Beiträge von derAL

Uelmuek: Ich sehe das im mittel- bis langfristigen Bereich (4-7 Jahre). Einen genauen Zeitpunkt kann und werde ich nicht nennen. Das wäre genau so ein Quatsch wie Jahresendprognosen zu Aktienindizes (Dax-Prognose) am Jahresanfang abzugeben.

Sie (MS nach der Übernahme der Nokia-Gerätesparte) haben alles, was sie vom Prinzip her dafür benötigen. Dass man das so permanent ausblendet, halte ich für interessant. Vielleicht liegt es an der enttäuschenden Entwicklung der letzten Jahre oder an den fast einzigen Vergleichen Siemes/BenQ und Google/Motorola. Wer weiß? Wenn man bedenkt, dass Google es mit Android in nur 5 Jahren geschafft hat ... Es liegt zumindest im Rahmen des Möglichen, dass man -so finde ich- nicht ausschließen kann. Meistens kommt immer genau das Gegenteil von dem, was alle denken. Allein deshalb ist es schon möglich ;)

harlekyn zu Gartner: Sag ich doch. Spricht das jetzt nun für Gartner oder für uns? ;)

Ich denke, dass das nicht so relevant ist.

Es geht doch vielmehr darum, ob MS/Nokia zukunftsbezogen in ein paar Jahren die starke Nummer Drei oder Zwei wird. Und da haben sie gute Chancen. Sieht auch Gartner so, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (gut sie waren mal ganz euphorisch, jetzt etwas konservativer ;)) ...

Zitat

Original geschrieben von medox
    Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Natürlich nur wenn es für "Eure Hoheit" keine Umstände macht :D

Fakt ist unter Jobs wurde Apple eines der Wertvollsten Unternehmen der Welt. Wie es gelaufen wäre, wenn Woz mit dabei gewesen Wäre weiß niemand. Vielleicht wäre auch alles den Bach runtergegangen. Keiner weiß das.

Bitte den 'Beleg' selbst lesen. Ich kann Dir die genaue Seite nicht mehr nennen, da ich das Buch hier in TT 2012 (wie auch eine Jobs-Biografie -die letzte von Walter Isaacson hatte ich als eBook-; siehe Link ) weiterverkauft habe:

Uelmuek: Sicherlich gewagt bzw. provokativ. Gerade Jobs hätte das vermutlich verhindert :D. Aber sie wären technisch zusammen wesentlich schneller vorangekommen. Bei Ive bin ich geteilter Meinung. Zwar ist er ein charismatischer Kerl, den ich (wegen seiner Rams-Leidenschaft) mag (bevor jetzt einige wieder aufheulen; aber nicht persönlich kenne), …

mostwanted: … allerdings inhaltlich an der Stelle mehr bei mostwanted bin. Cook ist als Meister-Supplier gar nicht mal schlecht. Er hat sich -wie ich finde- gut entwickelt. Auch auf den Keynotes. Es ist ja nicht einfach, Jobs nachzufolgen. Und da hat er zuletzt eine gute Figur gemacht. Das Vorpreschen Ive’s fand ich nicht gut. Allerdings bin ich relativ optimistisch, was die zukünftige Apple-Führung betrifft. Ein Triumvirat aus Cook, Ive und Ahrendts hat was (eine interessante Mischung), wenn es denn mittelfristig in die Richtung gehen sollte.

rasputin: Jetzt trink mal eine leckere Ovomaltine und entspann Dich. Meine Güte …

Dennoch, die Entwicklung zeigt klar (wenn auch mit kleinen Trippelschritten; aber die Richtung ist ja das Entscheidende) nach oben:

- Verluste deutlich reduziert (Device/Services -3% nach -19% im Vorjahr)
    - starker Lumia-Absatz (+19% zum (Edit:) Vorquartal); da ja jetzt im Vergleich zum Vorjahr nahezu komplettes Produktportfolio vorhanden

- überraschender Sprung in die operative Gewinnzone (Konzernebene) -0,6 Mrd. EUR auf +0,1 Mrd.
    - operative Marge bei NSN entwickelt sich gut (+6,4%; für Q4 werden bereinigt gar bis +12% erwartet); Kostensenkungsprogramm greift.

Wie interpretiere ich die Zahlen?

Für Microsoft:
    Meine früherer Momentum-Aussage sehe ich als immer mehr bestätigt an (damalige Aussage: ‚Ein Momentum ist gefährlich für Nokia, da dadurch noch mehr übernahmegefährdet'). Deswegen hat MS bei der Mobiltelefonsparte zur richtigen Zeit zugeschlagen. Das nennt man erstklassiges Timing. Für Microsoft wird sich der Merger aller Voraussicht lohnen. Der Boden für das dritte Ökosystem ist exzellent bestellt. Auch die gestrigen MS-Zahlen waren besser als erwartet und boten der MS-Aktie Support.

Warum fällt mir gerade jetzt dieses Zitat ein?

'Wenn Du schnell vorankommen willst, gehe langsam' (Lao-Tse) :D

Für Nokia:
    Die ‚neue Nokia‘ (NSN, HERE, Patente; ohne Mobilfunk) ist erfolgreich saniert; sofern der Deal über die Bühne geht, wovon ich ausgehe. Da brennt keine Plattform mehr. Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten. Die Investoren gehen da jetzt rein. Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm kann gefahren werden. Das mögen die. Kurs war heute gar zeitweise bei 5,41 EUR. Zum Vortag-Schluss (4,96 EUR) +0,39 EUR, in der Spitze +0,45 EUR. Könnt ja gerne noch den Kursrückgang (Stichwort: Gewinnmitnahmen) vor den Zahlen von abziehen, mit dem manche mich hier aufziehen wollten. :p ;)

harlekyn: Vor kurzem hast Du noch nicht einmal daran geglaubt, dass sie im Absatz jemals wieder in Richtung Symbian-Absatz drehen werden. Und, bitte nicht vergessen: Es ist das dritte (schwache) Quartal. Unter diesem Aspekt doch gar nicht mal so übel, unterstellt man (wie ich), dass wir die Momentum-Phase nun erreicht haben ...

Also ich spiele jetzt sicherlich nicht mit Dir 'Kindergarten', rasputin.

Die Talente Woz's und dessen Bedeutung für Apple waren und sind unbestritten. Der relativ frühzeitige Bruch mit Jobs war für Apple nicht gut. Woz zog sich -weil er von Job regelmäßig verarscht wurde- immer mehr zurück. Apple 'überlebte' in dieser Phase eine lange Zeit eigentlich hauptsächlich von den Einnahmen des von Woz entwickelten Apple II. Danach gab es mehr Flops als Tops. 1983 kam Sculley. Woz zog sich 1985 fast vollständig zurück, während Jobs rausgeworfen wurde. Den Rest kennen wir ja.

Natürlich ist die Frage 'wie hätte sich Apple mit mehr 'Duo Woz/Jobs' entwickelt' hypothetisch: Wäre es nicht zum Bruch zwischen Jobs und Woz gekommen, wäre die Apple-Geschichte in dieser Zeit anders ausgegangen und das Unternehmen in dieser Phase anders voran gekommen. Unter Annahme der Fortschreibung einer schnelleren Weiterentwicklung, würde es sich heute ... darstellen.

Dafür einen Beleg zu fordern, ist schon mehr als ...
    Naja, lassen wir das. :rolleyes: