Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun, Berlin hatte im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern über 40 Jahre lang den tatsächlichen Nachteil, kein echtes Bundesland zu sein, sondern eine Vier-Mächte-Frontstadt; mit den dementsprechenden Folgen.

Berlinförderung / Zitterprämie / Steuerminderungen / Zulagen / Arbeitnehmer- und Unternehmerförderung

Man betrachte die textlichen Inhalte ab Seite 49 (einfach nach unten scrollen)

http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0106proe.htm

Edit:

P.S.: Es ist lediglich ein Nebenschauplatz, kein Nebenkriegsschauplatz.

Im Grunde genommen sind da doch Parallelen zu finden. Berlin hat reichlich Unterstützung erfahren, historisch gesehen mehr als jede andere Stadt auf der Welt. Nach dem Abflachen des unglaublichen Wiedervereinigungsbooms 1992/3 ff. bezieht es seit mehr als 25 Jahren immer noch etliche Zuschüsse und das, obwohl Berlin mittlerweile ein europäischer wie weltweiter Hotspot ist und sich prächtig entwickelt hat. Es gab soviel Förderungen, dass im Gegensatz dazu mittlerweile die Straßen im Westen marode geworden sind (um es mal überspitzt zu formulieren). Schau Dir nur mal an, wie die Immobilienpreise in Berlin seit 1990 angezogen sind. Da war eine regelrechte Goldgräberstimmung.

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Überlege auch bereits, die zu kaufen, habe aktuell einen anderen Tracker von Whitings, der mir nicht so gut gefällt ( weil klobig ), aber ovn der Funktion vollkommen in Ordnung ist, zumal ich auch andere Gerät von Whitings nutze und alle in einer App lande.

Mich interessiert an so einem Teil nur die Schrittzählung, Schlaffüberwachung usw. ich brauch kein ausgelagertes Handydisplay am Handgelenkt.

Ich habe die Uhr nun wieder verworfen. Leider hatte meine Uhr ein Qualitätsproblem (vielleicht ein Einzelfall). Die Rückseite ließ sich nicht 100%ig schließen und der Deckel fiel beim Abnehmen oftmals auf den Tisch. Auch klappte der Doppel-Tap nicht immer (zeigt dann die Alarmzeit an) Nachdem andere User sich beim billigeren Model häufig über das Mineralglas ausgelassen haben (meine hatte jedoch Saphirglas), das oft kaputtging, aber auch über Probleme bei der Messung von Aktivitäten, habe ich dann letztlich doch Abstand genommen und meine 390 EUR wieder zurückgeholt. Auf ein Ersatzgerät habe ich verzichtet.

Schade. Eigentlich hätte diese Uhr viel Potenzial gehabt, da sie sich auch vom Design an

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Bill bzw. http://www.amazon.de/Junghans-…fRID=1KXE4DZC69W94DGZ4N97

orientierte.

Das Innere hätte man auch wesentlich qualitativer bauen können.

Nun ist bei mir wieder alles offen. Das Thema ruht. Ob ich mich doch für die Apple Watch trotz Kritik an der Akkulaufzeit, die Bindung an das iPhone und die Wasserfestigkeit erwärmen kann, muss ich nochmals prüfen.

Wenn doch, dann entweder nach (Geschmacks-)Prio die Edelstahlvariante mit Milanaise, schwarzem Lederarmband oder doch mit Edelstahl-Band. Beim Sport mit weissem Silikonband.

---------

Wenn die Bindung an das iPhone so gut läuft, wie die TimeCapsule an den iMac, dann gute Nacht. Nach fünf Monaten im Betrieb sind nun alle Backups weg (habe nichts gemacht) und nun soll ich mein erstes Backup machen. So macht Time Machine und das reibungslos laufende Apple-System wirklich Sinn und Spass :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Auslaufen lassen? Bei tausenden Mitgliedern?

Erstens schrieb ich: Frage ist halt ... 'natürlich' sukzessive auslaufen lassen ... ?

Zweitens eine Gegenfrage: Wieviel aktive Mitglieder sind es denn von den tausenden von Mitgliedern? 100, 200, 300?

