Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Kauf doch einfach was von einer anderen Marke...
    Oder (falls dein Geldbeutel reicht) lass dir eines custom-made fertigen.

Oder was ist deine Intention hier?

Und was ist Deine Intention, den Diskussionsfluss hier durch nichtzielführende Kommentare zu stören?

Selbsternannter und nicht bezahlter Hobby-Verteidiger von Apple?

Ich empfehle Dir, Deinen oftmals herabwürdigenden Ton zu mäßigen und Deine persönliche Diskussionskultur zum Wohle anderer User zu verbessern.
    Kommentare unter der Gürtellinie kommen von Dir meiner Meinung nach zu häufig vor.
    Du entfaltest eine bessere Wirkung, wenn Du mit Argumenten freundlich darlegst, weshalb Du anderer Meinung bist. Noch positiver kommst Du herüber, wenn Du freundlich und fair bleibst, wenn man ein Argument von Dir nicht sofort annimmt und/oder nicht teilt. An der Stelle würde ich dann das Argument hinterfragen, ausführlicher, adressatengerechter und/oder verständlicher formulieren. Führt auch das nicht zu dem von Dir gewünschten Erfolg, würde ich es so sehen, dass es immer verschiedene Positionen gibt, da alle aus den vielfältigen Perspektiven ihre Daseinsberechtigung haben Dies zu akzeptieren, nennt man 'Respekt' und 'Toleranz'. Ich würde mich freuen, wenn Du meinen gut gemeinten Rat demnächst in Deine Postings einfließen lässt. Danke :top:

P.S.: Man kann im übrigen auch anderweitig über eine gute Finanz- und Einkommenssituation verfügen, als Internetseiten zu programmieren. Dies oft spekulativ in Abrede zu stellen durch Kommentare, die sich direkt oder indirekt auf die finanzielle Situation eines anderen TT-Users
    beziehen, halte ich ebenso für daneben. Nix für ungut.

Zitat

Original geschrieben von Jangaro
    Die 0% Finanzierung von Media Markt ist auch sehr verlockend...

Wenngleich man sich natürlich kritisch hinterfragen sollte, ob es wirklich Sinn ergibt, sich für ein iPhone oder einen Konsumartikel im allgemeinen zu verschulden und ob es sich lohnt, seinen CashFlow/seine freie monatliche Liquidität durch das dann folgende Rückwärtssparen zu belasten...

Hier mal 800 EUR, da mal 500 EUR und dort mal 600 EUR ist oft ein ungewollter Schritt in die Verschuldungsfalle. Das sollte man sich genauestens überlegen.

Ein wirklich gut gemeinter Rat. ;)

Die Finnen sind da ganz taff. Der Mobilfunkbereich setzt zu Microsoft über und der Rest formiert sich mit einer sehr guten finanziellen Ausstattung im Sinne eines Redesigns des Brands Nokia neu. Ich bin da sehr optimistisch, dass es gelingen wird, aus dieser Position heraus im gesamten Branchenkomplex Mobilfunk neue interessante wie rentable Noten zu setzen. Siehe hierzu auch folgendes Posting von unserem TT-Kollegen torcida: Link

lil_chief: Zunächst einmal vielen Dank für Deinen wertvollen Diskussionsbeitrag. :top:

Der Markt wird sich mMn weiter konzentrieren.

Übrig werden 3-6 nennenswerte Anbieter mit entsprechender Größe bleiben, die sich den Markt teilen werden, aber auch in vielen Teilbereichen gemeinsame Standards definieren werden müssen.

Warum, hast Du genannt: Das mobile Handset wird neben anderen Netzzugangsgeräten immer mehr Funktionen verfügbar machen, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann. Ebenso wenig, als man sich vorstellen konnte, dass Smartphones Kompaktkameras ersetzen können etc..

Gerade der mobile oder generell der Zahlungsverkehr oder das komplette Bankinggeschäft stehen noch in den Kinderschuhen. Mobilfunkprovider oder Endgerätehersteller werden Banklizenzen anstreben. Banken werden in das Mobilfunkgeschäft einsteigen. 3D-Beratung über das Smartphone und einem großen Bildschirm, der einen over-the-air-Stream des Smartphones anzeigt und eine echte Beratung 'vor Ort' anbietet. Filialen sterben aus. Das Smartphone/die SIM/oder was darauf folgt, wird eine ähnliche Bedeutung wie eine Kreditkarte/ein Girokonto einnehmen. Spätestens dann wird es definierte Standards geben müssen.

Auch ist der Rechtsraum Internet/mobiles Internet/Content noch (nehmen wir mal den Begriff von Frau Merkel) juristisches 'Neuland', für den noch ein Ordnungsrahmen definiert werden muss. Das dürfte auch für die Marktdominanz von Ökosystemen gelten. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Content, der z. B. von Firma A (Apple) erworben wird, auch auf Produkten der Firma B (Google) und C (Microsoft) verfügbar gestellt werden muss. Content oder Daten bekommen den gleichen Stellenwert wie girales Geld. Deshalb wird es im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur eine Cloud geben, sondern echte DatenBANKEN, die für Dich Daten professionell verwalten werden.

Die Datenflut wird so immens zulegen, dass die Netze dafür nicht mehr ausreichen werden. Soviel Mobilfunkmasten kann man gar nicht mehr aufstellen. Die Netze werden wieder verzahnt zusammenwachsen und konvergent werden. Dort bestehen neue Chancen für Netzwerkausrüster und dritte Branchen.

Autos fahren nach Navigationssystemen vollautomatisch und werden auf die Kartendienstanbieter mit ihren ortsgebundenen Informationen zugreifen. Auch das bietet neue Marktchancen für allnetzumfassende integrierte Systeme.

