Beiträge von derAL

dazu folgende Anmerkungen:

- ja, es läuft. Gar nicht mal schlecht (bis auf ein paar Arbeitsspeicherreklamationen auf dem iPad Air)
    - die Lizenzierung ist ein wenig unlogisch. Nutzen zwei MS Exchange Plan's. Dort Office (als auch Office) für das iPad zu ergänzen, kostet 12,40 pro User. Im Rahmen Office365 privat für 10 EUR mtl. bzw. 99 pro Jahr für bis zu 5 PC's/Mac's und bis zu 5 Tablets bei bis zu 4 Haushaltsmitgliedern. Office in der jeweils letzten Fassung für das iMac ist dabei.
    - dass das iPhone zumindest nicht mal in abgespeckter Form bedient wird, ist nicht gerade klug von MS.
    - auch inkonsistent ist, dass Office für Mac Word, Excel, PowerPoint und Outlook bietet. Letzteres fehlt aber für das iPad.
    - wer weiß, wie man das Dokument direkt über WLAN/AirPrint drucken kann? Über einen Tipp bin ich dankbar.
    - 1 Monat kann man den Spass kostenlos testen. Erst dann folgen die Plan-Abbuchungen.

den Thread könnte man in den Tablet-Bereich verschieben, wo er aktuell mehr Sinn ergeben würde ....

Letztlich kommt es immer auf das Nutzungsverhalten an.
    Ein Messaging-Typ wird es gerne nutzen. Wer einen größeren Bildschirm bevorzugt, wird auch noch gerne auf das E7 oder auf das E72 zurückgreifen.
    Langsam und zuverlässig mit MS Office sowie guter Akkulaufzeit (ohne Funktionen ausschalten zu müssen) und ist manchmal besser als schnell, akkuschwach und funktionsarm.

Ich würde auch noch differenzieren, ob es sich um das ältere Modell -um 50 EUR- oder um das optimierte Modell mit dem verbessertem D-Pad -um 80 EUR- handelt (bei dem man Blinksignale besser erkennen kann).

Salut,

ich möchte gerne Merlin (Käufer) in die Vertrauensliste eintragen:

Geschäftsvolumen (inklusive Versandkosten): 85 Euro

- äußerst netter Kontakt
    - schnelle und konkrete Zusage
    - Statusmeldung zur blitzschnellen Überweisung
    - zügige Rückmeldung zum Erhalt des Pakets
    - und Abgabe einer detaillierten Verkäuferbewertung

Fazit:
    - vorbildliche Abwicklung
    - jederzeit gerne wieder
    - so macht Handeln Freude
    - und so sollte es bei TT immer sein ...

:top:

Hallo zusammen,

ich verkaufe ein optisch gut erhaltenes Nokia Booklet 3G aus dem Jahr 04/2010 (damalige UVP 649 EUR), das mich seitdem immer treu sporadisch und gut geschützt auf Reisen begleitet hat.

Das Subnotebook ist etwas speziell:

- es ist relativ langsam
    - mit SD-Karte und in Verbindung mit Windows7 ReadyBoost jedoch als Arbeitstier schwer in Ordnung
    - man kann als versierter Bastler allerdings auch eine 1,8"-SSD einbauen. Auf YouTube gibt es einige How-to's dazu; selber habe ich mich daran nicht heran getraut.

- dafür hat es eine tolle Akkulaufzeit bis zu 9 Stunden (Herstellerangaben bis 12 Std.) und ist mit integriertem UMTS-Modem mobil online, schlank, aluminium-full-Body-schick und auch bei Windows-Anwendungen (Office/Exchange) oder Citrix recht zuverlässig. Auch mit bestehender UMTS-Verbindung sieht es einem Akkuverbrauch gelassen entgegen.

Das Gerät sieht sehr gepflegt aus. Zwei Probleme bestehen dennoch:

1.) Dann und wann hat es seit zwei Jahren Denkpausen. Sporadisch friert alles 30-60 Sekunden ein, um in Anschluss wieder normal weiter zu arbeiten. In ganz seltenen Fällen hilft nur noch ein Neustart mittels Powerbutton. Ob es an der Software, am OS liegt (hatte zuletzt Win7 Professional drauf) oder ein Hardwareproblem ist, kann ich mangels tieferer IT-Kenntnisse leider nicht beurteilen.

