Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Funktion allein genuegt nicht. Design kann eine technische Funktion zugaenglich/nutzbar machen - oder eben auch nicht. Genau darin liegt die Staerke von Apple im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Kann sie, muss sie aber nicht zwangsläufig.
Heute in einer erwachsen gewordenen Smartphone-Welt (die heute mit einer großen User-Erfahrung Standard ist) schon gar nicht.
Deine definierte Stärke ist aus meiner Sicht eines der größten Schwächen des Apple-UI.
Alles ist einfach gehalten, damit keiner eine Bedienungsanleitung in die Hand nehmen muss.
Diese Einfachheit gibt es jedoch nicht umsonst. Das wäre eine Lüge.
Der User bezahlt diesen vordergründigen Nutzen des ersten Blicks mit einer grundsätzlichen Funktionsreduktion des gesamten OS. An der Stelle halten Apple-User meistens dagegen, die eine oder andere Funktion, die iOS nicht bietet, 'eh nicht nutzen zu wollen'. Führt aber Apple genau diese Funktion auf der nächsten Keynote ein (die anderswo seit Jahren gelebter Standard ist), wird im Sinne einer regelrechten Götzenverehrung beschwingt applaudiert. Ich werde die Apple-Keynote wohl in meinem ganzen Leben nie vergessen, als Jobs die Möglichkeit einführte, Apps in Ordner zu sortieren. Als alle Keynote-Teilnehmer darauf mit tobendem Applaus und kreischenden Gejohle reagieren, dachte ich, ich wäre im falschen Film.
Jetzt hat Apple das jahrelang beim Mitbewerber spöttisch verpönte Plastik auch. Jetzt heißt es, es wäre das beste Plastik, auch wenn Polykarbonat eben Polykarbonat bleibt. Apple kann chemische Stoffe nicht verändern. Es kann nicht zaubern.
Und ich wette mit Dir, dass die 4"-Display-Debatte (Apple hat die beste perfekte Größe; alles, was größer ist, ist schlecht) mit der nächsten Modellreihe auch anders geführt werden wird. Dann hat Apple vermutlich wieder die perfekte größere Größe gefunden.