Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von derAL am 29.10.
    Die ‚neue Nokia‘ (NSN, HERE, Patente; ohne Mobilfunk) ist erfolgreich saniert; sofern der Deal über die Bühne geht, wovon ich ausgehe. Da brennt keine Plattform mehr. Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten. Die Investoren gehen da jetzt rein. Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm kann gefahren werden. Das mögen die. Kurs war heute gar zeitweise bei 5,41 EUR. Zum Vortag-Schluss (4,96 EUR) +0,39 EUR, in der Spitze +0,45 EUR. Könnt ja gerne noch den Kursrückgang (Stichwort: Gewinnmitnahmen) vor den Zahlen von abziehen, mit dem manche mich hier aufziehen wollten. :p ;)

Der Kurs brennt: nun bei 5,655 EUR; nochmals 22 Cents zum Schluss Vortag oder +4,14% :top:

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    ... wird nur das - deshalb emotionslose- "Herz" von "Börsen-Nokianern" zum Hüpfen bringen.

Nokia betrachtete die Vorgänge der letzten Jahre (Modelpolitik am User vorbei, bei den Geräten nichts Halbes nichts Ganzes, Abkündigung Symbian/MeeGo, Switch zu WP, MS-Merger, Store-Schließung zum Jahresende) auch ohne Emotionen zu Gunsten der langjährigen User. Daher sollten wir es mittlerweile auch (soweit wie möglich) emotionslos und objektiv betrachten.

Das Börsenherz, welches aufgrund der Kursgewinne hüpft, ist vielmehr als finanzieller Ausgleich oder Entschädigung (wie man es halt sehen mag) für die jahrelangen Strategiewechsel zu betrachten, für deren Begleitung einige hier (ich auch) viel Geld ausgaben. Jetzt ist halt Cashback. Deshalb sehe ich die Sache optimistisch mit MS. Von den Gewinnen kann man sich jetzt viele Versuche mit denen oder mit anderen (falls es wider Erwarten doch nicht so läuft) erlauben. Nachdem ich mich mit RT einfach nicht anfreunden kann (wenngleich das 2520 besser ist als das Surface (RT)), werde ich vermutlich auf das iPad Air oder Mini Retina (das hat sich ja schon seit längerem abgezeichnet) als Ersatz für mein Booklet 3G (nun vier Jahre alt) zurückgreifen. Im Smartphonebereich bleibt es zunächst bei WP (wegen der Kameraqualitäten). Im Desktopbereich gefällt mir W8 auch nicht sonderlich. 7 nutze ich gerade. Das ist rund. Aber W8? Hmmm. Beauty-Contest W8.1/9 vs. Mavericks? Spannend bleibt's ...

kues: ich beziehe das eher auf das 'Wiedererstarken' (Dank des positiven Medien-Lumia-Echos; ich meine jetzt explizit die Gerätequalität). Die Wahrnehmung verbesserte sich. Auch die Imagewerte. Nokia hätte in dieser Gemengelage durchaus Potenzial für einen schnellen Androidanschluss gehabt (gerade wegen der Kamerafunktionalitäten und HERE). Mehr vielleicht (aber da scheiden sich meinungstechnisch die Geister, so dass wir das Faß nicht wieder aufmachen müssen) als vor dem Switch zu WP.

Gute Frage harlekyn: Einerseits kann es MS nicht gebrauchen; andererseits könnte man mit kostengünstigen WP einen Markt aufbauen (a la next billion; nur halt mit WP). Schwer zu beurteilen, was sie damit vorhaben. Zunächst könnte ich mir vorstellen, dass sie die Produktplanung (die sicherlich noch zwei/drei Jahre umfassen könnte) durchlaufen lassen und dann auf WP umsatteln. Es ist allerdings eine große Unbekannte.

Hier vielleicht noch allgemein zur Ergänzung:

http://www.allaboutsymbian.com…2013_results-a_tale_o.php

Na das habe ich nicht, harlekyn. Das macht aber nur einer, der ein Wiedererstarken sieht (Dank des positiven Medien-Lumia-Echos; ich meine jetzt explizit die Gerätequalität). MS hat den Braten allerdings gerochen und musste schnell handeln. Letztlich profitieren sie nun vom Momentum.

@ kues:

- Verluste deutlich reduziert
    *Was deutlich weniger reduziert erscheint, wenn man non-IFRS und nur die operativen BU, die jetzt verkauft werden sollen, anschaut. Ein Vergleich mit 2011 oder gar 2010 lässt die Zahlen natürlich erst richtig übel aussehen.
    > kann man auch so sehen

- starker Lumia-Absatz (+19% zum Vorjahr); da jetzt nahezu komplettes Produktportfolio vorhanden
    *Du meinst 19% zum Vorquartal?
    >Ja (im Eifer des Gefechts - korrigiere ich),
    * Produktportfolio inzwischen komplett, alle Märkte weltweit bedient -> nur noch schwaches Wachstumspotential
    > da sehe ich ein Momentum, auch ehe ich es noch nicht lange als nahezu komplett an

- überraschender Sprung in die operative Gewinnzone
    *Ernsthaft "überraschend"?
    > für viele Analysten schon

- operative Marge bei NSN
    * geschenkt. dass Siemens seinen NSN Anteil so billig …, trübt deinen Optimismus nicht?
    Nein. Siemens hatte selber Kostensenkungsdruck und richtet sich neu aus.

- MS erstklassiges Timing
    * Microsoft war gezwungen zuzuschlagen, sonst wäre der letzte OEM stiften gegangen.
    > der OEM wäre stiften gegangen, weil … es wieder nach oben ging?

- (die neue Nokia) Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten.
    *HERE wenig Potenzial
    > bleibt abzuwarten. Zukünftiges Verkaufsobjekt – eine Option
    * NSN
    > Bewertung hängt immer von der Gewinnerwartung ab. Die kann sich wandeln.
    ZTE und Huawei – aktuell ein Neben-Thema, aber nicht zu unterschätzen. Da bin ich bei Dir.

- Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm
    > Mit popligen frei verfügbaren 4 Mrd.? Das ist 1€ pro Aktie...
    * Immerhin

Ein wichtiger Aspekt, den Ex-Nokia anspricht. Wann geht der große iTrend Richtung Süden? Da sehe ich ja schon erste Risse und Spuren (und bekomme deshalb immer die Packung woanders ab; :D), gerade was Marktanteil und Gewinnentwicklung betrifft (viele kennen ja meine stabile Haltung, ganz gleich wie die Wetterlage ist ;)) ...