ZitatOriginal geschrieben von Timba69
...
Weil selbst ebay.kleinanzeigen.de bis zum 19.09.14, 10.15h, sämtliche Anzeigen mit einem iPhone6 gelöscht hat und selbst jetzt noch löscht, wenn "Unklarheiten" auftreten. Eine entsprechende Antwort habe ich vom Kundenservice erhalten und kann sie hier auch gerne bei Bedarf posten ...
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Du hier den Moralapostel gibst und gleichzeitig das Gespräch mit dem Kundenservice von Ebay suchst, weil ggfs. ein eigenes Spread-Angebot gelöscht wurde. Oder etwas doch? :p
Die Grenzen sind schwierig. Wir sollten versuchen, eine faire Balance herzustellen, die alle Interessen gleichmässig fair berücksichtigt:
- frei marktwirtschaftlich genug, dass wir einen fairen Spread akzeptieren, innerhalb derer sich Handelspartner in einer guten Atmosphäre fair und freundlich miteinander handelseinig werden können, ohne dabei öffentlich sofort wegen dieses fairen Spreads als Halunken diskreditiert zu werden, was sie ja nicht sind.
- einen starken Ordnungsrahmen definieren, der tatsächlich schwarze Schafe aussondert, die die Grenzen des fairen Spreads überschritten haben; bei einer Wiederholung gerne im Sinne einer Konsequenzkultur (Verwarnung/gelbe Karte/befristete Sperre/Vollsperre)
- es dabei aber auch nicht zu übertreiben, als lebten wir in der absoluten Planwirtschaft/im Kommunismus. TTlern kann man durchaus zutrauen, dass sie sich innerhalb des gesetzten Ordnungsrahmens frei und in Eigenverantwortung selbst bewegen können.
Ich bin hier durchaus bei Uelmuek (der es mMn nicht übertrieben hat) und bei den Gedankengängen von Mozart40. Weshalb sich einige derart streng bei mMn fairen Spreads echauffieren, kann ich nicht wirklich verstehen (auch, weil einige davon selbst als knallharte Preisdrücker bei eigenen Interessen auftreten). Es erweckt den Eindruck, als neidet man den möglichen Erfolg (auch einer schnelleren Gerätezuteilung) oder den Aufwandsausgleich oder beides davon eines Dritten, den/die man um jeden Preis zu verhindern versucht (warum auch immer). Das hat für mich auch ein Geschmäckle. Nix für ungut an der Stelle.
Wenn man es so scharf stellen möchte, dann passt das gegenwärtige praktizierte Augenmaß auch nicht wirklich dazu. Zur Gleichbehandlung aller Angebote müssten dann ja alle erdenklichen Spreadangebote gelöscht werden, also wirklich alle ganz gleich welcher Größenordnung und Art. Das passiert aber ja gerade nicht. Der Daumen scheint bei der Entscheidung pro oder contra Gebot zu zittern und dann willkürlich nach oben oder nach unten bei der Frage zu springen, was gelöscht oder akzeptiert wird. In dem Kontext kann ich es zum Beispiel nicht verstehen, weshalb ein Spread bei kleinen EUR-Größenordnungen von 15 EUR in Ordnung sein soll und bei deutlich größeren von 50 EUR nicht. Wo ist hier die Grundlogik? Die Fairness? Die funktionierende wie klar für alle geregelte Handelsplattform? Sollte diese nicht stringent klar und grundsätzlich geregelt sein? Weshalb fördern wir dann eine unterschiedliche Handhabe? Ich kann sie an solchen unterschiedlich gehandhabten Einzelentscheidungen nicht klar nachvollziehen. Könnt Ihr das? Wie gehen wir mit Presenter-Geräten-Spreads um? Cut auch wie beim iPhone, also Einkaufspreis? Wo ist der Unterschied zum iPhone 6? Oder mit reduzierten iTunes-Gutscheinen (45 EUR anstatt 50 EUR, obwohl es solche Gutscheine sehr häufig mit 20% Rabatt, also mit 10 EUR-Nachlass für 40 EUR gibt; das ist ein 12,5%-großer Spread, aber offenbar akzeptiert, wieso? 50 EUR von 999 EUR entspricht im Vergleich dazu nur lausige 5,0% -> das ist aber nicht akzeptiert; an der Stelle ein großes Fragezeichen).
Unabhängig davon: Einen unfairen Spread zu melden, halte ich dagegen für moralisch lobenswert.
Wenn wir bei der Preisgestaltung zu radikal eingreifen, schaden wir dem 'Biete & Suche'. Halten wir dagegen Augenmaß und Balance, fördern wir es. Aktuell empfinde ich es leider eher so, als geht die Entwicklung hin zum radikalen wie übertriebenen Eingriff und zur Schädigung. Die aktuelle Lösung halte ich daher für unglücklich für alle Interessen beider Seiten und für die TT-Handelsplattform insgesamt.