Drittens: Habe ich ich lediglich eine Frage in den Raum gestellt.

Viertens: Habe ich Anregungen aufgezählt, wie man das Forum ggfs. auch attraktiver für einen sehnsuchtsvoll erwarteten erweiterten Kreis von aktiven Mitgliedern machen kann; wie man TT (wieder-)belebt und/oder um weitere Zielgruppen ergänzt. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Ihr dürft es aber gerne vervollständigen, wenn Ihr wollt. Ich bitte sogar darum (das ist quasi eine Aufforderung).

Aktuell gibt es selbst in den großen Hauptforen wenig Aktivitäten, wenn man mal Geplauder nicht zum Kernthema zählt. Nennt sich ja nicht 'Geplauder-Treff.de', oder?

Im Grunde geht es um die Suche nach inhaltlicher Modernisierung. Nicht unbedingt um die Modernisierung des Layouts.

Man kann auch darüber nachdenken, dass Mitglieder etwa ein Thema im Stile eines Blogs (d.h. keine Beiträge durch andere, der Blogger kann aber Beiträge anpassen und verbessern) alleine oder im Team mit anderen behandeln. Oder Erfahrungsthreads (Meine Tage mit dem ...), 'Smartphone-Tausch' (z. B. harlekyn berichtet einen Monat über die Selbstnutzung eines Billig-Android-Telefons im Tagebuch-Stil, ;) und Klaus über das iPhone; durchaus gewollt ironisch). Darüber kann man dann in der neuen Rubrik 'Blog-Feeds' diskutieren.

Man kann darüber hinaus Kienzle- und Hauser-Blogs etablieren und nennt das dann Pro & Contra-Threads. Beispiel: User 1 - ... ist super; User 2 ist skeptisch > Feedbacks über die 'Blog-Feeds'-Threads.

Wer will kann einen You-Tube-TT-Video-Beitrag machen, über den man diskutieren kann. Kann man TT-TV nennen; alles ist dabei erlaubt. TT-bei YouTube, Videos werden verlinkt; geht ja jetzt seit neuesten.

usw. usw.

Haut halt einfach mal Eure Ideen im Sinne eines Ideenwettbewerbs unter meinen Beitrag drunter. Und wenn genügend da sind, kann die Forenleitung ja mal -wie bisher auch- ohne Druck, Verpflichtung und in aller Freiheit überlegen, was aus ihrer Sicht gut ist, ohne viel Aufwand machbar ist und ob ihnen das oder das überhaupt gefällt.

Es macht ja keinen Sinn, dass hier immer nur Kritik geübt wird.
    Die machen das in ihrer Freizeit und es geht viel Arbeit da rein.
    Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
    Steht ja auch 'Anregungen' im Thread-Titel.

Aber Ideen kosten nichts und vielleicht unterstützt es auch den Community-Gedanken.

Nicht immer darüber motzen, wie es ist, sondern Ideen präsentieren, was wie besser werden kann, ohne einseitig jemanden gedanklich mit Ressourcen zu belasten und in der Theorie nur herum zu quatschen.

Es ist doch meistens so wie in einem Sportverein. Jeder motzt jahrelang über den Kassenwart über die kleinsten Kleinigkeiten, aber machen will es in der Nachfolge seltsamerweise dann keiner, wenn dieser sein Amt nach Jahren mit Beginn der Rentnerzeit einstellt oder Mitwirkende sucht.

Kennt das jemand?

Auch Themen zur Forschung im Sinne von what's next, zu privaten/geschäftlichen/öffentlichen Anwendungsfällen (technischer) Mobilität oder mobilen Lösungen, privat anlandene Digitalisierungsthemen, Digitalisierung im öffentlichen Raum, Digitalisierung im Zuge der Prozessoptimierung wirtschaftlichen Handelns sowie das Thema 'Industrie 4.0' könnten beleben. Auch Themen und/oder Diskussionsstränge zu Themen wie z. B. 'Daimler - Recruiting über WhatsApp'. Zu guter Letzt könnte die TT-Community bei der Entwicklung von Ideen mitwirken, etwa durch elektronisches Brainwriting bzw. bei der Weiterentwicklung eingereichter Grundideen oder bei Costumer Journeys im Sinne Crowd Sourcing, quasi die TT-Community als 'technischer' Ideengeber/-Anreicherer für Start-Ups.

