für Nokia ermöglichen können.
(2 a) Nokia hat ein alterndes Patentportfolio- das ist noch maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar.
(2 b) btw: Welches dieser "neuen Themen" hatte denn Elop in seiner Nokiazeit im Blick und entsprechend Nokia darauf vorbereitet?
(2 c) Wohin die Reise für Nokia geht kann man meiner Ansicht nach vielmehr an dem angestrebten Merger mit Alcatel-Lucent sehen und z.B. an der vorgestellten Cloudserver Serie.(3 a) Und unter Elop hat Nokia leider 11211 keine Strategie für "next billion" präsentiert und auch danach nie wirklich entwickelt.
(3 b) Technisch ist Nokia von S40 zu Meltemi zur New Asha Platform und schließlich zu Nokia X getaumelt.
(3 c) Viel Geld wurde da von Elop ohne zielgerichtete Strategie verbrannt- und trotzdem ist die Feature-/Dumpphone BU bei Nokia bis Ende 2013 (danach hat Nokia keine Einzelzahlen mehr veröffentlicht) immer operativ im Plus geblieben- ganz im Gegensatz zur Smartphone BU.
(4) Ähm, du musst aber auch in die Bilanzen von MS schauen, da stand NDS noch mit höherem Wert drin als die nun erfolgten Abschreibungen. Es sind immernoch etwa 2000m$ übrig - eben das Dumbphonegeschäft weg und die Anerkenntnis, daß es kein Wachstum (wesentlich) schneller als der Markt bei den Lumias geben wird.
vergl http://www.computerworld.com/a…s-early-as-wednesday.html(5) Das Problem für Nokia in 2013 wurde doch auch, daß die Kosten für die Mindestlizenzen von WP großer waren als die "platform support payments", was sich bis 2015 immer weiter verschärft hätte. Die zusätzlichen wahrscheinlich 100m$ (schlimmstenfalls gar noch mehr in 2014/2015) Verlust pro Quartal waren für Nokia nicht mehr tragbar. Aber Microsoft wollte anscheinend Anfang 2013 das 11211 Abkommen nicht zu Gunsten von Nokia abändern. Insofern war klar, daß Nokia den Vertrag kündigen/brechen würde. Und das wäre -auch wenn Nokia noch seine WP -Pipeline in den Verkauf gebracht hätte- der Schwanengesang für WP gewesen.
Nicht vergessen sollte man , daß MS inzwischen die ´Spielregeln´geändert hat (weil MS keine andere Wahl hatte)- es gibt keine Lizenzkosten mehr für WP (und auch für die billigen Windows Tablets).(6) Da ist eher BB10 tot- und selbst das köchelt noch auf kleiner Flamme (btw. ich nutze BB10 gerne). WP hat bessere Aussichten als BB10 auf lange Sicht weiterzuköcheln. Die Lumiasparte dürfte nun soweit zusammengeschrumpft sein, daß das untere Ende der Fahnenstange erreicht ist. Und ein neues OS gibt es technisch auch nicht wirklich- es wird nun (wahrscheinlich) nur so mit Desktop Windows ´verschmolzen´wie es schon 2012 mit WP8 hätte sein sollen/müssen. Vorallem gibt es ja keinen technologischen Bruch wie von WM 6 zu WP 7 und nochmal zu WP8- oder anders gesagt: die WP8 Geräte können auch WP/WM10 aktualisiert werden .
1a:

