Weiß jemand, wie lange die Contentverträge laufen und wann neu verhandelt wird?
Beiträge von derAL
-
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
Edit: Apple will nicht Marktanteile, Apple will viele Geräte in der jeweiligen Preisklasse verkaufen,ofensichtlich verstehen das 90% der Teilnehmer hier nicht. Von Marktanteilen kannst Du dir nichts kaufen, wenn die Marge schmilzt wie Butter. Rolex macht es vor.Selbstverständlich braucht Apple einen guten Marktanteil. Ist der zu gering, haben die Stores keinen Wert und die Verhandlungsmacht ggü. Providern, Zulieferer, App-Developer und Medien-/Contentgesellschaften schwindet; zu Lasten der Marge. Das Fundament von Apples vergangenen Erfolgs.
Vielleicht hebt man die Marktanteile gerade nicht so in den Vordergrund, weil sie rückläufig sind. Sie sind für Apple aber hinsichtlich des Geschäftsmodells sehr sehr wichtig.
Deine Einschätzung wäre ja vergleichlich so, als würde Nespresso behaupten, sie würden keinen Wert auf den Absatz und Marktanteil ihrer Maschinen legen, sondern nur Kaffeekapseln verkaufen wollen. Die Kapseln heißen bei Apple Apps.

-
Zitat
Original geschrieben von Printus
China bietet aufgrund seiner Größe sicherlich auch einen Markt für Premiumprodukte, aber das immens größere Potential liegt in der riesengroßen Masse wenig zahlungskräftiger Landbevölkerung. Wer diesen Markt erschließen kann hat zwar keine riesengroßen Margen beim einzelnen Gerät, profitiert aber von der Masse.Da bin ich bei Dir, wenn auch der Preis stimmt. Chinas Herausforderungen liegen in der Wohlstandsteilhabe seiner Bürger. Bisher profitieren nur wenige davon von Chinas Wachstum. Dies bietet auch Potenzial eines sozialen Sprengstoffs.
-
So sehe ich das auch, uvm. Ich rechne innerhalb der nächsten 24 Monate damit, dass das Nokia Lumia zum Microsoft Lumia wird. Vielleicht löst auch ein Surface-Produktname Lumia als Flaggschiff ab und Lumia lautet dann die Mittelklasse. Das es so laufen wird, wie bei Google und Motorola, kann ich mir nicht vorstellen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von miherbie
Ich meine vor kurzem noch gelesen zu haben, dass das Wachstum wieder zunimmt.Es geht doch letztendlich darum, ob Apples Preispolitik geeignet ist diesen wichtigen Wirtschaftsraum für sich zu gewinnen. Ein Durchschnittschinese - ACHTUNG DAS MEINE ICH NICHT DESPEKTIERLICH - investiert ca. 100-130$ in ein Smartphone.
Welche Zielgruppe wollen sie erreichen ?
Der Absatz des 5´er in China soll auch nicht so berauschend gewesen sein.
Günstige iPhones durch Subventionierungen ???????
zu welchen PreisenSorry, eine Strategie ist für mich nicht zu erkennen
Chinas Wachstum war schon immer hoch. Es gibt aber eine Kehrseite der Medaille, die dieses Jahr schon mal fast platzte:
http://mobil.n-tv.de/wirtschaf…ghai-article10878256.html
Es gibt in China hohe systemische Risiken, die zu einem Platzen der Blase in Form ein Crashs führen könnten, bekommt das Chinas Notenbank und Plansystem nicht in den Griff.
