Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Bei dem wachsenden Markt hält Windows Phone nicht mit. Weder beim Marktanteil, noch bei den Einnahmen.

Nenne mir einen Hersteller exklusive Samsung, der prozentual (weltweit) stärker wächst wie MS/Nokia.

Wer schafft denn überhaupt, die 40% Wachstum voll abzugreifen?

Nenne mir ein OS exklusive Android, das weltweit schneller wächst als Windows Phone.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Relativ zukunftssicher kann so eine Empfehlung aber nur sein, wenn die Antwort Android oder iOS heisst.

Exakt diese Einschätzung teile ich nicht. Es werden noch mindestens zwei weitere Systeme signifikant mitspielen. WP hat eine gute Ausgangslage für eben diese Position. Es wächst und entwickelt sich.

Wolfgang Denda: ... drei oder vier Prozent in einer Zeit, wo andere Marktanteile deutlich zurückgegangen sind. Wieso haben die (iOS/BB etwa) denn nicht am starken Wachstum partizipieren können? Das bedeutet, dass WP überproportional gewachsen ist. 4% Zuwachs bei einem Markt, der nach 1,0 Ausgangslage in 2012 nun bei 1,4 -der neuen 1,0- in 2013 liegt. Ohne dieses starke Gesamtmarkt-Wachstum wäre der Zuwachs von WP noch deutlicher abzulesen. Wenn ich in einem Android- und Apple-dominierten Marktumfeld 4% [oder auf Basis des -damit man das mal 'optisch' sieht- eingefrorenen Gesamtmarktsniveaus von 2012 von 1,0 (entspricht 0,7 vom 2013er Niveaus) rd. 5,6%] zulegen kann, dann ist das eine gute Entwicklung und zeigt, dass die Nachfrage nach dem dritten Ökosystem zunimmt, und zwar 'exponentiell':

Das beschrieb ich in anderen Postings mit Momentum. Der Shift dürfte immer dynamischer werden. MS hat bei Nokia zugeschlagen, bevor die Steigungsgerade attraktiv wird.

Natürlich geht das:

- die persönliche Entscheidung treffen, welche OS man selbst nutzt und welches man auf die Watchlist setzt oder von dort entfernt.
    - alles andere aber versuchen, relativ objektiv zu beurteilen

Ich selbst nutzte 17 Jahren begeistert Symbian (beginnend bei PSION). Dazwischen kurz BB und nun WP8. Das hindert mich aber nicht daran, andere Systeme objektiv zu nehmen.

So habe ich Bekannten in Abhängigkeit der individuellen Nutzungspräferenzen sowohl Android als auch iOS empfohlen, trotz meiner persönlich kritischen Haltung zu Apple (welche sich in den letzten Monaten ein wenig verbessert hat). Dort gibt es viel Gutes aber auch viel Doofes. Auch anerkenne ich die Weiterentwicklung von Apple und iOS ausdrücklich, gerade auch nach der stark kritischen Phase. Zwar werde ich oft fälschlicherweise als Apple-Hasser betrachtet, aber das trifft im Detail nicht zu.

Grundsätzlich schaue ich viele Reviews zu unterschiedlichen Geräten oder halte sie aus Neugierde persönlich in Händen. Ich bin auch regelmäßig im Münchener Apple Store.

Heute bin ich oft private Erstanlaufstelle vieler Bekannten und Kollegen, die mir Ihr iPhone, Samsung, Huawei, BlackBerry oder was auch immer vorlegen, wenn eine (oftmals app- oder einstellungspezifische) Frage auftaucht. Oder mich fragen, welches Gerät sie sich kaufen oder Ihrem Vater, Bekannten etc. empfehlen sollen. Ich rufe dann das Nutzungsverhalten und die Präferenzen ab. Und dort helfe ich gerne mit Rat und Tat weiter, auch wenn ich das eine oder andere System nicht für mich selbst priorisiere.