1b: Naja, formal magst Du Recht haben. In der Praxis dürfte es jedoch anders ausgesehen haben. Er hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss in dem Gesamt-Prozess.
1c: Welcher CEO behält den als gleichwertig gehandelten Nebenbuhler in unmittelbarer Nähe, der im Beauty Contest einen großen aber am Ende nicht mehrheitsfähigen Teil der Fraktionen hinter sich hatte? Machiavelli Belly ...
1d: Ja, es stand damals in der Überlegung, weil es durch den Siemens-Joint-Venture Geld verbrannte. NSN machte ja Verluste. He He, formal wurde der Mann auch von Elop geführt. Dieser trug auch Entscheidungen mit oder auch nicht.
1e: Elop hatte in einer der kraftraubendsten und herausforderndsten Phase in der Unternehmensgeschichte eine mutige Entscheidung getroffen. In der Retrospektive hatte es wegen der Lahmarschigkeit von Microsoft nicht den gewünschten Erfolg gebracht. In der Folge wurde durch Verhandlungsgeschick (auch Elop hatte Einfluss darauf, formal hin oder her) das Beste daraus gemacht. Elop ging deshalb zu Recht als ehrenhafter Mann. Dass zum Schluss immer ein Schuldenbock gesucht, ist dabei klar. Ich sehe es in der Gesamtschau nicht so.
2a: An den Märkten denkt man in Quartalen. Das Patentportfolio ist 'nur' noch für maximal 10 Jahre auf hohem Niveau melkbar. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren ...
Spass beiseite: Auch hier hier gibt es möglicherweise neue Entwicklungen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5477685#post54776852b: Schwer zu beurteilen. Ein Unternehmen legt ja nicht alle strategischen Entscheidungen und Entwicklungen bzw. Planungen offen. Ausserdem gab es auf der to-do-Liste zunächst wichtigere Prioritäten.
2c: Sehe ich im Sinne der Core-Strategie zumindest mittelfristig recht ähnlich. Auch HERE zeigt dies recht ähnlich. Das Ausrüstergeschäft wird weiter das tragende Fundament bleiben/sein. Gleichwohl sehe ich auch die Chance, den Markennamen Nokia zu revitalisieren. Aber die Zeit ist dafür noch nicht reif.
3a: Siehe 2b. Mary McDowell. Gut, Elop führte formal auch sie. 2012 war dann Schluss. Was macht sie eigentlich heute?
3b: Ja, bin bei Dir
3c: Ja, bin bei Dir4: Ist das so ungewöhnlich? Nächstes Jahr ist wieder ein neues Jahr

5: Interessanter Aspekt
6: BB möchte es sich in der Nische gemütlich einrichten. Kann sogar klappen, wenn man nicht wieder als Global Player mitspielen möchte. Und Microsoft/WP? Die Marke ist doch mittlerweile so negativ durch die Dauer-Strategie-Rochaden belegt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wodurch plötzlich ein Erfolg herkommen soll. Gut, WP10 bzw ein neues OS soll es (wieder einmal) richten. Ein grauer Dinosaurier will sich jetzt bunt machen, produziert deshalb erstmal für andere und adaptiert diese nebenher, um wieder selber zu kommen? Ich weiß nicht ...
Noch ne persönliche Anmerkung:
Ich freue mich jedes Mal, wenn Du Deine Ansichten hier darstellt. Sie sind sehr interessant, haben immer Hand und Fuß und gefallen mir sehr. Vielleicht bringen wir und andere Franken (und wenn die Bayern und ggfs. Zugereisten auch mögen) ja demnächst mal ein lokales TT-Treffen in Nürnberg zustande. Würde mich freuen.

-
Vielleicht im Kontext interessant: http://www.t-online.de/compute…indet-nur-wenige-gut.html
-
Beta 4: stürzt bei mir auf dem iPhone öfters ab bzw. hängt sich auf.
Edit 1: Scheint sich jetzt etwas eingependelt zu haben.
Edit 2: Weshalb kann man als Public Beta Tester eigentlich eine Beta 4 testen, obwohl man kein Developer ist. Oder verwechsle ich da was? Wieso bekommt man kein Public 2 angeboten? Kann das jemand erklären?
-
-
-

Wie sehen Eure TT-Plätze heute aus?
-
Pützestie: Die erste mobile Mail platzierte ich 1995. Damals noch mit einem Psion via Nokia 6210.
Danach kam Symbian. Und das System konnte damals schon einiges mehr, als ein iPhone heute kann. Man muss das immer im Kontext der damaligen technischen Möglichkeiten betrachten.
Dann kam Apple mit einem Gerät, das all diese Funktionen nicht beherrschte. Die Kunden fanden das gut, weil es einfach war bzw. die Funktionsreduktion mit der Einfachkeit verklärt wurde. Über die Jahre kamen jedes Jahr wieder Funktionen dazu. Das nannte man dann Produktverbesserung.
Gegen einen Communicator oder einem Gerät von Nokia Eseries (E61/E61i/E71/E72/E6) waren die ersten iPhone-Modellreihen Dreck. Was konnten die schon? Wenig. Aber die Masse ging in die Richtung. Das ersten iPhones, die ich persönlich vom Funktionsumfang her gesehen als wirklich brauchbar/nutzbar klassifizierte, waren das 5er bzw. das 5s. Jetzt gibt es die 6er/6 Plus Baureihe.
-
Hier geht es um Nokia Reinvented. Und um den Blick nach vorne.
Wer in der Vergangenheit gefangen ist, der kann gerne die vielfachen Früher-war-alles-besser-Threads befüllen und sich an den dortigen Klageliedern beteiligen.

-
Vor allem, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?