Beiträge von derAL

Stehen wir beim Service nicht vor einer Renaissance (weltweite Garantie, ACPP, weniger Austausch, mehr Direktreparaturen)? Der Service ist gut, wenn man die Position einnimmt, das man ihn auch horrend über einen höheren Gerätepreis und entgeltpflichtigen Zusatzleistungen bezahlt. Der Teilaspekt eines höheren Preises ist ja akzeptabel. Er ist nur leider nicht der einzige Aspekt.

Das wäre gar nicht mal so dumm, in der ausserparlamentarischen Opposition (FDPler mögen mir für diesen Vergleich verzeihen) zu arbeiten. Dell plant ja ähnliches.

Es gibt aber einen noch besseren Vergleich dafür: PSION (der Erfinder des Handhelds und Symbian)

Einst Europamarkführer Mitte bis Ende der 90er bei Handhelds, verlor man immer mehr Marktanteile an Palm. Dann zog man sich komplett aus dem Consumer-Markt zurück, konzentrierte sich auf Businesskunden und war lange Zeit eine selbständige wie erfolgreiche Firma (Psion Teklogix). Heute ist sie erfolgreicher Teil von Motorola Business Solution (seit 10/2012).

Man könnte sich im Umkehrschluss auch fragen, weshalb bei Kritik, selbst bei jener, welche Lobbestandteile enthält (das nennt man wohl dann konstruktive Kritik), gereizt reagiert wird, gerade im Zusammenhang mit der 'sich-leisten'-Formulierung im Kontext des Preis-Leistungs-Verhältnisses?

Vielleicht mag diese Gereiztheit oftmals in der Verteidigungshaltung des eigenen Handelns begründet sein, weshalb man für die Leistung mehr bezahlt hat, als diese Leistung im Grunde leistet. Kritik wird daher zu oft als persönliche Kritik mit entsprechend gereizten Reaktionen verstanden.

Selbst viele offenkundige Probleme (Antennagate/Scuffgate) und Bugs (die ja gar nicht mal so oft ins Feld geführt werden, da leider normal bei Produkt- oder OS-Einführungen/Updates), werden kleingeredet oder oftmals verteidigt. Das kann ich dann persönlich nicht mehr verstehen.

Um es nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen: Das iPhone ist ein gutes Gerät. Aber es hat auch Schattenseiten, die mit dem Preis aus Sicht vieler Kritiker nicht korrespondieren.

Einfach zu postulieren, 'dann kauft halt was anderes', wäre doch viel zu einfach für einen so interessanten wie aktiven Diskussions-Thread in TT wie diesen.

Was mir aus Community-Gesichtspunkten gefällt ist, dass der Thread überwiegend gute, sachliche, konstruktive und faire Beiträge enthält. Danke daher an alle, die sich rege daran beteiligen. :top: Randnotiz: Interessant finde ich, dass sich die Dynamik seit dem letzten Apple-Produkte-Launch nochmals erhöht hat.

Ob die Positionierung am Markt mit einer Hochpreisstrategie gut ist, wird sich erst noch zeigen.
    Die Befürworter einer solchen Strategie heben die Margenkonstanz hervor, die Kritiker führen an, dass ein auch dadurch bedingter Marktanteilsrückgang a la longue Probleme mit sich bringen könnte, sei es bei der Verhandlungsposition mit Dritten (Zulieferer, Auftragsfertiger, Contentanbietern) oder bei Gesellschaftern (Aktionären). Der gerade vollzogene Weg ist nicht gerade wenig riskant. Und der bisherige beachtenswerte Erfolg kein Garant für die weitere Entwicklung.

d_s: ergänzen möchte ich noch, dass

- viele LV-Taschen Fälschungen sind, die sich viele aus dem Urlaub mitnehmen
    - und wahnsinnig viele Tussis damit herumlaufen
    - die dann oftmals gleichzeitig mit Plastikschuhen bestückt oder mit abgetretenen Absätzen beseelt sind.

Jene, die tatsächlich mit echten LV herumlaufen, musst Du schon in repräsentativer Umgebung suchen.

Der Vergleich mit Apple hinkt demnach ebenso wie mit Porsche.

Für mich ein Signal der Überzeichnung eben dieses Consumerprodukts iPhone.

Es ist ein gutes und höhere Ansprüche befriedigendes Consumerprodukt, aber es ist keine Edelmarke.