Die Themen sollten sich mMn auch deshalb verbreitern:

Anteil des Telefonieren bei der Smartphone-Nutzung 2008: 60%
    Anteil des Telefonieren bei der Smartphone-Nutzung 2013: 20%
    (Quelle: brandeins 02/15)

'Telefon-Treff' kommt vom Telefonieren.

Die Frage ist halt, ob man sich vom Themenspektrum grundsätzlich verbreitern möchte oder oder das Forum 'natürlich' sukzessive auslaufen lassen möchte wie einst bei Psionwelt.

Die müssen unter Umständem dem Wähler bald verkaufen, dass die Rettungspolitik leider gescheitert ist, die Einführung der Drachme für das Land der sinnvollere wie wettbewerbsstärkendere Weg gewesen wäre, als die Konjunkturentwicklung dort restlos abzuwürgen, die AfD (welche man ideologisch bei größter Empörung in das rechtspopulistische Lager schob, weil sie Wahlplakete (wir sind nicht das Sozialamt...) nutzte, wie die Mitregierungspartei CSU (; gut, die unbedeutende und ewiggestrige NPD -welche auf Grund ihrer Ideologie verboten oder zumindest aus der Parteienfinanzierung ausgeschlossen gehörte- nutze das auch)), wohl mit ihren zentralen Thesen zu Griechenland Recht gehabt hat und dass Deutschland ein Scheitern der Rettungspolitik etliche Milliarden real kosten wird, während dem deutschen Steuerzahler seit Jahren erklärt wird, dass die kalte Progression trotz sprudelnder Steuereinnahmen in nie gekannter Größe auf Grund unserer starken Konjunkturentwicklung in den letzten Jahren trotzdem nicht finanzierbar sei und der Staat ebenso leider immer mehr steuerfinanzierte Aufgaben eindampfen muss, Abgeordnetenbezüge mal untergeordnet, wo gleichzeitig der Dax von Allzeitrekord zu Allzeitrekord eilt, da die deutsche exportorientierte Wirtschaft von der EZB-Krisen-Notenbankpolitik (Folge: Abwertung des EUR-Aussenwerts, um die europäische Konjunktur zu stimulieren, damit man weniger Reformen a la Agenda 2010 in den Südländern umsetzen muss) auch noch ABER AUCH NUR KURZFRISTIG profitiert und für den globalen Markt den Kauf deutscher Produkte und den Einstieg in deutsche Firmen attraktiver macht und nebenbei deutsche Spareinlagen durch einen negativen Realzins auf Grund niedriger Inflationsraten zu Gunsten der Krisenfinanzierung des südlichen Euroraums entwertet und einer ganzen Generation dadurch die Altersarmut droht, weil sie mit Nullzinsen und einer schleichend geringer werdenden Realentlohnung (keine Zinserträge, stärkere Steuer- und Sozialabgaben -Gruß an den längst gekündigten Generationenvertrag, der Mütterrente und der Rente mit 63 - während wir vermutlich bis 70 oder gar 75 bei stark steigenden Rentenbeiträgen ran müssen werden, wegen der Methusalem-Situation und der steigenden Alterspyramide) ein Vermögen dafür aufbauen soll, um der drohenden Altersverarmung entgegenwirken zu können. Sisyphos lässt grüßen.

Wie würdet Ihr denn vorgehen, wenn Ihr das oder Ähnliches bald verkaufen müsst?

Interessant ist in dem Zusammenhang auch die geringe Wahrnehmung von Pressemeldungen über die AfD.
    Außer über die Führungskonzentration um Lucke (der will ja eh nur Gold verkaufen und seine Partei rücksichtslos ganz alleine führen, Frechheit, wo doch alle Parteien nur einen Vorsitzenden haben) hört man recht wenig. Und das, obwohl diese Partei die aktuelle Situation wie Entwicklung politisch stark für sich nutzen könnte. Nicht interessant in dem obigen Kontext?