Beiträge von derAL

Mir ging es jetzt weniger um das Listing an der Heimatbörse, sondern um den Umstand, dass die Prognose angehoben wurde.

- die Sanierung des Ausrüstungsgeschäfts macht Fortschritte
    - man hat Unprofitables ausgemistet (Preis dafür: 20% Umsatzrückgang seit 2011)
    - die operative Gewinnmarge wird im lfd. Jahr am oberen Ende bzw. leicht über dem Korridor von 5-10% erwartet.
    - 2011 lag sie noch bei 1,6%
    - genaue Zahlen habe ich jetzt nicht vorliegen, aber Nokia schafft höhere Renditen mit deutlichen geringeren Umsätzen (vgl. Ericsson)
    - Belegschaft wurde um rd. 1/3 reduziert.
    - die Forschungskosten optimiert.
    - die Finanzlage ist durchwegs solide.
    - für die kurze Zeit doch gar nicht mal eine so schlechte Leistung, wie ich meine.

Die Börsenbewertung (KGV) war zuletzt relativ hoch. Dass die Luft da oben erst mal dünn ist, sollte also nicht wirklich überraschen. Zumal der Gesamtmarkt derzeit nicht gerade die beste Ausgangslage angesichts der vielen Krisen und des us-amerikanischen Ausstiegs aus der Nullzinspolitik bietet. Die Märkte sind wachsam, Korrekturgefahr besteht latent und dann haben wir ja auch noch die saisonal schwierigen Börsen-Monate. Da kommst Du mit einer deutlich zweistelligen Bewertung kurstechnisch nicht wirklich recht viel weiter, wenn Deine erwarteten Wachstumsraten in der Restrukturierungsphase überschaubar sind. Auch wenn die Ausschüttungsperspektive für Investoren wieder interessanter werden könnte. Trotzdem muss noch a ganz schönes Bisserl was passieren.

Nun geht es für Nokia zunächst darum, weitere Großkundenaufträge zu generieren. Die hohe Bewertung braucht noch einiges an Futter, zumal sich auch die Mitbewerber rüsten.

P.S., auch wenn eigentlich nicht so wesentlich: Im Intraday hatte man in den letzen 3 1/2 Jahren gar die 9,1546 EUR stehen (FFM). Am 11.02.11 hatten wir im Hoch 6,1408 EUR (am Vortag 6,827).

zu 1: Persönliche Präferenz. Abgehakt. Dass der Forenmarkt auch breiter geworden ist, sorgt grundsätzlich für mehr Verteilung. Auch das ist nicht weiter tragisch.

zu 2: Bisher hatte ich noch mit keinem Handset Probleme damit, TT anständig lesen zu können. Auch erfasse ich oft mobil Beiträge. Ich habe allerdings einen werbefreien Premium-Account.

zu 3: Der Umgangston ist in jedem Forum ähnlich. Foren bildet einen Querschnitt der Gesellschaft ab, wo Du alles darin findest. Die Moderatoren greifen ein, wenn es eskaliert. Generell setzt man auf eine bilaterale Lösung des Disputs. Alte Hasen finden die gute alte Zeit nun mal besser. Manchmal muss man an der Stelle allerdings einen Spiegel vorhalten; mache ich gelegentlich auch. Andererseits darf man aber auch nicht zu empfindlich sein. Gerade die alten Hasen waren in den ersten Stunden dabei und haben viel Know-How, das über das OS weit hinausgeht. Hier diskutieren viele Berufsfelder mit, die mal mehr, mal weniger Einblick haben. In Summe entsteht meistens eine fruchtbare Diskussion. Spitzen gehören nun mal dazu. Man darf nicht alles als unfreundlich bewerten.

Also nochmals, wo bleiben Deine Threads?

In Deinem Blog setzt Du Dich ja auch sporadisch mit den Dingen auseinander. Die User merken schnell, ob jemand durchgehend wertvolle Beiträge liefert. Und mit der Zeit schätzen selbst die Raubeinigen hier Deine Beiträge, auch wenn sie vielleicht nicht Deine Position teilen. Ich betrachte es immer so: Gegenteilige Positionen helfen einen, die eigenen zu reflektieren. Das steigert den Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten.

Inhaltliche Qualität benötigt kein neues Layout. Qualität benötigt vielleicht Deinen Beitrag zu einem interessanten Thema, an dem wir gerne mitdiskutieren möchten. Manchmal stellen wir aber auch kritische Fragen. Das dient einzig und allein dem Zweck, die Diskussion noch interessanter zu machen (im Sinne von 'hast Du oder wir an alles gedacht; gibt es Schwachstellen am Argument etc.?). Die wenigen Ausnahmen, die immer nur herummotzen; da kann man darüber stehen.

