Glückwunsch. :top:
Beiträge von derAL
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ob da jetzt alle raus wollen wissen wir nicht und ist reine Spekulation, genauso ob das Kapital der Anleger jetzt zu 100 Prozent verloren ist?ZitatOriginal geschrieben von derAL
(Anmerkung: Das Szenario des Ausbleibens eines Insolvenzverfahrens) ... kann ich mir nur mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit vorstellen.Ich spekuliere nicht. Ich habe Wahrscheinlichkeiten gewichtet. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

-
Naja, wenn kein Insolvenzverfahren eröffnet wird, dann sind die Genussscheine -auch wenn das jetzt kein wirklicher Trost ist- noch im Rennen, da die Genussscheine zunächst weiter laufen.
Allerdings (siehe § 5.2 ff.):
- 'Voraussetzung für die Auszahlung, Wiederanlage bzw. Ansammlung der Grundverzinsungen und der Überschussbeteiligungen sowie eventueller Nachzahlungsansprüche ist eine ausreichende Liquidität der Emittentin.'
- 'Die Emittentin ist nach freiem Ermessen berechtigt, bis zu 30 % des Jahresüberschusses nach Steuern und vor Genussrechtsverzinsung für die Bildung von Rücklagen zu verwenden ...'
Es dürfte somit länger dauern, bis eine ausreichende Liquidität nach der Bildung von Rücklagen wiederhergestellt werden wird. Und bis dahin gibt es nichts und das Kapital hängt im luftleeren Raum.
Aber das Szenario kann ich mir nur mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit vorstellen. Das ist doch nicht realistisch, trotz der 'Prüfung der Liquiditätslage und der heutigen Aussagen auf der PK, dass man möglicherweise doch nicht insolvent sei und das Unternehmen möglicherweise fortgeführt werden könne'.
Es dürfte darauf hinauslaufen, dass es zum Insolvenzverfahren kommen wird, da jetzt doch auch die raus wollen, die bis zuletzt noch dabei waren. Dadurch wird die Liquiditätslage doch noch herausfordener. Und dann heißt es Forderungen anmelden -> dann sind wir wieder beim Nachrang gelandet.
Das Vertrauen ist weg, da dürfte keiner mehr an Bord bleiben wollen.
-
Nachrang. Kein Anteil am Liquidationserlös.
Man sehe §5 (... schenk ich mir
..., Beteiligung ... an Jahresfehlbeträgen), §10 (Nachrangigkeit) und §11 (Auflösung der Emittentin) der Genussrechtsbedingungen: -
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Also nix, von wegen aufwärts. Wahrscheinlich musste man jetzt die Zahlen nicht merh schönen. Die Frage ist auch, ob Rest-Nokia den Markt davon überzeugen kann, noch 22 Milliarden wert zu sein.Ich behaupte mal, wie schon damals, das Nokia innerhalb von einem (es wurden dann 2 Jahre!:) am Ende ist, dass der Markt nicht mal bereit ist zu glauben, das Rest-Nokia 11 Milliarden wert ist.....
He he, wenn Deine neue Prognose auch so reinhaut wie die letzte, könnte ich ja glatt wieder die Position aufstocken, nachdem ich sie genussvoll abgebaut habe.

Edit: Im übrigen schön, dass Du Deine 'Pause' beenden konntest. :top:
-
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

-
Das war zu erwarten. Geld ist scheu wie ein Reh.

-
Ein Short Put open auf eine Aktie hat kein unbegrenztes Verlustrisiko. Die Aktie kann nicht tiefer fallen als auf die Nulllinie. Damit ist der Verlust formal begrenzt. Das kann eine direkte Aktienposition auch. Und welchen Basispreis man wählt, hängt von der individuellen Entscheidung ab. Das gleiche gilt für die Laufzeit usw.. Deshalb nenne ich das auch nicht, da es für jede Auswahl ein Argument aber auch ein Gegenargument gibt (wie für alle Handlungsoptionen; wo es Chancen gibt, gibt es auch Risiken). Und die Deine Masche hier ist es doch, mit dialektischer Rabulistik jede Meinung, welche nicht von Dir kommt, zu sabotieren. Und das werde ich hier sicher nicht bedienen. Ebenso ist es mir gleichgültig, was Du von Strategien hälst, die ich und viele andere auch anwenden. Und ja, du benötigst eine Margin. Das hast Du ja wissen wollen. Ich werde den Dialog nun mit Dir beenden. Gerne überlasse ich Dir nun das letzte Wort, das Du stets gerne noch platzierst, um nochmals zu provozieren oder Dich als den einzig Wahren darzustellen. Sollen das andere bewerten und sich dabei ihren Teil denken. Das geht leicht, wenn man mal einige Seiten durchklickt und vergangene Dialoge (auch diejenigen, welche Du mit Dritten führst) Revue passieren lässt.
-
... und kann unterschiedlich interpretiert und gedeutet werden.
Aber bitte: Dialoge mir Dir haben (zumindest bei mir) oft den Anschein, dass Du der einzig Wahre bist. Was wäre der Finanzmarkt nur ohne Dich? Vermutlich ein Jammertal. Wenn es keine andere Meinung neben Deiner geben darf, bitte. Damit habe ich persönlich kein Problem. Wenn Dir die Rolle gefällt, dann freue ich mich für Dich. Aufrichtig und wirklich. Jeder soll glücklich sein. Wie sagt es schon Nathan der Weise, 'es eifere ein jeder seinen Ring den echten'. Und ein weiteres Sprichwort sagt: 'Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied'.
Ich wünsche Dir eine geruhsame Nacht.
An alle anderen:
Ich entschuldige mich aufrichtig für meine 'überhebliche Frage'. Ihr möchtet mir bitte verzeihen. Vielen lieben herzlichen Dank. -
Eine 'überhebliche Frage' also, alles klar.
Na wenigstens habe ich heute zu später Stunde noch mal lächeln müssen. Danke dafür. :top: