Beiträge von derAL

Also ich will jetzt nicht rechthaberisch wirken, aber es war keine Designrevolution.
    Die führte -wenn einer überhaupt- der Industriedesigner Rams. Ive griff dessen Design-Philosophie auf. Er imitierte im Sinne einer Hommage, aber er revolutionierte damit nicht. Persönlich mag ich Rams und damit indirekt das Apple-Design bzw. die Apple-Designsprache.

Vorher gab es auch schon gutes Industriedesign mit entsprechenden iF-Designauszeichnungen. Selbst das alte Siemens S40 sicherte sich einen Platz in den neuen Museen und Pinakotheken. Auch Colani, Stark und andere große Designer prägten Mobilfunkmodelle. Design ist wie Kunst vielfältig. Es gibt daher kein einzig sinnstiftendes Design, das sich über andere Konzepte als Massstab erhebt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Funktion allein genuegt nicht. Design kann eine technische Funktion zugaenglich/nutzbar machen - oder eben auch nicht. Genau darin liegt die Staerke von Apple im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Kann sie, muss sie aber nicht zwangsläufig.
    Heute in einer erwachsen gewordenen Smartphone-Welt (die heute mit einer großen User-Erfahrung Standard ist) schon gar nicht.

Deine definierte Stärke ist aus meiner Sicht eines der größten Schwächen des Apple-UI.
    Alles ist einfach gehalten, damit keiner eine Bedienungsanleitung in die Hand nehmen muss.
    Diese Einfachheit gibt es jedoch nicht umsonst. Das wäre eine Lüge.
    Der User bezahlt diesen vordergründigen Nutzen des ersten Blicks mit einer grundsätzlichen Funktionsreduktion des gesamten OS. An der Stelle halten Apple-User meistens dagegen, die eine oder andere Funktion, die iOS nicht bietet, 'eh nicht nutzen zu wollen'. Führt aber Apple genau diese Funktion auf der nächsten Keynote ein (die anderswo seit Jahren gelebter Standard ist), wird im Sinne einer regelrechten Götzenverehrung beschwingt applaudiert. Ich werde die Apple-Keynote wohl in meinem ganzen Leben nie vergessen, als Jobs die Möglichkeit einführte, Apps in Ordner zu sortieren. Als alle Keynote-Teilnehmer darauf mit tobendem Applaus und kreischenden Gejohle reagieren, dachte ich, ich wäre im falschen Film.

Jetzt hat Apple das jahrelang beim Mitbewerber spöttisch verpönte Plastik auch. Jetzt heißt es, es wäre das beste Plastik, auch wenn Polykarbonat eben Polykarbonat bleibt. Apple kann chemische Stoffe nicht verändern. Es kann nicht zaubern.

Und ich wette mit Dir, dass die 4"-Display-Debatte (Apple hat die beste perfekte Größe; alles, was größer ist, ist schlecht) mit der nächsten Modellreihe auch anders geführt werden wird. Dann hat Apple vermutlich wieder die perfekte größere Größe gefunden.

Dennoch muss man die zwei Ebenen 'Funktion' und 'Design' trennen.

Design hat wenig mit technischen Funktionen per se tun.
    Design unterstützt die Funktion durch ein haptisches Erlebnis. Soweit gehe ich noch mit.
    Design ersetzt die Funktion aber nicht.
    Technisch bleiben gleiche Funktionen unterschiedlicher Anbieter unabhängig vom Design gleich oder mindestens vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Andererseits haben wir dem iPhone-Hype günstige Datentarife zu verdanken. Man darf nicht vergessen, dass durch Apple ein riesiger Ruck in die richtige Richtung durch den Mobilfunkmarkt gegangen ist. :top:

Diese 'historische' Leistung von Apple, mit einfacher Touchbedienung, mit Store, kombinierten Datentarifen und damit mit einem mobilen Internet 'ohne Kostenangst' einen Impuls und Durchbruch in die brachliegenden und verkrusteten Branchen Mobilfunk und Mobilfunknetze gebracht zu haben, bestreitet keiner. Diese Leistung brachte Jobs in der Geschichte des Mobilfunks einen Ehrenplatz in der Hall of Fame.
    Das war es aber dann schon auch.

Ive wurde zum Ritter geschlagen, weil er Rams weiterdachte.
    Das war es aber dann schon auch.

Heute gibt es nichts, was Apple eine weitere historische Erwähnung in der Mobilfunkgeschichte zugesteht.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nenne mir eine Imitation, die nicht um Welten besser ist.

Ich war im MM gestern, bis auf (einige) Nokia sind alle Geräte entweder peinlich , hässlich, undurchdacht konstruiert oder mit Software Makeln behaftet. Gäbe es eine günstigere Alternativ: Ich würde kaufen.

Gerade das wage ich zu bezweifeln. Du bist Apple gewöhnt. Es liegt in der Natur des Menschen, alles Neue oder Andere zunächst mal abzulehnen oder als weniger gut zu empfinden. Wenn Du ein anderes System mal einen kompletten Monat benutzt, Du dort als einen gewissen Gewöhnungseffekt erlebst, wird Dein Urteil anders aussehen.

P.S.:Ein paar Nennungen: Real Rich Recording, PureView-Technologie 41 Mpix/Low Light/Pro und Smart Cam, Here Maps, PureMotion HD+ Display ...

Das ist doch mit Verlaub völliger Quatsch.
    Apple verkauft Imitationen und seine Fans erheben diese regelmäßig in den Heiligenstand.
    Dabei verzerren sie die Wahrheit so dermaßen, dass Apple am Ende als der Erfinder ausgerufen wird. Wenn ich solche Kunden hätte, würde ich auch völlig überbewertete Preise kommunizieren, weil die alles kaufen, selbst eine Silikonhülle für 30 USD, welche 50 USD-Cents in der Produktion kostet. Da kommt mir der Spruch in den Sinn: 'Am Ende des Tages findet sich immer ein ..., der das kauft'.

P.S.: Gleiche mal den Link zum Spiegelartikel mit dem allerersten Posting ab. ;):D

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    ... sehe ich Nokia (in unserem Sinne als Hersteller von Handsets) eindeutig als gestorben an. Leider und zu meinem großen Bedauern. Ich sehe da nichts mehr kommen auch wenn es die Möglichkeiten gibt. Würde ich mich diesmal irren wäre ich froh.

Ich sehe da eher einen hiatus*, eine große Pause.
    They'll come back... ;)

*=a gap or interruption in space, time, or continuity; a break