Wieso denke ich jetzt gerade wieder an Sailfish, die Android-Apps nutzen können?
Nokia hat die Patente, Here und die Netze. Damit kann man was anfangen.
Sailfish die coolen Jungs, die mit mehr Geld auch mehr anfangen könnten.
Und die next millions werden ja auch nicht mehr von den Großen bedient.
Dienste, Fotografie und Location Based Services.
Spannend wäre noch, ob Meego MS gehört.
Beiträge von derAL
-
-
Ja sowas :D.
Die Rückkehr der Jedi-Ritter. :top:
-
Genau das meine ich ja:

Samsung Operation Profit IT & Mobile Division: Über 60% (rote Linie). Häh? Wie passt das nun zum Ausgangsbild (dort 40%)?
Weil man dort Consumer Electronic (um 20%) mit IT & Mobile (um 60%) vermischt, um dann auf 40% zu kommen?
Weil der Samsung Fernseher und der Samsung Staubsauger-Roboter weniger Operation Profit machen, als das Galaxy bzw. das iPhone und iPad?
Man könnte auch noch frech die Behauptung aufstellen, dass man bei Samsung zum Operation Profit der IT & Mobile Devision ja eigentlich auch noch einen Teil der Semiconductor-Devision hinzurechnen müsste, um das ganze Ausmaß des Samsung Operation Profits im kompletten Mobilfunkgeschäft zu erfassen. Auch die Lizenzeinnahmen für Patente. Denn Samsung verdient ja schließlich auch Geld damit, konkret für die Mobilfunkbranche Chips und Elektronikbauteile zu produzieren bzw. Lizenzen zu vergeben; auch für Apple. Macht dann in Summe 60% + deutlich mehr X Operation Profit im Samsung Mobilfunkgeschäft. Wie sieht nun der Operation Profit im direkten Vergleich dann bei Apple aus? :p
Erst sprechen wir über mobile Geräte von Apple und dem Android-Lager, dann vermengen wir es mit Consumer Electronic im allgemeinen und zum Schluss argumentieren wir nach Gusto. Deswegen hinken die Vergleiche.
Das bestätigt meine Grundskepsis vor solchem Zahlen-Wirr-War.Jetzt bin ich verwirrt!

Wie ist die Marge bei Apples gesamten Mobilfunkgeschäft und wie bei Samsungs gesamten Mobilfunkgeschäfts?
Das wäre mal eine Hausmarke. Sicherlich bei Apple höher (bevor jetzt wieder viele aufheulen; das ist mir bewusst, rechnet man alle Umsätze -auch die iPhone-iTunes-Umsätze, nicht MacStore-Umsätze- rein).
Aber deutlich anders, als gerade anfänglich dargestellt. Hat man hier auch noch 5 Jahre zurück und die Erwartungen der zukünftigen drei Jahre, könnten wir herrlich daraus lesen. Aber leider ...
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
(1) Klar. Natuerlich koennte man das Argument noch weiter fassen: "Ausser Samsung und Apple verdient niemand Geld mit Smartphones". Gefaellt dir das besser?(2) Sehr zum Leidwesen von Samsung. Aber allein da wuerden mir ja schon mal belastbare Zahlen genuegen. Die veroeffentlichen auch nur Umsatz-, aber keine Stueckzahlen. Was wir ueber deren Marktanteil "wissen", basiert allein auf Schaetzungen von IDC, Canalys & Co.
(3) Der Gewinn hoert nicht bei 0 auf, sondern kann auch das Vorzeichen wechseln. Man spricht dann i.A. von "Verlust". Wenn Apple 10 EUR verdient, Samsung auch 10 EUR, Nokia aber 5 EUR Verlust macht, so liegt der Gesamtgewinn bei 15 EUR. Apple und Samsung zusammen machen dann 20 / 15 = 133% Gewinn.
zu (1) Jein. Als Ergänzung gut. Interessant wären hier die Erwartungen der nächsten drei Jahre. Leider fehlen auch hier die neuen Android-Angreifer mit Ausnahme Lenovo.
zu (2) Ich würde nicht Samsung isolieren. Ich würde sagen, zum Leidwesen aller großen, auch Apple.
zu (3) Die Darstellung finde ich dennoch nicht gelungen. Eine Darstellung ausschließlich der positiven Margen würde ich aussagekräftiger halten. Mag allerdings Geschmacksache sein. Was nehmen die für Zahlen konkret? Nokia schreibt die Netzwerksparte ab, macht pro Aktie einen anteiligen Verlust von x. Das erhöht dann den Gewinnanteil von Apple? Werden Sondereffekte herausgerechnet? Hhm. Bei solchen Vermengungen bin ich immer grundskeptisch. Da kann man viel herumdrehen. Vor allem, wenn dann in der Folgegrafik auf einmal HP auftaucht. Verkaufen die noch Mobiltelefone? War da nicht was?
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Um genau zu sein: Die Mehrzahl verdient mit Android nix.> passt die Grafik denn zum Argument?
> Nokia hatte in den letzten drei Jahren Android sicherlich nicht als Schwerpunkt
> BlackBerry nutzt Android auch nicht als Hauptsystem
> HTC hat schon lange Probleme
> Motorola auchInteressanter wären die Daten der Neueinsteiger Huawei / Lenovo / ZTE / LG / MEIZU / Xiaomi etc.
Die rollen den Markt derzeit auf.Anderseits kann man an der Grafik gut sehen, dass Apple die Kurve nach dem Absturz 13 zumindest kurzfristig hinbekommen hat (das war ja anfänglich Grund für den gleichnamigen damaligen schlechte-Nachrichten-Thread). Aber der relative Profit relativiert sich schnell, wenn der Umsatz nicht weiter wächst und der Anteil am Markt zurückgeht. Eigentlich logisch, oder?
Was ich auch nicht begreife: Wie kann man zu zweit 108% des Gesamtmarktes verdienen?
Ist der nicht auf 100% Gesamtmarkt begrenzt?Auch noch eine Bitte: denkst Du nicht, dass eine Grafik genügt? Die zweite könntest Du beim Selbstzitieren weglassen, oder?
EDIT: Schon passiert. Danke. :top: -
... und hepp für 243 EUR inklusive Versand.
-
Nur ist das im Zweifel für die Einführung neuer Dienste (etwa Bezahldienste) irrelevant, bernbayer.
Hier entscheidet die Verbreitung des Systems. Und an der Stelle punktet eben Apple weltweit explizit nicht. -
Zitat
Original geschrieben von kues
Nokia gibt im Q2/14 7,7% operating margin für "Mobile Broadband" an (Umsatz 1358m€) und 13,9% für "Global Services" (Umsatz 1189m€). Ericsson meldet 12% für "Networks" (Umsatz 29b SEK >3000m€) und 6% für "Global Services" (Umsatz 23,1b SEK >2500m€). Ericsson hat also im gesamten Netzwerkgeschäft eine etwas niedrigere Marge aber mehr als doppelt so viel Umsatz.Welche "kurze Zeit" meinst du jetzt? Die kurze Zeit von 2007 bis 2013/14 bis bei NSN/Networks die Restrukturierungen vorbei waren?
:confused: Helsinki hatte an 11211 einen Schlußkurs von 7 EUR am Vortag 8,16 EUR.- Du sprichst von Q2, ich von der angehobenen Prognose des lfd. Geschäftsjahres. Das ist schon ein Unterschied.
- was Du in Relation zum Umsatz stellen solltest, sind die für die Branche gewöhnlich hohen Entwicklungs- und Forschungskosten. Bei einem höheren Umsatz (Ericsson) verteilen sie sich angenehmer. Nokia schafft aber gerade unter Bezugnahme der hohen Forschungskosten trotz wesentlich kleineren Umsatzes eine höhere Gewinnmarge als Ericsson. Und das ist beachtlich.
- mit kurz meine ich die Zeit, wo Nokia in der Netzwerksparte wieder das alleinige Sagen hat
- Du sprichst von Helsinki Schlusskurs (Handelszeit 9:00-17:30 MEZ, Zeitverschiebung +1 Std. eingerechnet), ich von FFM Intradayhandel (08:00-20:00), was übrigens für den Börsenplatz Frankfurt steht. Auch das ist ein Unterschied. Dort habe ich mit dem Fadenkreuz-Cursor einfach über den dreieinhalbjährigen Candlestick-Chart gezogen. Und als Werte wurden mir diese im mitlaufenden Pop-Up-Fenster angezeigt. Kannst gerne überprüfen.
Man kann die Plätze nicht direkt vergleichen. Die Heimatbörse ist zwar meistens aussagekräftiger, wegen der dort in der Regel höheren Umsätze -da bin ich ja grundsätzlich bei Dir-; andererseits geht FFM länger mit NY mit, wo man Nokia ja auch im Blick hat. Aber es spielt in der Diskussion keine große Rolle, wie ich ja schon schrieb. Auch die großen Wirtschaftszeitungen sind nicht frei von Fehlern, gerade in Zeiten des Copy&Paste. Und das denke ich, ist uns auch stets bewusst, oder? 
-
Du klinkst Dich immer dann aus und gehst auf Tauchstation, wenn Dir keine Argumente mehr einfallen, Timba. Das trifft es eher.

Ich schrieb unter anderem:
'Die Margendiskussion ist ja immer ganz nett. Sie ist phantastisch, keine Frage.
Aber sie lenkt auch von den Problemen des Marktanteils ab.'Wenn ich also vom Marktanteil spreche, spreche ich vom Marktanteil.
Wenn von Marge, dann von Marge.
In meinem Fall habe ich demnach beides behandelt.Man kann nicht das tilgen, was einem nicht gefällt, wenn man das ganzheitlich betrachten möchte.
Deshalb solltest Dich ja mit beiden Dingen auseinandersetzen.
Und Du kommst immer nur einseitig daher, weil Dir zum sinkenden Marktanteil einfach nichts Wesentliches einfallen mag. -
Ja schon noch. Im Kontext sollte das gedanklich mitschwingen, gerade, was die Marktchancen dort betrifft. Könnte ja jetzt frech raushauen, dass die 23 gesuchten Mitarbeiter einen Bezahldienst für Android entwickeln sollen, der sicher über die innovative Nokia-Netzinfrastruktur läuft, die Nokia gleichzeitig an Mitbewerber lizenziert und zum Bezahlstandard entwickelt.

Männer, ich schließe ab für heute. Gute Nacht ;).