Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    So sehr es mich grämt ;) - sie haben es nicht anders verdient.

Leider muss ich dir Recht geben. Apple ruht sich ohne Steven Jobs einfach nur auf den Lorbeeren aus und wird zur Abzocker-Firma....

Naja, es ist ja zunächst nur ein weiteres Indiz dafür. ;)

Die Frage ist ohnehin äußerst interessant, wann Jobs Produkt-Roadmap, an der er noch direkt oder indirekt als Ratgeber beteiligt oder involviert war, tatsächlich endet(e).

Bei der nächsten iPhone-Generation wird es mMn zur Gewissheit werden, wie sich die Firma nach Jobs verändert hat. Vielleicht sehen wir da dann die echten Kracher.

Das wünsche ich allen Apple-Usern (aufrichtig), dass sie bei der nächsten Generation wieder mehr Begeisterung erfahren. Letztlich sitzen wir doch alle (ganz gleich aus welchem Basis-Lager wir historisch kommen) im gemeinsamen Boot der 'mobile professionals/mobile geeks'. Und wir teilen alle das Interesse an der zügigen Weiterentwicklung unserer Handsets, zumal jede Firma seine Marktfreunde damit ja auch motiviert, im Sinne des Wettbewerbs weiter aufzuschließen.

Insider to and Uelmuek:

Erinnerung an das derAL-Zitat vom 21.08.2013, 17:36 Uhr aus dem Nokia-Forum:

'Dann erinnere ich Dich freundlich an das nach wie vor bestehende GAP im Apple-Kursanstieg...'

Was ist seitdem bei Apple passiert?

Apple am 22.07.2013 - 320,43 EUR
    Apple am 22.08.2013 - 372,60 EUR (realtime 18:27 Uhr)

-> Apple steht aktuell bei 357,60 EUR

Mission accomplished: Das Gap wurde mittlerweile geschlossen :p ;) :D -> P.S.: dafür gibt es nun ein neues Gap...

So nebenbei:

Was ist seitdem bei Nokia passiert?

Nokia am 22.07.2013 - 3,02 EUR
    Nokia am 22.08.2013 - 3,07 EUR (realtime 18:27 Uhr)

-> Nokia steht aktuell bei 4,39 EUR

'Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.'
    (Konfuzius)

Beste Grüße, nix für ungut und Dir weiter ein Happy Trading. :top:

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Die Garantie musst du mal Timba69 fragen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, hast du EU-weite Garantie für in EU erworbene Geräte. Nur bei den Geräten außerhalb der EU gibts Probleme glaube ich.

So ist es glaube ich seit dem 01.08. oder 01.09..

Im Grunde genommen befindet sich Apple in einer der damaligen Zeit adäquaten bzw. durchaus vergleichbaren Situation (mal unabhängig von den Barreserven; jedoch hatten wir da noch nicht so einen großen Smartphone-Markt, was die Größenordnung der Barreserven zumindest im historischen Kontext etwas relativiert; auch hatten wir da noch weniger Liquidität am Markt) von Nokia in 2001.

Damals hat Nokia den Clamshell-Trend (klappbare Telefone) verschlafen.
    War aus deren Sicht egal, da absoluter Marktführer.

Dann haben sie die Zentrierung des Marktes hin zum touchfähigen und intuitiv bedienbaren Smartphone mit anhängendem App-Store und verbundenen spezialisierten Flattarifen (das war es ja im Grunde, was das iPhone eigentlich und in Summe ausmachte und erfolgreich machte) verschlafen.
    War aus deren Sicht auch egal, da absoluter Marktführer.

Dann kam das Momentum wie ein Schlagbeil und hat die Marktanteile regelrecht weggepustet.

Wie ist es nun dem Anschein nach bei Apple?
    Unangefochten, der Marktführer, uneinholbar, auf ewig die Nummer 1. Probleme werden immer mit der Begründung der Barreserven abgewunken (können sich x Fehler leisten etc.). Da gibt es ein Wirtschaftssprichwort: 'Wer anfängt zu glauben, die Nummer Eins zu sein oder zu bleiben, hat den Platz schon verloren.'

Wie sieht denn die Realität aus?
    Android hat in Bezug auf die Marktanteile signifikant überholt, die Wettbewerbssituation hat sich zudem verändert (der Markt konzentriert sich immer mehr auf drei große Player: Apple/Samsung/Microsoft (nach dem Nokia-Merger). Dazu kommen die Chinesen und wollen in den Markt drängen. Apple ist nicht mehr der Markttreiber von einst. Noch beruhigen die Barreserven. Da wollen aber die Institutionellen ran (Icahn/Soros/etc.). Apple hat im Vergleich zum Markt allerdings eine Sondersituation (die sich mit den neuen Modellen nun ein wenig entschärft hat): Sie haben bisher ein (!) Handset im Programm. Entfaltet dieses Gerät nicht mehr die Wirkung der Vergangenheit, dann erleben wir hier ein deutliches Momentum nach unten (z. B. wenn der 'Trend Apple' verfliegt) und zwar auch im Sinne eines Schlagbeils. Zwar kann das Unternehmen so eine Situation durch andere Linien (iPad) besser abfedern, spüren würde es das Unternehmen dennoch. Vor allem würde der mediale Erguss über einen fallenden Branchentreiber (wie es bei Nokia in den letzten Jahren auch gewesen ist) sein übriges tun. Das wirkt dann zusätzlich und insbesondere kräftig am Kurs der Aktie. Und ist das Image erst mal ramponiert, dann geht es umso schneller Richtung Süden.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nein, ich meine den Effekt durch die Lochung die Gehäusefarbe zu sehen, ein smarter Bicolor Effekt. Das ist ne coole Sache und wirkt total neu. Das hat noch kein Hersteller gemacht, dadurch hast Du ein Alleinstellungsmerkmal. Aber Samsung hat schon Bohrer gekauft.... ;)

