ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von harlekyn
(1) In China laeuft's ziemlich gut fuer Apple. Aktuell der zweitstaerkste Markt wenn ich mich recht erinnere, mittelfristig vermutlich der staerkste.
(2) Das war in meiner Erinnerung noch nie massiv anders. Ich hab' zwar seinerzeit auch Geraete aus den USA importiert, das hat sich aber nur gelohnt weil man sie mit Aufschlag weiterverkaufen konnte und/oder weil es in D keine freien Geraete gab.
(3) Hm. Mal abgesehn davon, dass du offenbar das iPhone 6 gedanklich komplett ausblendest: Die Hauptkritik an der Marktanteilsgeschichte ist doch, dass ein schwindender Marktanteil auf Dauer dazu fuehren wuerde, dass die Plattform als solches an Attraktivitaet verlieren wuerde und somit nicht mehr bzw. deutlich weniger fuer's iPhone entwickelt wird.
(4) Daran aendert auch ein vermeintlicher Schwenk ins Luxussegment nichts. Die Stueckzahlen waeren - relativ zum Rest - verschwindend gering, so wie's im Uebrigen auch bei der Watch sein wird. Sinn macht der dagegen nur, wenn man voraussetzt, dass der schwindende Marktanteil doch keine existentielle Bedrohung darstellt. Das wiederum widerspricht aber der bisher gepflegten Meinung...
(5) Lustig, wie sich die Wuensche fuer Apples Strategie doch aendern. Vor 2 Jahren noch sollten sie das Heil im Budget-Segment suchen, nun dagegen aber doch bitte im Luxus-Segment. Deutschland hat nicht nur zuviele Bundestrainer, sondern auch Strategieberater :p
(1) Im Vergleich zu wem oder was? Fakt ist, dass die China-Perspektive noch nie so schlecht war wie jetzt. Hast Du nicht mitbekommen, dass das Land mittlerweile ziemliche Probleme damit hat, seinen Kurs gerade zu halten? Da platzt bald eine wirtschaftliche Blase mit Ausblick 'very hard landing'. Und die US-Fed bringt bald zusätzlichen Druck durch einen Wechsel in der Zinspolitik. Wenn die Zinsen dort angehoben werden, dann bringt das einen Sandsturm in das Getriebe der Emerging/Dynamic Markets wie China & Co.. Investoren ziehen dann ihr Geld ab. Und das demographische Problem ist auch bereits in China angekommen. Deren Auswirkungen werden sukzessive immer heftiger für das Land. Zudem torpediert die Staatsmacht eine größere Rolle Apples zu Gunsten ihrer neuen Technik-Unternehmen. Soll diese Konstellation ein 'läuft gut' beschreiben? Huh.
(2) Erinnerung? Die historische Währungsentwicklung kann man doch abfragen. Applied hat doch sehr gut erklärt, dass die vergleichbaren Nettopreise sich im Vergleich zu früheren Zeiten relativ angenähert haben.
(3) Das 6er habe ich nicht ausgeblendet. Apple konnte damit wieder Marktanteile zugewinnen, in den letzten zwei Quartalen (= 6 Monate). Zuvor hatte es jahrelang deutliche Federn lassen müssen. Dennoch ist es meilenweit vom Android-Marktanteil entfernt. Und das alte Niveau hat Apple nach wie vor noch nicht erreicht und kann es vermutlich auch nicht mehr. Da schauen die Entwickler mit Interesse zu.
(4) Der Schwenk zum Luxussegment eröffnet eine andere Perspektive/Wahrnehmung aus Sicht des Konsumenten. Dort akzeptiert man einen geringen Marktanteil. Keiner würde auf die Idee kommen, die Haute Couture von Chanel mit Esprit aus der Perspektive des Marktanteils zu vergleichen.
(5) Apple hatte es im Budget-Segment nur nicht richtig gemacht, da sie ihren potenziellen Anteil am Markt durch vorher herablassende Polycarbonat-Kommentare selbst torpediert und es anderen Herstellern wie den Android-Produzenten deshalb dort leicht gemacht haben. Auch war die Preisstellung für das 5C völlig überzogen. Wieso erinnert mich der Apple-Low-Budget-Sprung irgendwie an die Deutsche-Bank-Strategie vor ein paar Jahren, keine Privatkunden mehr haben zu wollen und alle weniger Betuchten in die Deutsche Bank 24 zu 'entsorgen'? Nun finden man dort die Privatkunden nach den Problemen im Big Business wieder im größten Maße interessant (wie auch die CO-'wir haben verstanden'-BA - nach der großzügigen Unterstützung des deutschen Steuerzahlers, den sie auch früher nicht so gerne betreuen wollten, da Privatkunde ja 'Bäh').
Apple wird mMn weiter (und zukünftig noch intensiver) alle Kundengruppen bedienen.
Mit dem Unterschied, dass das Sport eben das neue C wird.