Auch drückt noch ein weiterer Schuh. Im Zuge der Krise floss aus den USA und Europa sehr viel Liquidität in die Kapitalmärkte, da dort die jeweiligen Gelddruckmaschinen angeworfen wurden. Gerade in dem letzten Monaten haben sich die Diskussionen und Spekulationen verschärft, ab wann man die krisenstützende Liquidität wieder abschöpft, die nur zur Überwindung der Krise dienen sollte. Schöpft man diese nicht ab, dann erleben wir irgendwann mal daraus eine hohe Inflationswirkung, spätestens dann, wenn es von den Krisenbanken/-Staaten zur Stützung nicht mehr oder weniger stark benötigt wird. Die Liquidität floß aber nicht nur dort hin, sondern auch in die Emerging Markets und somit auch nach China. In den letzten Wochen haben Investoren begonnen, ihre Gelder aus den Emerging Markets verstärkt wieder abzuziehen, um für ein kommendes Ende des billigen Geldes gewappnet zu sein. Das belastet die Emerging Markets. Siehe hierzu nachstehenden Link:
http://mobile.nzz.ch/aktuell/w…hten-geldabzug-1.18145347
Daneben fehlen China (mag jetzt angesichts der immensen Einwohnerzahl zunächst komisch klingen) schlicht weg Konsumenten. Das hängt nicht nur an den Folgen einer immer älter werdenden Gesellschaft im Zuge der Ein-Kind-Politik (demographisches Problem), sondern auch an die überwiegend geringen Löhne der Arbeiter, die ihr Leben als arme Wanderarbeiter fristen und da schwer wie fast unmöglich da rauskommen. Dazu kommt, dass man Analysemodelle für Industriestaaten (z.B. Wieviel Einwohner haben heute, wieviel morgen) dort nicht anwenden kan. China hat prosperierende regionale Wachstumszonen, es wächst aber nicht in der Fläche; neben diesen Zonen existiert mehr oder weniger ein Bauernstaat. Deshalb sollte man China eher nach dem Regionalstaatenprinzip bewerten. Und da sieht die Situation etwas anders aus. Nichtsdestotrotz besteht natürlich das Potenzial, dass Chinas Wirtschaft mal in ein, zwei Jahrzehnten gedacht, andere große Industriestaaten abzulösen vermag.
Es mag ein wenig nach off-Topic aussehen. Wenn wir aber über Apples China-Strategie diskutieren, dann sollten wie diese Informationen als Backup berücksichtigen.
Ich sehe das ähnlich wie harlekyn: Apple ist ein Premiumhersteller. Ist China bereits reif dafür? Ist Apple daneben reif dafür, den Premiumanspruch auf einer Produktlinie ohne Kannibalisierung der andern zu verlassen? Interessante Frage ...
-
Nochmal Links zum Thema:
http://www.mobilegeeks.de/news…ebook-messenger-fuer-ios/
führt dann zu folgenden Artikel:
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Ich hoffe inständig, dass diese Kompatibilität deutlich besser funktioniert als bei BB10. Dort ist es ja eher der gespielte Witz.Wieso bin ich bei Jolla da optimistischer ... ?

-
Sirius hieß auch das erste mobile Nokia-E-Mail-Programm (da hieß es noch nicht App) für das Nokia 6310i ... -
Zitat
Original geschrieben von msab
http://winfuture.mobi/news/77899Wenn das stimmt, ist MS bei mir endgültig unten durch. Ich sehe für WP eh keine Zukunft mehr, das Inage von MS draußen ist ja bekannt.
Mal ehrlich. Überrascht das wirklich?

-
Wenn es so laufen würde, wie von Dir gezeichnet, Timba, dann wäre das eine coole Strategie. Ich bin ein wenig skeptisch, ob dieser Margentrick taktisch funktionieren wird. Nur dann mMn, wenn das iPhone seinen Reiz nicht eingebüßt hat. Die Marktanteilsveränderungen deutlich zu Gunsten Samsung signalisieren das möglicherweise. Cook spielt mit dem Feuer. Hoffen wir, dass er das als Top-Supplier auch kann.
harlekyn: Danke

miherbie: Chinas Wirtschaft zeigt erste Risse und Warnsignale. Die Experten mehren sich, welche die nächste Krise aus China kommen sehen. Für die Menschen der größten Werkbank der Welt wäre das fatal. Die kommende stabile Nachfrage-Säule für Apple?