Zitat
Original geschrieben von what s up
(1) Symbian befand sich so oder so am Ende seines Lifecycles. Meego sollte wohl der Nachfolger werden. Damit sagen will ich, dass Symbian so oder so retired worden wäre.
(2) Nokia X war das Kind einer Bestrebung was zu probieren. vermutlich kam diese Idee noch aus den Nokia Wurzeln. Mich hat überrascht, dass es überhaupt geflogen ist. Und es überrascht mich jetzt, dass es nachdem es auf den Markt gebracht wurde, gleich wieder abgesegt wird. Nicht optimal diese Abkündigung nach so kurzer Zeit. Es entsteht das Bild der Konzeptlosigkeit bzw. von inneren Kämpfen.
(3) WP7 war ein früher Wurf eine OS. Will man das einem Unternehmen vorwerfen?? Weiß nicht ...
...
(4) Für die Mitarbeiter tut es mir sehr leid. Aus persönlicher Sicht. Aus Sicht von MS eine vermutlich notwendige Maßnahme.
Alles anzeigen
Zu den Punkten
(1) Völlige Zustimmung.
Anmerkung im Kontext der Diskussion: Zur oft geäußerte Kritik, die neuen Systeme können weniger: Richtig. Dass Symbian mehr konnte, wurde allerdings am Markt als 'zuviel', 'zu kompliziert' und 'zu umständlich' beschrieben. Das waren die Hauptgründe für den Exit dort. Ein anderer war, dass es zu kompliziert und zu aufwendig war, das System von den Funktionen her zu verschlanken.
(2) Nokia X war meiner Meinung nach der Ausbruchsversuch von der Microsoft-Kooperation. Man war gegenseitig genervt. Übrigens auch ein Grund, der elopschen Verschwörungstheorie eine Abkehr zu erteilen. Man wollte die Kooperation lösen und hat im stillen Kämmerlein Androidprodukte entwickelt. Microsoft hat das über die Not-Übernahme gelöst, als es bekannt wurde. Wäre Nokia ausgestiegen, wären sämtlichen mobilen Bestrebungen MS vernichtet gewesen. Eine Blamage auf dem Markt wie sie größer hätte nicht sein können. Die Übernahme war Schadenbegrenzung bei Microsoft. Nokia war aber stur und hat die Produkte dennoch gelauncht, bis formal übergeben wurde (quasi eine indirekte perspektivische Bewerbung für die späteren Jahre an Dritte?). Ist doch klar, dass MS nun die Produkte aus dem Ausbruchsversuch streicht. Diese Spitzen und Trotzreaktionen Nokias auf die zähe Produktentwicklungsdynamik bei Windows Phone werden nun gestutzt. Damit das nicht so offensichtlich ist, hat man nochmals Geräte herausgebracht, so wie Nokia damals das N9, obwohl hier auch klar war, dass es dort keine Zukunft mehr geben wird. Aber diese Produkte sind von MS noch nie gewollt gewesen.
(3) Sehe ich genauso, auch wenn es dennoch ein deutliches Geschmäckle inne hat. Sie (Nokia und MS) wollten halt schnell etwas präsentieren, was auch im Design an das N9 anlehnte und einen naht- und reibungslosen Übergang zu MS demonstrieren sollte. Botschaft: 'Wir geben Gas'. Das war aber danach softwareseitig nicht mehr so konsequent. Und das war dumm. Im Grunde zähle ich aber die Windows Phone - Historie erst so richtig ab 8 mit dem gemeinsamen Kernel. harlekyn wollte und wird diese Position wohl niemals bei mir abnicken, hi hi (
).
(4) Persönlich bedauere ich die Einzelschicksale auch. Ökonomisch sind sie aber notwendig. MS hat einen niedrigen Preis für Nokia Mobilfunk gezahlt. Vermutlich auch deshalb, weil ein Restrukturierungskostenblock vom ursprünglichen Übernahmepreis abgeschlagen wurde. Weil MS nun die Drecksarbeit erledigt. Das hatte vielleicht auch einen politischen Hintergrund, gerade auch in Finnland, denn Nokia hat ja alle Mitarbeiter übergeben und ist 'nun machtlos' ob der Freisetzungsrunde. Das ist so ähnlich, als wenn Gerhard Schröder sich vor die Kohle-Kumpels oder den Werftmitarbeiter oder vor den Holzmannmitarbeitern wirft. Rückblickend hat es nichts gebracht. Politisch war es klug. Man nutze den Moment, um politisch zu punkten.
Dazu passt auch:
Zitat
Finnlands Politik nutzt die Situation nun erneut und gibt jetzt den Empörten. Bringt wieder Zustimmung bei den Wählern und lässt die Meinungsgunst steigen.
Dazu passt > Black Crowes - Evil Eye Lyrics
...
Look at the world with an evil eye
Your cold heart won't let you cry
Try to make a change in the wink of an eye
Do you have it in you to even try?
...