Man muss heutzutage auch unterscheiden. Die Nutzungspräferenzen sind ja je nach Geräteklasse unterschiedlich: Was mache ich mit dem Smartphone, was mit dem Tablet, was mit dem Desktop? Das kann zur Folge haben, dass man drei unterschiedliche Systeme gleichzeitig nutzt, wenn man es in Bezug auf das eigene Nutzungsverhalten optimiert haben möchte.

Wie Du siehst, geht das wohl.

Wenn es absolut neu ist, würde ich es ggfs. verkaufen und auf ein neueres WP mit WP8 umsteigen (sofern das System für Dich in Frage kommt), da das Lumia 900 (WP 7.5) nicht kompatibel zu WP 8 ist. Ab da wird die WP-Story mMn (andere sehen das anders) spannender.

Dennoch empfinde ich das Umtauschangebot als fair (nach allem, was Du geschrieben hast).

Das Problem des Subjektiven ist es ja, dass es nicht objektiv ist (derAL der Philosoph :D).

Und es wurde hier schon mal dankenswerterweise angesprochen:
    Subjektives Empfinden darf keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Deswegen wird an der Stelle auch hineingekrätscht.

Ich finde einiges an WP besser als an Symbian, dafür bei Symbian einiges besser als bei WP. So verhält es sich auch bei den Vergleichen zwischen iOS-WP-BB-Android.

Genau so dürfte es sein, joschi.

Wenn wir Windows Phone als OS bewerten, dann müssen wir alle (aktuellen) Systeme gleichermaßen bewerten. Kann WP Bluetooth-Versand von Bildern, kann das iOS? Kann iOS Navigation ..., kann WP das? Was nutzen die Mehrzahl der User? Kann das System 1-2-3 ... Wieviel der TOP 150 Apps laufen auf System 1-2-3? Das an einer 128ten Bierglas-Simulations-App auszumachen, ist doch Bullshit.

Ich will eher darauf hinaus, dass Du nochmals in Dich gehst und meine Sätze genau liest :p

Merlin: Also ich habe Data Sense auf meinem 920.

Interessant, dass der Vorschlag von Nokia kam; höre das zum ersten Mal.

1 Nein - über die Suche kannst Du allerdings direkt ansteuern oder an das Startmenü anpinnen

2 Nein - nur den Sperrbildschirm. Wechselmöglichkeiten über Apps-Lösung. Es gibt auch Tile-Designer, wo Du aus den Tiles-Fragmenten ein Hintergrundbild verteilen kannst.

3 Nein - über den Windows Explorer allerdings auf Musik, Bild-Dateien ...

4 Nein - es gibt nur die Möglichkeit, die Darstellungsoption Verkehrsinformation zu nutzen. Anhand eines farblichen Rands der Straße (grün, gelb, rot) siehst Du die Verkehrsdichte. Ein automatisches Stauumfahren gibt es dort allerdings nicht.

Es geht hier nicht um das Kleinreden von Problemen.

An der Stelle erinnere ich immer wieder gerne an die Kritikpunkte von Symbian-Usern an iOS, wo es etliche Funktionen (auch bei WP verhält sich teilweise so) bis heute noch nicht gibt, die Symbian standardmäßig aufbot.

Dein genanntes 'Kleinreden' sah dann dort so aus, dass diese fehlenden Funktionen eben genauso als 'nicht notwendig', 'nutzt eh keiner' usw. deklariert wurden.

Und da habe ich einen so tiefgreifenden Gerechtigkeitssinn in den jeweiligen Argumentationsketten, dass man an der Stelle mit gleichen Messeinheiten bewerten sollte.

Ich lasse es einfach nicht gelten, dass Probleme oder fehlende Funktionen in iOS als 'nicht existent oder notwendig' (zustimmend auch noch) abgewunken (oder mit der Totschläger-Argumentation oder Leier des Ökosystems ignoriert) und gleichzeitig im selben Satz bei Windows Phone als 'Problem infernale' hochstilisiert werden.