Sag ich doch, das Marketing war mies. Es kommuniziert ja auch neue Produkte. Alle Pannen, Verzögerungen waren marketinggeschuldet. Daneben vergifteten interne Beauty-Contests (Symbian/MeeGo) und das Hin und Her auf der Führungsetage die Entwicklungszeiten. Beim N8 bin ich bei Dir, da tanzte allerdings der humpelnde Roboter
Der Belle-Leak war da fatal.
Beiträge von derAL
-
-
Es ist immer wieder schön, wie berechenbar Deine Antworten doch sind. Bin mal gespannt, wie Du reagieren wirst, wenn
2014 Apple auf 9% und WP bei 6%
2015 Apple auf ..% und WP bei ..% stehen wird.Ich freue mich jetzt schon darauf, mit Dir den Begriff der Bedeutungslosigkeit zu gegebener Zeit neu zu erörtern.

Dass Apple deutlich Marktanteile verlieren wird, wolltest Du in 2012 damals auch nicht glauben.
Dann gings von 19% flott auf 14% herunter und das Android-Lager ist wie eine junge Gazelle vorbeigesprungen. Während Apple um 4,6%-Punkte (-24,5%) gesunken ist, erhöhte sich WP um 0,7%-Punkte (+26,9%). Der Abstand zwischen iOS und WP hat sich somit um 5,3%-Punkte Welt-Marktanteil verringert. Und WP überholte dabei auch noch BB und positionierte sich als drittes Ökosystem. -
Ja und Nein. Sicherlich hätte der Wind drehen können, wenn man nicht auch noch marketingtechnisch versagt hätte. Während andere Werbung a la 'Klick Klack, E-Mail ist schon fertig und weg' zeigten, tanzten bei Nokia die Geräte kommunikationslos und ohne wirkliche Message bei Musik lethargisch im Kreis herum oder Roboter humpelten wie Greise über den Bildschirm. Das passte zu 'veraltet'.
Andererseits verklärt man Belle auch ein wenig romantisch.
Bereits vorher gab es etliche Facelifting-Versuche, Anna, 3th Edition usw.
Alle brachten keine Wende. Belle ja auch nicht, ausser ein paar lobende Worte vereinzelter Medien, die aber in dem Strudel der General-These 'Symbian-veraltet-unmodern' unterging. All diese gescheiterten Versuche verstärken das Loser-Image Nokias. -
Das eigentlich Schlimme daran ist, dass das keinen interessiert. Selbst die Stasi war ein Witz gegen die Datenmengen, die dort gespeichert werden. Menschen haben jahrzehntelang für Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft. Heute geben sie das schrittweise für medialen Konsum, Social Networking und ein paar hippen Apps wieder auf, teilweise unbemerkt, aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit, Desinteresse oder Dummheit.
-
Zunächst wird der Name sicherlich noch eine zeitlang beibehalten werden. Persönlich schätze ich bis Ende 2014. Dann wird der Name sukzessive verschwinden.
-
-
Jedoch bin ich auch in der Nachlese skeptisch, ob Nokia bei Symbian der Imagewandel gelungen wäre. Bestes Beispiel das PureView. Da ging es sofort um das 'altbackene und App-lose System', das sofort als Contra-Argument trotz Kamera von den Medien ins Feld geführt wurde.
Erst, als es zu spät war, hat etwa die connect (die ich schon länger nicht mehr lese), die jahrelang wo es nur ging auf Symbian (bis auf das E6) eindreschte, noch ein paar nette RIP-Worte übrig. Im Sinne von 'wäre ja noch ganz nett geworden'.
Das Problem Bestand darin, dass Nokia mit Symbian (fast) die gesamte meinungsmachende Presse gegen sich hatte, die in eine gewisse apathische Apple-Hörigkeit verfiel. Auch Analysten hauten in dieselbe Kerbe.
Meiner Meinung nach war das auch der Hauptgrund des elopschen Radikalschnitts gewesen. Er hoffte darauf, dass damit die Tiraden gegen Nokia zu Ende gehen. Nur gingen die mit Windows Phone eine lange Zeit lang weiter. Langsam bessert sich das jedoch gerade in der jüngsten Zeit, auch schon vor der Übernahme.
-
Zitat
Original geschrieben von Nokias-Freund
Laut Aussagen in anderen Foren: Nein.Ich gehe eigentlich fast davon aus, dass es sich um keine Country Variant (CV) handelt, sondern um einen o2-spezifischen Produktcode. Oder irre ich mich (wäre an dieser Stelle schön)? Würde mich freuen, Details zu erhalten, da es doch Auswirkungen haben kann, und sei es bei Visual Mailbox anderer Anbieter etc.
-
Die US-Marktanteile sind aber nicht relevant. Entscheidend sind die weltweiten Marktanteile. Nur die akzeptiere ich.
Anbei die Daten:
http://www.macerkopf.de/2013/0…ent-apple-bei-14-prozent/Wie Du siehst, ist der Abstand gar nicht so hoch, um in 28 Monaten aufzuschließen. BB haben sie bereits überholt.

-
Ich würde mal eine aktuelle Version installieren. Die Bookmarks dürften erhalten bleiben, wenn Du das Programm nicht vorher deinstallierst. Auch eine Cache-Löschung wirkt manchmal Wunder.