TT gibt es seit 12 Jahren. Ich bin seit 10 Jahren dabei. Gerne auch noch die nächste Dekade.

Wie gesagt, MS war eine Chance, in der Zusammenarbeit jedoch eine Katastrophe.

Am Anfang habe ich die Kooperation sehr kritisch gesehen, nach den ersten Geräten war da eine reale neue Hoffnung.
    Allerdings stellte sich dann Ernüchterung ein, da MS mMn bewusst Prozesse verzögerte, da sie anderes planten, und damit Nokias Lage verschlimmerten.
    Nokia zog die Notbremse und zockte MS in der schwersten Unternehmensstunde mit dem Thema 'Android' ab (das war gut) und hatte dabei seinen Wasserkopf losbekommen und sich dabei (für eine weitere Möglichkeit der Neuausrichtung) saniert. Den wickelt MS nun ab.

Nokia kann nun ohne den kostenintensiven Wasserkopf weitermachen.
    Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht die guten Leute wieder zurück ins Boot holen.

Mit einer kleinen schlagkräftigen Gruppe kann man auch gut arbeiten.
    Die Meldung ist für mich ein Signal, dass es -wie schon länger spekulativ von mir in den Mund genommen- in diese Richtung gehen könnte. Ich sage schon lange, dass Nokia im Mobilfunk oder mobilfunknahem Geschäft bleiben wird.

Eine Selbstdarstellungssucht kann auch darin bestehen, bei jedem neuen Thread gleich immer artverwandt mit einer Affekthandlung 'ich bin dagegen' zu schreien. Ich sage es immer wieder. Das Problem in TT besteht in dem Sachverhalt, dass alles immer gleich mit Anti-Parolen abgewürgt wird. Alles gleich immer negativ bewerten. Ich frage mich, weshalb Dein Posting überhaupt nötig war. Wenn Du aus persönlichen Gründe nicht willst, dann lasse es halt einfach. Aber deswegen musst Du ja nicht gleich wieder andere im Community-Gedanken 'herunterziehen'. Das führt nur dazu, dass in TT immer weniger geschrieben und gepostet wird. Weil die Furcht vieler neuer User vor der von Waldorf und Statler besetzten Muppets-Show-Loge (die quasi als Vorreiter alles, was passiert, immer gleich ins Lächerliche ziehen oder negativ bewerten) beim Verfassen neuer Postings mitschwingt. Deshalb, und nur deshalb gibt es meiner Meinung nach immer mehr Threads und Diskussionen über solche Themen wie 'warum ist es hier so still'. Alternativ kann man die Dinge auch offen, positiv und zukunftsgewandt betrachten. Das empfehle ich ausdrücklich an der Stelle. Meine Güte und nichts für ungut. Und bitte meine Manöverkritik nicht persönlich nehmen.

Für alle anderen: Lasst Euch bitte nicht entmutigen und nehmt Euch ein Beispiel an kinslayer (danke Dir). :top:

Der Thread-Titel sagt im Grunde genommen fast schon alles:

TT besteht aus vielen Menschen wie Du und ich.

Schenken wir TT also mehr Gesichter. Gesichter der Community.

Deswegen starte ich einen Aufruf an alle TTler.

Stellt doch ein Bild ins Profil ein und schenkt unserer Community viele neue Gesichter.

Teilt das der Community mit einer Antwort auf dieses Startposting mit, z.B. :

'Ja, ich habe es getan, mein Bild ist online'.

Also, auf geht's ...

:top:

Das Problem ist doch eher, dass es immer weniger gibt, die mit neuen Themen interessante Diskussionen beginnen.

Was hindert Dich etwa daran, squeenix, aktiv mitzugestalten?

Du hast eine Tastatur, eigene Gedanken und das Web mit vielen Informationen zum Mobilfunk und zum mobilfunknahen Gadgetmarkt. Du musst doch nur die Dinge zusammenführen.

Diese Zusammenführung benötigt kein neues Design, oder?

Es bedarf Beiträge, Fragen, Antworten, Gedankenspiele, Diskussionen, beschriebene unterschiedliche Positionen etc..

Viele lesen hier nur mit, obwohl sie gestalten könnten.

Die Frage ist, wie wir zu mehr inhaltlicher Gestaltung animieren können?