Die Wahrheit liegt doch irgendwie dazwischen.
Bessere Specs haben andere; dafür ruckelt es dann und wann, weil sie die Specs oftmals nicht gut nutzen.
Apple hat das bessere Ökosystem, dafür aber geringere Specs, die manchmal jedoch gut wären, gerade in Hinblick auf das Plus an Leistung und auf zukünftige Updates.
Apple weiterhin als Perfektion zu krönen, ist lächerlich. Dort läuft (auch) nicht alles rund. Zumindest stellt das unser Haushalt immer wieder fest, nachdem wir (ich und meine bessere Hälfte) in den letzten 12 Monaten komplett (auch bei den PCs und Zubehörprodukten) auf Apple umgestiegen sind.
Was nützt ein besseres Ökosystem, wenn ein neues OS dessen Nutzung beeinträchtigt?
Was nützt eine iCloud, die ungefragt Daten löscht?
Was nützt eine Time Capsule, wenn sie vom Mac regelmäßig nicht erkannt wird?
Was nützt eine WLAN-Syncro, wenn iTunes das iPhone nicht erkennt, obwohl es 30 cm davor liegt?
Was nützt ein Fusion Drive, wenn der Mac manchmal 20 Sekunden braucht, bis der Ruhezustand beendet ist?
Es gibt etliche Beispiele dafür.
Deswegen sind Kritiker für mich keine Trolle, wenn sie so etwas oder ähnliches kritisieren.
Der Troll an der Stelle ist für mich jener, der so tut, als gäbe es derartiges nicht und das System auf Teufel komm raus verteidigt.
Unsere Apple-Umrüstung hatte den Umfang eines neuen Kleinwagens.
Andere bezahlen für Ihr System soviel wie für eine Vespa.
Für den Preisunterschied darf man aber auch etwas nahezu Perfektes erwarten.
Und der Stelle hapert es derzeit gewaltig bei Apple.
Wäre das nicht so, dann gäbe es auch deutlich verminderte Kritik.
Specs sind zunächst unwesentlich. 3 GB Ram versus 1 GB zeigen sich nicht im Mail-Programm.
Aber eine Verschlimmbesserung nach einem Update ist wesentlich, oder?
Edit: Oliver: Schau Dich mal in anderen Threads und Unterforen um. Da ist manchmal jedes 10te Posting ein Apple-sei-besser-Posting. Und gerade deshalb gilt gleiches Recht für alle ...
Aber anstatt Kritiker ständig auf die Tür zu verweisen, sollte man sachlich mit Argumenten Kritik auflösen. Und wenn sie berechtigt ist, nicht ignorieren oder als unwesentlich abwinken, sondern in aufrechter Haltung bestätigen.