Beiträge von derAL

Von 35,2 Mio. Einheiten Zuwachs macht Apple relativ 17,9%; der Rest kommt hauptsächlich vom Android-Lager. Und Apple setzt gewissermaßen weiter auf ein Pferd (und ein 'altes' in Plastik).
    Reicht das für die Sättigungsphase, die wahrnehmbarer werden wird?

An der Stelle bleibe ich skeptisch, gerade auch trotz meiner 'privaten Neupositionierung'. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Platzhirsch stoesst offenbar auch so langsam an Wachstumsgrenzen.

Was wurde eigentlich aus den "Apple ist dem Untergang geweiht"-Rufen? Die Titanic muesste doch schon laengst gesunken sein.

Waren sie (die Rufe) jemals nicht präsent?

Die Marktanteilsentwicklung in einem gesättigten Markt (und die Situation ist für alle Mitbewerber neu; vergleiche Samsung-Meldung um erste Absatzprobleme) ist weiter rückläufig.
    Das ist ein Trend, der -ich betone das an der Stelle- tendenziell anhält.

Derzeit für Apple (noch) zu verkraften. Und ich meine damit explizit nicht die Barreserven, sondern das Image. Im Markt kann sich daraus jedoch schnell eine gewisse Dynamik entfalten. Und das wird sie, sollte da bald nichts Bahnbrechendes kommen. Lass mal die iPhone-Umsätze in die der iPad-Umsätze einmünden (Rückläufigkeit trotz Produkt-Face-Lift). Dann kann es schnell gehen.

Und 'Wachstumsgrenzen' verheißen an der Börse nichts Gutes. Kommt Ungemach von dort, hast Du bald 'Was ist bloß mit Apple los' Artikel in allen Gazetten zu lesen. Und genau das ist Nokia vor einiger Zeit passiert. So ging es da auch los. Dann verschärfte sich stetig die Situation, bis es zum radikalen Befreiungsschlag kam.

Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Leider Leben wir im Jahre 2014. In einer kaputten und kranken Welt. Von Unternehmen wird erwartet eine riesige Schippe auf das Vorjahresquartal zu legen. Stagniert der Umsatz wird dies umgehend von den Aktionären bestraft. 35.000.000 iPhones in einem Quartal hergestellt und verkauft.

Werden es im nächsten Quartal nicht 40 Millionen, wird Apple als Pleite durchgestellt und der Kurs erlebt die nächste Rutsche. Gleiches gilt für die Automobilindustrie wo es exakt gleich verläuft.

Der Umsatz stagniert, wenn Produkte an Attraktivität verlieren und die Kunden in irgendeiner Form weiterziehen oder nicht mehr mitziehen.

Wer bewertet das?
    - die Kunden selbst.

Und die?
    - die wollen eine riesige Schippe Weiterentwicklung oder einen MEHRwert. Bleibt dieser aus, ziehen die Kunden weiter oder sind nicht mehr so konsumfreudig und halten ihr Geld zurück.

In Folge dessen sind die Aktionäre auch nicht mehr so kapitalfreudig. Weil Investitionen immer mit Risiken verbunden sind, die man eingeht. Und dafür erwartet man auch eine legitime wie adäquate Rendite, die über den Renditen vergleichbarer geringerer Risiken.

Weshalb sollte man etwas riskieren, wenn man nicht davon profitiert, etwas davon hat?
    Dann kann man doch gleich ruhiger leben und es unverzinst auf dem Geldmarktkonto belassen.

Ist nun die Welt kaputt oder krank?
    Nein.

Der Konsument? Der Mensch?
    Nein.

Es entspricht der menschlichen Natur.
    Und der Mensch war in den vergangenen Jahrtausenden doch recht erfolgreich in seiner Entwicklung, oder?
    Das Mammut nicht, der Säbelzahntiger nicht und auch nicht der Neandertaler (mal vom klitzekleinen Beitrag im Genom des Homo Sapiens abgesehen).

:D

Zitat

Original geschrieben von deeass
    Ich möchte mich hier auch nicht weiter beteiligen, aber würde gerne wissen, ob wir das denn schon wieder alles durchkauen müssen?

:top: völlige Zustimmung.

Das Leben findet im JETZT statt.

Richten wir die Blicke endlich auf die GEGENWART und nach VORNE.
    MORGEN kommen wieder interessante Dinge.

Früher hatten wir schließlich auch fast alle dichteres Haar. :D

Mit 3646 Benutzern waren am 16.10.2012 um 16:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Salut zusammen,

kennt Ihr diesen Satz am Anfang der 'Zur-Zeit-aktive-Nutzer-Übersicht'?

Vielleicht diesmal eine verrückte Anregung, aber:

Können wir das noch toppen und einen neuen Rekord in 2014 einstellen?

Am TT-Day-2014?
    Zu einem bestimmten Termin?
    Möglichst viele User aktiv ins Forum bewegen?
    Im Sinne eines großen virtuellen Online-User-Treffens?

Am TT-Day könnten in speziellen TT-Day-Threads Anekdoten, TT-Geschichten und TT-Plaudereien ausgetauscht werden. Daneben kann man das Event im Chat, auf Twitter und Co. beleben.

N-TV vom 28.04.2014: 'iPhone verliert drastisch Marktanteile - rutscht Apple in die Krise? '

Auszüge:

'... Bitter ist für Apple vor allem der Absturz in den USA von 43,7 auf 35,9 Prozent, während Android um satte 8,3 Prozent zulegt ...

... Insgesamt ist der Abwärtstrend für das iPhone zwar nicht zu übersehen. Es wäre allerdings ein Fehler, sinkende Marktanteile mit einer Krise gleichzusetzen. Denn was die absoluten Zahlen betrifft, konnte Apple 2013 erneut Rekorde verzeichnen und verkaufte auch im ersten Quartal 2014 mit 43,7 Millionen Geräten 6,3 Millionen iPhones mehr als im ersten Quartal 2013.

Die sinkenden Marktanteile sind vor allem dem Umstand geschuldet, dass der Smartphone-Markt bei den Top-Geräten weitgehend gesättigt ist ...'