2.) Ich bin auch kein Computer-Nerd, sondern war lediglich User:
    Bedeutet, dass ich die Wiederherstellung des beim Kauf getätigten Erst-Systemabbildes aufgrund eines Freezes während des Prozesses nicht erfolgreich abschließen konnte. Beim Start des Booklets steht nun 'Missing operating system' auf dem schwarzen Bildschirm. Das Speicherabbild bringe es aber mangels Win7 32 Bit-CD nicht mehr auf das Booklet drauf.

Wer sich auskennt, macht demnach vermutlich bei diesem Angebot ein regelrechtes Schnäppchen:

Ich verkaufe das Gerät dennoch offiziell als möglicherweise defektes Bastler-Gerät 'bulk', d. h.:
    - ohne Originalzubehör (ohne Kopfhörer, ohne Nokia-Mobiltelefon-Ladekabel), allerdings mit Netzteil (genaue Anmerkungen dazu siehe weiter unten)
    - mit gebrauchter Original-Nokia-Zubehör-Tasche schwarz
    - mit externem tadellosen USB-DVD-Rom-Laufwerk des Drittanbieters LITE ON (NP damals rd. 40 EUR)
    - mit einer Kopie des Speicherabbildes auf einer CD-ROM

Anmerkung zum Netzteil: Die Kabel und Stecker-Gummierungen des Netzteils lösen sich langsam porös auf, da die verwendete Gummierung offenbar mit der Luft reagiert. Es funktioniert noch, allerdings kann ich keine Betriebssicherheit dafür garantieren, noch dafür haften. Ich habe das Booklet zuletzt nur unter Aufsicht aufgeladen. Es gibt bei Amazon allerdings Ersatznetzteile um 20 EUR, die ich beim Erwerb anstatt der Verwendung des Originalnetzteils dringend anrate.

'Missing operating system' bedeutet auch, dass aktuell kein Win7-OS auf dem Gerät ist. Der Windows 7 Starter SNPC OA Nokia Product Key ist allerdings im Akkufach aufgeklebt. Treiber für das Booklet kann man im Internet finden und herunterladen.

Ansonsten sieht das Booklet recht neuwertig aus. Zwei ganz kleine Kratzer auf der Unterseite sieht man. Es macht demnach optisch eine gute neuwertige Figur.

Ich verkaufe das offiziell als defekt deklarierte Bastler-Gerät und das externe DVD-Laufwerk von Lite On für 85 EUR inklusive versicherten Versand über DHL. Zahlungsart: Vorkasse über Überweisung.

Ich übernehme meinerseits
    - keinerlei Garantie,
    - keinerlei Gewährleistung,
    - keinerlei Haftung aufgrund der Betriebssicherheit des Netzteils,
    - keinerlei Rücknahme
    - und auch kann ich mangels Kenntnisse keinerlei Support leisten.
    - Rechnungen sind nicht mehr vorhanden; die Herstellergarantien wie die Verkäufergewährleistungen sind alle abgelaufen.

Ansonsten verweise ich auf meine zahlreiche Einträge in der Vertrauensliste.

Auf Blödelangebote (Beispiel: 'ich gebe Dir 45 EUR inkl. Versand') werde ich nicht reagieren. Ebenso werde ich für den Spitzenpreis keine einstündige Foto-Session veranstalten. Das Gerät sieht optisch für seine vier Jahre top gepflegt und neuwertig aus, somit geringe Gebrauchsspuren. Neu ist es deswegen nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Ich habe in den letzten Tagen etliche Seiten durchgelesen, die sich mit dem Thema beschäftigten.

Mein Gefühl war, dass die Low Voltage-Variante (PC3L) häufiger in Verbindung mit dem Mac Late 2013 genannt wurden. Nachdem der ab Werk verbaute Hynix auch Low Voltage war, habe ich mich gestern für die

Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE

entschieden. Kam heute Abend mit DHL Prio an.

Ich habe die Hynix entnommen und alle vier Slots mit den Samsung-Riegel-Kits im Sinne 1/3 2/4 ersetzt/belegt.

Der Mac hat alle einwandfrei erkannt. Einen Freeze oder eine Panikattacke kam bis jetzt noch nicht vor.
    Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und nochmals darüber berichten.

