Beiträge von derAL

Ich denke, dass sich die Frage zunächst nicht stellt.

Als weit aus wichtiger für die Community halte ich (um mal wieder auf das eigentliche Thema zu lenken) die Frage, wie wir wieder mehr spezifische Aktivität (abseits des Geplauders) bei TT aktivieren, damit man diesen Thread (warum ist es so still geworden) endlich ad acta legen kann?

Wenn die Aktivität dann wieder so hoch ist wie in den vergangenen Jahren, dann kommt der Rest auch automatisch auf das Tablett.

Ich nutzte sporadisch mobiles Internet schon mit meinen Psions (hatte fast alle inklusive des netBooks) mit dem 6210/SiemensS40/6310i über IrDA hauptsächlich für Mails/Blick auf Börsenkurse). Zuhause hatte ich ein weiteres Stand-Alone-IRDA-Modem, das über Festnetz ging.

Direkt über das Mobiltelefon mit dem 6310i (Mail-Programm Sirius und Home-Banking über Wap).

o2 bot dann einhergehend mit dem Nokia 6600 (das erste) die E-Mail-Flat und dann die Surf-und-E-Mail-Flat, welche ich für einen relativ günstigen Preis fleissig nutze. O2 war da damals sehr innovativ (und das Netz dank der Telekom-Koop in Ordnung). Und ab diesem Zeitpunk kann man man sagen, war ich nachhaltiger mobiler Surfer. Auch Opera war da Pflicht.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dazu kamen erstmals bezahlbare Datentarife.

Für mich der Hauptgrund des Erfolgs des iPhones. Es kam zu einer Zeit, wo die Fernsehformate WISO; PlusMinus und Frontal regelmäßig über die Abzocker-Internet-Taste an den Geräten informierten. Deutschland hatte regelrecht Angst vor dem mobilen Internet.

Dann kam Apple mit der Telekom: Klick was Du willst, mach was Du willst, kostet pauschal im Monat ...

Dazu kam die haptische Einfachkeit der Bedienung (Touch und der schnelle rendernde Safari) und später der seriöse Store abseits von Handybilder-Lade-Abo-Fallen und Co.

Diese drei Aspekte in der Kombination waren die Killer-Applikation.
    Der bezahlbare 'angstfreie Tarif' trug dabei mMn den Löwenanteil.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nope, die ersten beiden Commis liefen mit GEOS, das es ursprünglich für Commodore und IBM PCs unter dem Namen GeoWorks gab und eine Windows-Alternative hätte werden können, wenn es frühzeitig ein SDK und somit Software von Drittherstellern dazu gegeben hätte.

Darum ging es doch gar nicht. Es war das erste Gerät (und nicht das erste Gerät war) in unmittelbarer Nachfolge von EPOC 32 (Versionen 1-5), die EPOC 32 Version 6, welche im Communicator drei bzw. 9210 eingesetzt wurde, wurde dann auf den Namen Symbian OS 6.0 umgetauft. Somit war und ist der Communicator das erste Mobiltelefon mit Symbian gewesen.

Ich wage zu behaupten, dass der Communicator das Produkt war, das Nokia nachhaltig Erfolg bescherte bzw. den Symbian-Grundstein/-Erfolg legte.

Warum: Es war das erste Gerät mit dem Symbian-Vorgänger EPOC (Psion). Das führte zum Symbian Joint Venture, brachte in Folge die Verkaufsschlager und machte Symbian jahrelang zum Marktführer. Nur das Ende und die mangelnde rechtzeitige Entwicklung eines würdigen Nachfolgers hat man versemmelt. Dann ist es so gekommen, wie es gekommen ist. Die Arroganz als Marktführer war zu groß und die Zeit war zu knapp für den nächsten großen Wurf.

Nokia hätte im Grunde genommen den Communicator in Anlehnung an den Psion MX Pro immer weiter ausbauen und faceliften können. Dann hätte man ein Mini-Surface bereits Mitte der 2000er-Jahre bzw. ein engagierteres 7710 (bereits Touch; DVB-Empfang hatte man vor) weit vor dem iPhone präsentieren können:

Hintergründe 1
    und 2

Hintergrund

Lieber Christian,

so eine Nachricht nimmt man natürlich immer zunächst einmal traurig und mit Wehmut auf.

Dann aber erinnert man sich:

- Daran, wie oft man sich im Forum doch über die Jahre über den Weg gelaufen ist
    - über was man zusammen schmunzeln oder worüber man herzhaft lachen konnte
    - was man voneinander direkt oder indirekt erfahren durfte und
    - worüber man leidenschaftlich diskutierte

Und dann wird einem sofort klar, wie viele Jahre doch vergangen sind. Jahre, die einem selbst normal vorkommen. Jahre aber auch, die für Dich viel Arbeit und Engagement bedeuteten und sich natürlich ebenso auf Deine Familie und Deinen Freundes-/Bekanntenkreis auswirkten.

Es waren sehr schöne Jahre, denn TT hat einen irgendwie immer begleitet, ob auf dem Weg in die Arbeit, in der Mittagspause, am Abend, im Urlaub am Pool, beim Warten (während die bessere Hälfte Schuhe anprobierte :D), im Warteraum beim Arzt, in der Rush Hour oder tief in der Nacht beim Gläschen Rotwein.

Und genau daran hast Du einen sehr großen Anteil gehabt und warst als Moderator dabei immer geduldig, fair, gelassen, offen, konstruktiv aber auch kritikfähig. Besser geht es kaum.

Für TT und die Community ist Dein Abschied ein großer Verlust.
    Für TT und für uns alle waren die ganzen Jahre aber eine großartige Zeit.

Für diese sehr vielen schönen und engagierten Jahre möchte ich mich sehr herzlich bei Dir bedanken.

Und natürlich freue ich mich darauf, wenn Du als Ex-Mod Dich hier weiterhin rege blicken lässt.

Dir und Deiner Familie wünsche ich von Herzen alles Gute, Freude, Gesundheit, Erfolg, Gelassenheit, viele gemeinsame wie heitere Stunden und etliche interessante Begegnungen und Entdeckungen.

:top: