Beiträge von derAL

Ergänzen möchte ich noch:

Wir befinden uns in einer strenger werdenden Sättigungsphase. Zwar glaube ich das für das iPhone noch nicht, allerdings hinterlässt diese Phase erste Spuren bei den iPads; zweites Quartal mit Rückgängen. Auch Samsung tut sich schwerer. Alle in der Branche haben stärker zu kämpfen. Das tangiert natürlich auch Microsoft Mobile.

Zu den Punkten

(1) Völlige Zustimmung.

Anmerkung im Kontext der Diskussion: Zur oft geäußerte Kritik, die neuen Systeme können weniger: Richtig. Dass Symbian mehr konnte, wurde allerdings am Markt als 'zuviel', 'zu kompliziert' und 'zu umständlich' beschrieben. Das waren die Hauptgründe für den Exit dort. Ein anderer war, dass es zu kompliziert und zu aufwendig war, das System von den Funktionen her zu verschlanken.

(2) Nokia X war meiner Meinung nach der Ausbruchsversuch von der Microsoft-Kooperation. Man war gegenseitig genervt. Übrigens auch ein Grund, der elopschen Verschwörungstheorie eine Abkehr zu erteilen. Man wollte die Kooperation lösen und hat im stillen Kämmerlein Androidprodukte entwickelt. Microsoft hat das über die Not-Übernahme gelöst, als es bekannt wurde. Wäre Nokia ausgestiegen, wären sämtlichen mobilen Bestrebungen MS vernichtet gewesen. Eine Blamage auf dem Markt wie sie größer hätte nicht sein können. Die Übernahme war Schadenbegrenzung bei Microsoft. Nokia war aber stur und hat die Produkte dennoch gelauncht, bis formal übergeben wurde (quasi eine indirekte perspektivische Bewerbung für die späteren Jahre an Dritte?). Ist doch klar, dass MS nun die Produkte aus dem Ausbruchsversuch streicht. Diese Spitzen und Trotzreaktionen Nokias auf die zähe Produktentwicklungsdynamik bei Windows Phone werden nun gestutzt. Damit das nicht so offensichtlich ist, hat man nochmals Geräte herausgebracht, so wie Nokia damals das N9, obwohl hier auch klar war, dass es dort keine Zukunft mehr geben wird. Aber diese Produkte sind von MS noch nie gewollt gewesen.

(3) Sehe ich genauso, auch wenn es dennoch ein deutliches Geschmäckle inne hat. Sie (Nokia und MS) wollten halt schnell etwas präsentieren, was auch im Design an das N9 anlehnte und einen naht- und reibungslosen Übergang zu MS demonstrieren sollte. Botschaft: 'Wir geben Gas'. Das war aber danach softwareseitig nicht mehr so konsequent. Und das war dumm. Im Grunde zähle ich aber die Windows Phone - Historie erst so richtig ab 8 mit dem gemeinsamen Kernel. harlekyn wollte und wird diese Position wohl niemals bei mir abnicken, hi hi ( ;-) ).

(4) Persönlich bedauere ich die Einzelschicksale auch. Ökonomisch sind sie aber notwendig. MS hat einen niedrigen Preis für Nokia Mobilfunk gezahlt. Vermutlich auch deshalb, weil ein Restrukturierungskostenblock vom ursprünglichen Übernahmepreis abgeschlagen wurde. Weil MS nun die Drecksarbeit erledigt. Das hatte vielleicht auch einen politischen Hintergrund, gerade auch in Finnland, denn Nokia hat ja alle Mitarbeiter übergeben und ist 'nun machtlos' ob der Freisetzungsrunde. Das ist so ähnlich, als wenn Gerhard Schröder sich vor die Kohle-Kumpels oder den Werftmitarbeiter oder vor den Holzmannmitarbeitern wirft. Rückblickend hat es nichts gebracht. Politisch war es klug. Man nutze den Moment, um politisch zu punkten.

Dazu passt auch:

Zitat

Finnlands Politik nutzt die Situation nun erneut und gibt jetzt den Empörten. Bringt wieder Zustimmung bei den Wählern und lässt die Meinungsgunst steigen.

Dazu passt > Black Crowes - Evil Eye Lyrics
    ...
    Look at the world with an evil eye
    Your cold heart won't let you cry
    Try to make a change in the wink of an eye
    Do you have it in you to even try?
    ...

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es ist doch erstaunlich, was für eine Verarschung man als Kunde einfach so hinnimmt.

Der 'gemeine' Kunde ist regelmäßig dumm und vergesslich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

BB - Bold 9900 - kurz danach das neue System angekündigt, sollte darauf laufen, dann doch wieder nicht. Dann erhebliche Verzögerung (1 1/2 Jahre), dann das Q10, raus aus dem Retailgeschäft. Wie geht es weiter. Völlig unklar. Und nun?

HP - Palm Pre, TouchPad > und plötzlicher Stopp mit der Strategie

Android - Updatepolitik einiger Hersteller

Apple New iPad, nach einem halben Jahr dann das neue Neue

Windows 7 kurz im Spiel, dann kommt 6 Monate später W8

Die Liste wäre lang ...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieder kommen sie vielleicht, aber erfolgreich werden sie nicht mehr sein. Jegliche Logik spricht dagegen.

Was macht Dich da so sicher?

Am Markt ist im Grunde genommen fast alles möglich.
    DIE Logik, die auch nachvollzogen werden kann.

Es gibt am Markt auch Unternehmen, die seit ihrer Gründung nur Verluste schreiben und dennoch viel Kapital einsammeln konnten. Und einst 'gefallene Engel', die heute wieder gute Zahlen schreiben und ebenso gut im Geschäft sind.

Es ist doch eine Frage des Produktes oder der Dienstleistung und welche Chancen damit am Markt verbunden sind.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Nutze ebenso Office 365 und Exchange. Allerdings sehe ich auch perspektivisch die Konzentration des Cloud-Speichers auf iCloud. iCloud komplett mit PIM allerdings nur dann, wenn dort eigene Domains unterstützt werden. Und das wird wohl kaum in nächster Zeit passieren. Deshalb werde ich weiter bei MS Exchange bleiben.

Aktuell scheint das tatsächlich so sein, dass gefrustete Ex-Old-Nokianer die New Nokia verdrängen bzw. aus ihrem Gedächtnis tilgen wollen, wenngleich sie weiterhin im Mobilfunkgeschäft tätig sind, wenn auch in anderer Form.

Aber ich bin mir sicher. Diese Firma wird über kurz oder lang mächtig interessieren. Ich sehe Dich gedanklich schon in diesem Unterforum kräftig Postings posten. :D

Das Fass mache ich jetzt nicht auf, dass daraus ja immerhin

A) Microsoft Mobile sowie
    B) Nokia (New)

entstanden sind, die man versucht, auf Teufel komm raus mit sämtlichen Argumentationstricks ('wir kennen ja noch nicht mal den künftigen Produktnamen') zu ignorieren und ihnen entsprechende Unterforen deshalb zu versagen bzw. die Anlage dergleichen zu blockieren.

:p