Das (neue imitierte) Alleinstellungsmerkmal besteht eher darin, dass man eine Schutzhülle für 29 USD anbietet, die ihre ursprünglich gedachte Funktion mit den ganzen Löchern gar nicht erst erfüllen kann. Da geht Staub rein, Sandkörner etc., welche das Plastikgehäuse à la longue eher verkratzen dürften. Auch ein beherzter Schlüsselbund kommt da durch. Eine super Idee. :top:

Es sei denn natürlich, der Markt wollte schon immer einen Schutz mit vielen Löchern. Dass Ihr da (bei aller Designliebe) nicht selber schmunzeln müsst.

Zudem stört die Beschriftung auf der Rückseite des Geräts das gewollte Design. Sie verletzt damit eine runde und formsprechende Ästhetik grundlegend.

Nächstes Jahr kommt dann vermutlich ein weiteres Design-Highlight zur Ergänzung: Eine Displayschutzfolie mit lauter runden Löchern.

Neu ist die Idee (damit entfällt allerspätestens jetzt die Definition eines Alleinstellungsmerkmals) im übrigen auch nicht (siehe nachstehend ein Zubehörprodukt des HTC Desire X aus dem Jahr 2012, HC C800):

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    die Kombination Case+Gerät+OS Hintergrund bisher einmaliger optischer Effekt - den nur Apple hat, weil keiner vorher so etwas gemacht hat.

Nicht ganz richtig:

- Nokia hat in diese Richtung gedacht:
    -> Lumia 620
    -> Lumia 820 - austauschbare Cover und anpassbare Kacheln sowie Hülle
    -> Lumia 920 - passende Hülle und anpassbare Kacheln

- auch Jolla hat in diese Richtung gedacht: Backcover + OS-Hintergrund

Und Apple-Design war immer eine (fast schon offizielle) Hommage an Braun und Dieter Rams (siehe Link). Dieter Rams war und ist Ive's geistiges Vorbild.

Dass Ive Rams damit höchsten Respekt zollt, veranlasst mich, Ive einen hohen Respekt zu zollen, denn Rams war einer der besten deutschen Industriedesigner der Moderne.

Seine Design-Thesen hat Ive verinnerlicht. Er lebt diese quasi:

Auszug aus Wikipedia :

'Bereits ab Mitte der 1970er Jahre begann Rams seine Ideen zum Design in Regeln zu verdichten, die er im Laufe der Jahre weiter entwickelte und zu Thesen ausformulierte.[7]

Gutes Design ist innovativ.
    Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
    Gutes Design ist ästhetisch.
    Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
    Gutes Design ist unaufdringlich.
    Gutes Design ist ehrlich.
    Gutes Design ist langlebig.
    Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
    Gutes Design ist umweltfreundlich.
    Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.'

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    ?

Vernünftig vielleicht vom Preis her, weil es - aufgrund der Scuffgate- und Bananagateproblematik das Gerät mit dem größten Preisverfall aller iPhone-Generationen ist. Aber sonst?

Von dem größten Preisverfall aller Zeiten profitieren doch auch viele, welche in Biete & Tauche so manche 5er erwerben werden. :D

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    durch den A7 64bit Prozessor positiv überrascht

Mal im Ernst. Wo ist da der entscheidende Vorteil? Eine 64-Bit-Architektur gibt es im PC-Bereich auch schon ziemlich lange. Wie lange hat es gedauert, bis 64-Bit anwendungsspezifisch programmiert wurde? Teilweise gibt es heute für bestimmte Programme noch keine adäquaten 64-Bit-Varianten.

Jetzt hat Apple 64-Bit. 32-Bit laufen darüber auch.

Mich würde mal folgende Einschätzung interessieren:

- Wieviele App-Entwickler steigen tatsächlich kurzfristig auf 64-Bit um?
    - Innerhalb eines welchen Zeitrahmens?
    - Welche Apps liefern hier einen signifikanten Mehrwert zur gegenwärtigen 32-Bit-Architektur?
    - Sind diese Apps 'Standard-Apps'/'Most popular Apps' (Top 75 sagen wir mal)?

Wo liegt dann die positive Reaktion auf 64-Bit begründet?