Beiträge von derAL

Ich verweise lediglich auf Ungleichgewichte.

Ich plädiere seit langem dafür, dass wir in TT alle Dinge gleich behandeln, um eine Neutralität zu Marken und Produkten zu wahren. Der Eindruck sollte doch nicht umgekehrt sein, oder?

Auch wenn Du stark auf Apple-Produkte fixiert bist, solltest Du den Gleichbehandlungsgrundsatz auch leben und unterstützen anstatt dessen nicht das Ungleichgewicht befördern. Das meinte ich übrigens im Apple-Kritik & Co.-Forum auch mit dem Vergleich mit der 'Tauchstation'. Diese 'Tauchstation' kommt bei der iCloud- und iTunes-Gleichbehandlungsfrage wieder sehr schön zum Vorschein. :p

Nokia soll nicht im eigenen Nokia-Forum behandelt werden, sondern in Andere Hersteller, auch wenn es Produkte herstellt? Aha. Das ist ja mal wieder eine ausgeprägte und willkürliche Logik.

HERE ist ein Produkt, das in Endgeräten genutzt wird.
    Und in der Roadmap stehen auch schon wieder Wearables im Plan.

Im übrigen ist die iCloud auch kein 'Endgerät', wird aber im Endgeräte-Thread Apple genauso behandelt wie iTunes, das auch kein Endgeräte-Produkt ist. Und da sollte mMn auch für Nokia New das gleiches Recht gelten wie für alle. Wie erklärst Du denn, dass diese Themen nicht im OS-Unterforum sind? Nach Deiner Logik wären diese Apple-Software-Produkte auch falsch im Apple-Thread und müssten deshalb ebenso ins Software-Unterforum verschoben werden. Von iOS-Themen ganz zu schweigen.

Also, seit wann sind die iCloud und iTunes Endgeräte? :p

So, die überfällige Umbenennung nehme ich mit Freude zur Kenntnis. Danke!
    Wobei es mir immer um die Sache ging.

Bleibt noch zu klären, wo wir neue Mobilfunk- bzw- mobilfunknahe Aktivitäten von Nokia New behandeln?

Nach meiner Lesart im gleichen Unterforum. Denn es kann doch gar nicht sein, dass ein Unternehmen in einem Thread (halb-)gleichen Namens nicht mehr behandelt werden soll, oder?

Würde ohnehin Sinn machen, wenn wir die jeweiligen Themen freiwillig mit einem Header belegen, nachdem es der erste neben dem (Unterforum 'Andere Hersteller') ist, wo zwei rechtlich unabhängig voneinander agierende Unternehmen in einem Unterforum behandelt werden. Könnte dann so aussehen:

Im Sinne von 'Firma - Thema', Beispiele

Microsoft - Lumia 1030 ... (neue Themen Microsoft-Welt)
    Nokia - Display am ... (neue Themen der alten Nokia-Welt)
    Nokia New - HERE für ... vorgestellt (neue Themen der neuen Nokia-Welt)

So hätte man eine gute Orientierung, wenn das so gelebt werden würde.

Solche Meldungen mögen ein Apple-Herz höher schlagen lassen.
    Von größerer Bedeutung dürfte jedoch ein saisonal bereinigter Marktanteil bzw. einer im Jahresmittel sein.

Weshalb? Eine Produktneuankündigung belebt stets kurzfristig die Nachfrage.
    Also nicht ungewöhnlich.

Interessanter ist die Frage, wie Apple seine Marktanteile in Deutschland strukturell im Jahresdurchschnitt entwickelt hat und nicht, wie es isoliert um ein impulsinduzierten Zeitpunkt dasteht.

Deswegen bleiben für mich zunächst die 12% stehen. Q3 und Q4 sind starke Quartale; die anderen sind es nicht.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Marktanteil wieder anziehen wird, aber über den Wert von 2012 (17,3%) kommen wir meiner Einschätzung nach beim besten Willen nicht. Wir dürften uns um 15% einpendeln, was schon ausreicht, eine Trendwende in Deutschland auszumachen.
    Weltweit dürfte es nicht ganz so gut wie in Deutschland oder USA aussehen. Beide Länder sind erfahrungsgemäß gute Apple-Länder. ;)

Grundlagen:

ComScore Deutschland:

vgl. http://www.kantarworldpanel.co…artphone-os-market-share/

> In 2014 liegt der annualisierte Durchschnitt bei 12,75%, Stand August -die Impulsdaten sind nicht nicht enthalten; dürfte demnach im September/Oktober merklich nach oben ziehen- ((16,2+15,3+15,3+14,1+12,1+10,6+9,5+8,9)/8)

In 2013 lag der annualisierte Durchschnitt bei 14,85% ((21,5+18,8+16,9+15,7+13,7+12.4+10,7+9,4+10,7+13,8+17,3+17,3)/12))
    In 2012 lag der annualisierte Durchschnitt bei 17,34% ((23,2+19,5+18,7+18,6+17,8+15,5+13,3+11,1+12,2+15,4+21,1+21,7)/12))

weltweiter Marktanteil (statista):

vgl. http://de.statista.com/statist…le-smartphones-seit-2007/:

> In 2014 liegt der annualisierte Durchschnitt bei 14,70%, Stand Q3 ((17,6+15,2+11,8)/3))

In 2013 lag der annualisierte Durchschnitt bei 15,15% ((17,1+13+12,9+17,6)/4))
    In 2012 lag der annualisierte Durchschnitt bei 18,73% ((23+16,6+14,4+20,9)/4))

Das Paradoxon von Apple-Extremos ist doch gerade, dass solche Schwachstellen, Bugs etc. mit der Perfektion des Ganzen verargumentiert oder verklärt werden. Hilft dieses Argument nicht, dann kommt man mit zahlreichen Negativbeispielen Dritter, im Sinne von 'Papa, ich habe einen 5er geschrieben, aber es war der beste 5er in der Klasse mit der größten Punktzahl'. Oder man ist Einzelfall und hat dann als einziger Apple-Kunde auf der Welt das Problem.

Man betrachte nur die jüngsten Beispiele im Problem-Thread. Da wird herzhaft über die Passform des Case diskutiert oder über die Qualität des Prozessors (der für 90% der genutzten Apps überschaubar relevant sein dürfte). Wenn aber der Kalender nicht optimal läuft (wie in meinem Fall die GMT-Problematik) oder einige seit einem OS-Update plötzlich Empfangsprobleme oder was weiß ich noch haben, kommt da sehr wenig Reaktion. Weshalb? Weil Exchange ein Einzelfall ist? Oder die Empfangsverschlechterung bei vielen Usern im Mobilfunk- oder WLAN-Netz? Ich denke eher, dass die Extremos an dieser Stelle gerne auf Tauchstation gehen. Sie ignorieren bzw. tilgen das Problem, weil es nicht zu ihrem Apple-Weltbild passt.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Apple-User, die quasi offen und unverkrampft über Apple-Bugs diskutieren können bzw. Lösungsansätze mit anderen suchen.

kann es denn sein, dass dem Air 2 Case Käufer eines vom 1er untergejubelt wurde?

So nebenbei: Wie sind bei Euch die Ausleuchtungen? Habe den Eindruck, dass das Display in der linken oberen Ecke ein wenig dunkler ist. Ansonsten top verarbeitet.