32 GB RAM. Wahnsinn. Mein letzter PC hatte 8 GB ... :D

Ich möchte bei meinen 27" iMac Late 2013 eine Speichererweiterung von 8G auf 32 GB durchführen. Dort ist ein 3,5 GHz Intel Core i7 Prozessor verbaut.

Im Gerät stecken aktuell zwei Hynix-Speicherriegel, genauer: Hynix 4 GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4

Bei Amazon gibt es verschiedene 8 GB Dualkits von Hynix und Samsung:

- Hynix 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11, für Apple und Notebook) (Link)
    - Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11) (Link)
    - Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE (Link)

Jetzt habe ich gelesen, dass es zwischen dem PC3 und dem PC3L einen Unterschied bei der Stromspannung gibt. Das L steht für Low Voltage 1,35V.

Ist es nun besser, die PC3L zu nehmen, da sie wie die aktuell verbaute Hynix Low Vortage hat oder ist dieser Aspekt egal? Bei Amazon machten viele Käufer offenbar keinen Unterschied.
    Weil es keinen gibt oder aus Unwissenheit haraus?

Wer hat hier Erfahrungswerte oder kann mir Anregungen geben?

Zitat

Original geschrieben von medox
    DerAL scheint wohl immer für eine Überraschung gut zu sein :D. So ein ApfelKauf hätte ich von dir net erwartet :)

Ich zwar vor zwei Jahren auch nicht, aber nachdem mir die Spekulation auf den Kursanstieg der Nokia-Aktie einiges ... :D

Dazu kamen für mich aber vor allem auch folgende wesentlichen Entwicklungen:

auf Apple Seite
    - iOS 7 mit neuen (geklauten) Funktionen aus der Symbian- und Android-Welt
    - Pages, Numbers und Keynote kostenlos
    - CITRIX Receiver
    - iPad Air

Umfeld der Mitbewerber
    - Microsoft's Zwangsübernahme des (über 90%igen) Hauptpartners Nokia, nachdem bekannt wurde, dass dieser bereits am Plan B (Android) arbeitete und wohl Microsoft den Rücken kehren wollte
    - die seitdem bestehende Funkstille, die mit großer Wahrscheinlichkeit dazu führen wird, dass man selbst auf dem MWC 2014 nicht mal in der Lage ist, ein neues Flaggschiff vorzustellen
    - die Unklarheit der weiteren Tablet-Strategie von Microsoft/Nokia (RT/Pro)
    - der Flop von Windows 8 (HP springt auf Windows 7 zurück)
    - die Aufgabe des PC-Geschäfts von Sony
    - die dramatische Entwicklung bei BlackBerry

persönliches Umfeld
    - in unserem beruflichen Umfeld wird seit drei Jahren immer mehr auf Apple konzentriert (Geschäftstelefone/iPads). Und da haben wir schon länger damit begonnen, zweigleisig zu fahren (Apple-fähigen WLAN-Drucker für unser Arbeitszimmer etwa) usw. usw..
    - meinen Eltern habe wir auch iPads geschenkt. Und den 'Senioren' macht es Freude, mit uns über FaceTime zu kommunizieren und beschäftigen sich täglich mit den iPads. Hält sie im Rentenalter geistig fit. Finde es prima, wenn Sie durch ihr Haus laufen und uns damit neue Dinge zeigen oder was sie im Garten gemacht haben. Selbst meine Oma mit betagtem Alter wischt sich schon durch das Display und kommt mit den Grundfunktionen klar, wenn meine Eltern sie abholen oder besuchen.
    - Börsen-Realtime-Anbieter stellt ab 2014 iPad-Variante über CITRIX Receiver zur Verfügung.
    - und das Win-Notebook meiner besseren Hälfte steht auch kurz vor einem Austausch.
    - Apple hat uns bei Reklamation überzeugt (iPod nano nach 8 Jahren bei meiner Frau kostenlos durch ein Modell (6 Generationen später) getauscht; unkomplizierter iPad-Tausch in 24 Stunden über Hermes zwischen Weihnachten und Neujahr)
    - die Marktentwicklung: Smartphones sind mittlerweile Mainstream und fast ein wenig langweilig geworden. Es gibt kaum noch echte Unterscheidungsmerkmale, nur noch in Nuancen (Kameratechnologien bei Nokia etwa, welche ich aber in der Tat vermisse). Früher war ein neues Handset aufregender. Heute schaltet man es ein und sagt sich 'ok'. Und da ist die Updatepolitik ein weiteres Argument, nachdem die Nokia Mobilfunksparte bald von Microsoft geführt wird. Und deren Updatepolitik war in der Vergangenheit mehr als fragwürdig.
    - und ich bin letztlich auch etwas älter geworden und muss daher nicht mehr bei jeder kleinen Änderungen dabei sein, sondern gehe lieber am Wochenende mit meiner Frau wandern oder flieg mal spontan in die Sonne, als mir die Nächte mit Gadgets herumzuschlagen, die ich nach einem halben Jahr eh wieder ersetze bzw. weiterverkaufe.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
      derAL:
    wie schätzt du die Entwicklung des nächsten Halbjahres ein?
    Aktuell kann der Kurs anscheinend nur durch Rückkäufe gehalten werden: Milliarden-Rückkauf: Apple will Absturz der Aktie verhindern