Gesundheit, alternde Gesellschaft, Senioren-WG's mit arztunterstützenden Gesundheitssystemen, die auch mobil dabei sind. Gesellschaftsgeräte, um der Einsamkeit von Senioren entgegenzuwirken usw. usw..

Die Liste könnte man weiter fortführen.

Das bedeutet zusammengefasst auch, dass sich die Marktanteile einander angleichen und, dass geschlossene Öko-Systeme irgendwann auch wieder verschwinden dürften. Das hat zur Folge, dass Firmen mit sehr hohen Marktanteilen sich rückläufig und Systeme mit aktuell niedrigen (WP) werden sukzessive wieder wachsen werden. Bis es soweit ist, werden sich allerdings maximal drei Ökosysteme nebeneinander formieren, sie werden sich in Punkto Service und Mehrwert punktuell unterscheiden, die Basisfunktionen werden sie alle gleichermaßen bieten.

Nur mal ein Beispiel:

100 Mrd. Barreserven heute entsprachen je nach Inflationsrate vor 12 Jahren soviel Barreserven damals (ganz links); 100 Mrd. damals hätten heute eine Kaufkraft (ganz rechts) von:

79,0 Mrd. bei 2,0%; Kaufkraft 62,3 Mrd.
    74,5 Mrd. bei 2,5%; Kaufkraft 55,4 Mrd.
    70,0 Mrd. bei 3,0%; Kaufkraft 49,1 Mrd.; Differenz = 20,9 Mrd., entspricht rd. 30% von 70 Mrd. Ausgangswert.
    66,0 Mrd. bei 3,5%; Kaufkraft 43,7 Mrd.
    62,5 Mrd. bei 4,0%; Kaufkraft 39,0 Mrd.

3% Inflation vernichten in 12 Jahren somit fast 30% Kaufkraft.

Die durchschnittliche 'offizielle' Inflationsrate der Eurozone von 2000-2013 (letztes Jahr Konsensus-Schätzung) betrug 2,1%.
    Die US-amerikanischen Inflationsrate von 2000-2013 (letztes Jahr Konsensus-Schätzung) betrug durchschnittlich etwa 2,5%: siehe Link

Dabei handelt es sich in beiden Fällen um warenkorbabhängige 'offizielle' Raten (EU Durchschnittsrate; US jeweilige Einzelraten), die natürlich politisch frisiert und angepasst wurden.

Dass das inoffizielle Luftgeld (Gelddrucken gegen Verschuldung) noch eine ganz andere inoffizielle Wirkung entfalten dürfte, sollte jedem hier klar sein, so hoffe ich.

Nur mal als Stoff zum Nachdenken, um die Dimensionen zu ergreifen.

Dies ist natürlich im Kontext des heutigen Barreserven-Umfangs auch von Apple zu sehen.

Und die Liquiditätsentwicklungen an den Finanzmärkten/gestiegene Branchenwachstumsraten/Entwicklung neuer Absatzmärkte sind da noch gar nicht berücksichtigt...

Was passiert mit den Reserven, wenn die Liquidität am Markt kräftig wieder abgeschöpft werden würde? Sie würden sinken.

Dabei musst Du aber auch die Liquiditätsentwicklung/Geldmengenentwicklung/Inflationsentwicklung der letzten (12) Jahre sehen, Timba. Wir haben heute eine andere Liquidität als damals. Früher sprachen wir von Milliarden, heute an der selben Stelle von Billionen. Luftgeld eben. Deswegen sind die Dimensionen der Barreserven Apple's nicht direkt und auch nicht absolut mit Nokia um die Jahrtausendwende (in ihrer besten Zeit) vergleichbar.

Ich bin mir da abschließend noch nicht ganz sicher, wenngleich sich diese Entwicklung ja bereits vorheriges Jahr tendenziell abzeichnete, Christian.

Natürlich macht Apple die gleichen Fehler wie einst Nokia.

Das Pro-Argument lautet 'Barreserven', die allerdings auch von den Institutionellen immer härter umkämpft werden dürften (Icahn/Soros/Co.). Die wollen da ran. Hatten wir vor ein paar Jahren bei Microsoft (zeitlich kurz vor dem Sprung auf Vista) auch gesehen.

Gerade die Barreserven trüben mMn den Blick des (erfolgsverwöhnten und vor Selbstbewusstsein nur so strotzenden) Managements, dass die Gefahr größer ist, in die 'Nokia-Falle' (so nenne ich das schon, ne jetzt :D) zu tappen, als man dort selbst vermutlich annimmt.

Nicht sicher bin ich mir auch deshalb, weil wir nach wie vor zwei Seiten der Medaille sehen:

Einerseits: Ein nahezu perfektes Geschäftsmodell, mehrere Cash-Cow-Produkte und hohe Barreserven auf dem Weg zum (sicherlich institutionell hoch geschätzten) Value-Wert, der den Weg in jedes (auch konservative) gut sortierte Portfolio finden könnte. [Anmerkung: Noch wird es nach Growth-Gesichtspunkten am Markt bewertet, was ich auf die kurze Sicht als durchaus problematisch für den weiteren Kursverlauf bzw. für das Kursniveau betrachte; es sei denn, Apple überrascht uns dennoch mit einem stark anziehenden Umsatz/Gewinn.]

Andererseits: Kann ein negatives Momentum rasend schnell ins Negative drehen, wenn man nicht aufpasst und wenn man es sich zu sehr mit den Kunden, dem Markt und der Wallstreet verscherzt. Der Markt kennt keine Gnade. Und die Wallstreet will Geld verdienen. Ob man dabei einen Titel herunterprügeln muss, ist ihr dabei egal.