2 GB Arbeitsspeicher + X erhoffe ich auch, allerdings gab es die trotz neuer 64-Bit-Architektur auch nicht beim neuesten iPhone-Modell. Deswegen bin ich an der Stelle skeptisch.
Beiträge von derAL
-
-
... manchmal darf man einfach seinen Humor nicht verlieren. Man betrachte allein nur die positiven medizinischen Aspekte des Lachens.

-
Umsatzrendite 2013
21% - Deutsche Börse
17% - SAP
-
Um dem iPad/iPad mini2 Gold und dessen Kopie entgegenzuwirken: Das Asus Phone Pad (seit März 2013 auf dem Markt) gibt es auch schon in Gold. Haben die auch mal schnell die Produktion umgestellt, weil die wussten, dass Apple im Oktober mit neuen iPads rauskommt? :p
Was interessiert der Rest, Uelmuek? Es ging ausschließlich um die Farbe. Durch Deine Zusatzfragen ändern sich die Antworten darauf nicht. Deswegen irrelevant.
-
Im Grunde ist es doch egal, wer wann Gold verwendet hat (, auch wenn das andere bereits früher taten).
Zu behaupten, dass Apple der erste war, ist dagegen völliger Quatsch. Genauso, dass Apple (Standard-)Farben wie Cyan, Grün, Gelb usw. neu erfindet.
Damit können wir die Gold- und Sonstige Farben-Debatte gerne beenden. Und wer von wem kopiert: Naja, da sollte Apple mit iOS 7 den Ball mal schön etwas flach halten.
Und um dem Aufschrei schon mal im Vorfeld etwas entgegenzuwirken:
Wenn Apple (mal mehr, mal weniger dreist) kopiert, weshalb dürfen das dann andere nicht auch? Weil Apple angeblich am schönsten kopieren kann? -
Uelmuek: Dein Gerücht kann man aber auch fast 1:1 umdrehen, wenn man die Zeitspanne Deines Phantasiegebildes etwas ausdehnt. Vielleicht ist es deshalb nicht mehr lieferbar, weil die Produktion erst später anrollte, als man wusste ...
-
Er muss doch nur das Wort 'Samsung' durch 'Apple' ersetzen, dann stimmt sein Satz, ohne, dass er viel mehr dabei ändern muss.

Aber auch Nokia brachte immer wieder Gold-(aber auch Bronze-)Varianten heraus, sogar in der Kombination Weiß-Gold:

Timba: Sorry, alter Haudegen.

-
Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, Abi99. In den letzten Jahren waren das alles unrentable Schnitzer.
Andererseits scheint sich da nun (auch technisch) doch was zu bewegen.
Eines der großen Themen der nächsten Jahre dürfte das Gesundheitsthema sein. Systeme also, die Deinen Puls, Herzschlag etc. überwachen oder Dich beim Sport/Fitness oder allgemein gesprochen bei der Gesundheitserhaltung unterstützen. Die Uhren, die kommen werden (iWatch usw.) sollen das auch sukzessive begleiten/unterstützen können. Interessant vor allem, weil wir weltweit in vielen Regionen mit einer überalternden Gesellschaft konfrontiert werden. Sich dort zu positionieren, macht also Sinn. Und das macht man aktuell über den Zwischenschritt 'Sport'. Auch Apple arbeitet an solchen System. Ein Grund auch für den jüngst verbauten Coprozesser M7, der mobile Endgeräte besser handeln soll? Eine in den letzten Tagen bekannt gewordene Transaktion bestätigt für mich auch diesen (noch nicht in der Breite so offensichtlichen) Trend (Link). Auch Microsoft/Nokia arbeiten an dem Thema. Google auch ->Google Glass als Senioren-Unterstützung? In Ergänzung mit Calico?
Vielleicht unterschätzen wir diesen Zukunftstrend im Moment noch zu stark, weil wir unseren Fokus auf andere Dinge richten. Smartphones oder Tablets fungieren bald nicht mehr nur als klassischer PDA (Personal Digital Assistent), sondern auch als PDMHC (Personal Digital Mobile Health Care) mit optionaler Direktanbietung zum Arzt/Pflegedienst. Und da steckt eine Menge Potenzial und ein Milliardengeschäft drin. Es könnte gar der nächste Mega-Trend werden.
Man muss sich mal verinnerlichen, welche Sensoren bereits heute in Smartphones verbaut werden, u. a.:
Helligkeitssensor, Annäherungssensor, Bewegungssensor, Gyroskop, Sturz-/Fall-Sensor (wäre z. B. in der Lage, einen Sturz des Nutzers zu erkennen und einen automatisierten Notruf oder eine Überprüfungsanfrage via SMS oder Anruf auszulösen).
Und diese Sensoren werden immer kleiner, besser und feinfühliger.
-
Also ich mach jetzt nur noch in diesem Thread weiter: E- Series: Opera Mini stürzt ab / extrem langsam?
-
Die Links schickst Du dann nicht ins Nirvana, wenn Du 'Opera Link' nutzt (oder ein Backup machst). Findest Du unter Einstellungen. Eigentlich dazu gedacht, die Links auf mehrere Endgeräte synchron zu halten, eignet sich diese auch sehr gut für ein Backup der Links.
Nebenbei: 350 Favoriten halte ich für ein mobile Endgerät doch für sehr viel.
Grundsätzlich benötigst Du keinen Spezialisten.
Du kannst natürlich ein (ehemaliges) NSC ansteuern, wo man Dir die aktuellste Firmware darüberbügelt. Das kannst Du aber auch selbst, indem Du die aktuellste Firmware flasht. Eigentlich kann man da nicht sehr viel falsch machen.
In TT gibt es dazu viele Anleitungen bzw. How-to's? mit Links zu den Programmen, die Du dafür benötigst. Die beste Anleitung -finde ich- hat Test100 im Thread 'Nokia 808 FP3 CFW by testi100' bei den Download-Dateien geschrieben, sogar mit Bild-zu-Bild-Anleitung. Der einzige Unterschied ist, dass Du die aktuelle Firmware für das E61 benötigst. Und die findest Du für das Nokia E61i RM-227 bei MrCrab.Net. Alternativ gibt es auch für das E61i sogenannte Costum Firmware's (CFW). Da hilft eine Internetsuche. Die CFW -das kannst Du im Testi-Thread nachlesen- unterscheiden sich von der Original-Firmware dahingehend, dass sie von Usern angepasst wurden, was oft gegenüber der Originalfirmware Speichervorteile, Geschwindigkeitsvorteile aber auch Zusatzfunktionen (z. B. Zugriff auf ansonsten gesperrte Bereiche des Systems) mit sich bringen.
Wie würde ich es machen?
Sichere Dir Deine PIM-Daten (Kontakte, Termine, Aufgaben) und Deine Links über Opera Link.
[Ich halte von Nokia Suite Backups nicht viel, weil es da oft zu Fehlern bei der Rückspielung von Backups kommt. Zur Sicherheit kannst Du aber alternativ auch abgestufte Backups machen, z. B.
A) nur das absolut Notwendigste (Grundeinstellungen)
B) ein wenig mehr (Grundeinstellungen und PIM)
C) noch ein wenig mehr (auch Programme bis auf die Speicherkarte)
D) alles (also auch mit Speicherkarte)Bei Bedarf kannst Du dann auf die entsprechende Backup-Stufe zurückgreifen und abgestuft einspielen, was funktioniert, falls nicht, dann eben eine Backup-Stufe drunter]
Ich persönlich baue nach einer Firmwareaktualisierung immer alles komplett neu auf, bedeutet, Du installierst alle Programme neu (dann aber auf die Speicherkarte).
Verwendest Du WhatsApp, dann nutzt Du die Spezialversion, die immer mal wieder im WhatsApp-Thread für Symbian thematisch behandelt wird. Die (modded versions) Spezialversionen zum Downloaden findest Du im Daily Mobile Forum.
In den Einstellungen des Ovi-Stores/Nokia Stores wählst Du, dass alle Neuinstallationen grundsätzlich auf die Speicherkarte gehen sollen.
Eines wirst Du aber nicht vermeiden können: Das Original-Email-Programm verwendet immer den internen Speicher. ggfs. gibt es hier Alternativen, die direkt auf die Speicherkarte gehen. Wo SMS abgespeichert werden, kannst Du auch einstellen.
Nachdem alles neu aufgesetzt ist, installierst Du den Opera Browser neu und synchronisierst über Opera Link Deine Lesezeichen zurück. Was auch manchmal hilft, ist es, die Datenkompression über den Opera-Server oder Zusatzfunktionen von Opera (Startseite) abzustellen. Regelmäßig sollte man auch den Cache-Speicher räumen. Datenkompression war früher wichtig; heute sind ohnehin meistens größere Datenpakete zu günstigen Preisen erhältlich. Schon mal ausprobiert den Opera ohne Mini zu testen? Funktioniert dieser alternativ auch recht gut (den kannst Du auch als Mobiltelefon-Browser nutzen)?
Was bei Symbian auch noch wichtig ist: Schalte regelmäßig Dein Gerät aus und wieder ein. Habe ich früher 1x am Tag gemacht. Da wird dann das System wieder gereinigt. Das E61i ist bei mir schon etwas länger her, deswegen weiß ich es nicht mehr aus dem Stehgreif: Wenn Du die Aus-Taste für mindestens 8 Sekunden gedrückt hältst, kommt es dann zum Neustart und Vibrieren? Falls ja, mach das regelmäßig alle 1-2 Tage. Dann hast Du immer wieder gereinigtes System. Alternativ gibt es auch Applikation wie Memory Booster, die das automatisch oder manuell machen, und überflüssig laufendes beenden, die den Ram-Speicher belasten.
Ansonsten ist es halt ein Thema, bei dem Du Dich einlesen musst.
Falls Du Dir die Mühe sparen willst, kannst Du auch in ein (ehemaliges) Nokia Service Center gehen und Dir dort die aktuellste Firmware installieren lassen (Kosten, je nachdem, wie fair die sind, zwischen 5-25 EUR). Das dauert 5 Minuten. Aber auch hier musst Du Dich mindestens mit dem Teil-Thema Datensicherung auseinandersetzen. Denn dafür verlangen sie in der Regel auch noch was (und hier gibt es trotzdem das Restrisiko, dass das Zurückspielen nicht hundertprozentig klappt).