Das Jahr 2014 wird ein ziemlich schwieriges werden.

Der Gesamtmarkt bei Smartphones ist zunehmend gesättigt. Das Geschäft wird immer schwieriger werden. Man kann nicht mehr auf den Wellen des schnellen Wachstums surfen, sondern muss den direkten Nahkampf mit den Mitbewerbern suchen. Dabei werden die Erträge tendenziell unter Druck geraten. Der Markt wird eher vom Verdrängungswettbewerb geprägt sein, was für die Consumer schon mal gut ist, da jeder Hersteller ordentliche Handsets liefern muss, um dabei bleiben zu können.

Das gilt und gilt ganz besonders für Apple. Das Unternehmen steht unter scharfer Beobachtung, was die Innovationsfähigkeit unter Cook betrifft. 64-Bit-Architektur mag für Geeks darunter fallen, für den Markt ist das jedoch kein wesentlicher Aspekt. Da dreht es sich um die iWatch oder um die neue Sparte (?) iTV, sofern sie in 2014 (?) kommen. Auch ein mobiles Zahlungssystem könnte ein Thema sein.

Die Lage hat sich dennoch ein wenig entspannt, zumal das China-Geschäft positive Tendenzen zeigt. Durch ist man da aber noch nicht. Was Apple zuspielt, ist die gegenwärtige Schwäche der Mitbewerber: Microsoft sortiert sich neu und hat einige Baustellen, die nicht nur im Mobilfunkgeschäft mit der übernommenen Mobilfunksparte von Nokia liegen. Der Google-Motorola-Verkauf hat einige diesbezüglich verschreckt. BlackBerry ist zunächst mal raus. Sony sortiert seinen Scherbenhaufen und beendet seine PC-Ära. Im Rennen sind meiner Meinung nach Samsung, Huawei und die ehrgeizige Lenovo. Diese Unternehmen werden und können angreifen. Ob Microsoft das derzeit kann, bleibt abzuwarten.

Ich bin bezüglich China aber weiterhin skeptisch. Da sind viele Blasen, die platzen können und direkt auf den Konsum und auf die Wirtschaftsentwicklung wirken. Das gilt auch für andere noch zu erschließende neue Märkte wie Lateinamerika etc. In den USA ist die wirtschaftliche Erholung auch noch nicht in trockenen Tüchern. Eine gesunde Basis für eine Stabilisierung von Umsatz und Ertragslage? Im Mobilfunkgeschäft? Hhmm.

Das Haupt-Argument für Apple liegt in der formidablen Ausgangslage. Mit den Barreserven lebt es sich in einer Gesamtmarktschwäche doch exzellent gut. Kommt die iWatch, Apple TV oder ein echtes ‚on-more-thing‘, dann wird das stützen. Ein größeres nicht nur evolutorisches iPhone und/oder ein iPad Pro (mit Mavericks?) sollte her, die reinknallen. Jede Nachrichtenverdünnung diesbezüglich dürfte belasten. Icahn und Co. werden noch einige Salven abfeuern. In dem Kontext sehe ich auch das Rückkaufprogramm. Baut Cook das aus, kann das am Markt auch negativ interpretiert im Sinne von ‚denen fällt nichts mehr ein, deswegen kaufen die Aktien zurück‘. Die Wallstreet möchte das Unternehmen melken und will an die Barreserven. Und die haben nicht zu unterschätzende Möglichkeiten.

An den Börsen sehe ich derzeit die Abwärtsrisiken höher als die Aufwärtschancen. Wir waren deutlich überkauft und der drohende Kapitalabzug aus großen Schellenländern im Rahmen des Tapering (Liquiditätsabschöpfung) der amerikanischen Notenbank dürfte uns noch stärker beschäftigen. Das könnte die Kurse in der Gesamtheit belasten. Es kann aber nach dem schlechten ISM-Einkaufsmanager und dem schlechten US-Arbeitsmarktbericht (heute) jedoch auch etwas langsamer vorangehen mit der Abschöpfung. Schwellenländer bleiben aber ein Thema. Ein Druck wirkt sich auf die dortige konjunkturelle Situation aus und die auf das Nachfrageverhalten. China - ein riesiger Markt - Demografieprobleme - Wachstum - Blase - Platzen - Apple - gesättigter Smartphonemarkt - Innovationen? Eher belastend also. Ich glaube nicht an die China-Story. Und die Schwellenländer waren DIE gehandelten Zukunftsabsatzmärkte, welche die gesättigten Märkte ablösen sollten.

Dennoch sehe ich positive Fortschritte gegenüber 2013 bei Apple. Apple wird weiter kräftig Geld verdienen und Rekorde vermelden. Ob das ausreichen wird, um die Reaktionen eines nachlassenden Gewinnwachstums zu besänftigen, sehe ich aktuell noch skeptisch. Auch die mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter fallenden Marktanteile (gerade im Smartphonebereich).

Mein Basisszenario würde ich derzeit eher so sehen, dass die Abwärtsrisiken im nächsten Halbjahr höher sind als die Aufwärtschancen. Ich bin also nur verhalten optimistisch, was den Kurs betrifft. Kommen die lang ersehnten und erwarteten Produkte, dann bin ich aber angesichts der sehr guten Ausgangslage (im direkten Mitbewerbervergleich) optimistischer als noch in 2013. Und im Verdrängungswettbewerb, der intensiver wird, dürften gute Produkt-Line-Ups (von allen Herstellern) zu erwarten sein. Das ist zumindest gut für uns TT'ler. Das ist Chance (Apple muss aber schnell einen Hammer bringen) und Risiko (Samsung/Huawei/Lenovo) zugleich. Die PC-Markt-Schwäche anderer (Microsoft/HP/Windows-8-Windows-7-Rochade/Sony) bietet indes gute Chancen für Apple.

Bin mal gespannt, wie das andere hier einschätzen bzw. einwerten.

Anmerkung in eigener Sache:
    Wie allgemein bekannt sein dürfte, war und bin ich gegenüber Apple sehr kritisch eingestellt. Aufgrund der für mich positiven Entwicklungen ab dem zweiten Halbjahr 2013 jedoch, habe ich mir nun ein iPhone (überraschend, gell?), ein iPad Air (war länger geplant, seit harlekyn mich auf den CITRIX Receiver aufmerksam gemacht hat; danke nochmals) und gestern einen iMac (Ersatzinvestition für einen Sony Vaio Desktop) bestellt. Dabei hat mich das iPhone (bis auf ein paar Dinge) doch positiv überrascht, gerade, was die Exchange-Integration und erstaunlicherweise die Batterielaufzeit anbetrifft. Es ist gut; umgehauen vor Begeisterung hat es mich aber nicht. Ich bin also nicht befangen. iTunes Match (Oweia), das lästige WLAN-Kick-Off-Ping-Pong und die Abstürze des iPad Airs nerven stark. Recht gespannt bin ich aber auf den iMac (27“, i7, 8 GB -mal sehen, ob ich die erhöhen werde-, 4 GB Video, 3 GB Fusion Drive).

Ich habe sie von Chip heruntergeladen. Bei mir hat die Löschung aller Apple-Programme geholfen: iTunes, Apple Mobile Device Support, Apple Software Update ec. Dann habe ich erneut installiert, nachdem ich die .dll in den System-Ordner verschoben hatte.