Beiträge von derAL

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du meinst die, die bereits Microsofts Serverprodukte einsetzen? Da sollte es doch ein leichtes sein, diese durch ein ueberzeugendes Endprodukt und perfekte Integration zum Wechsel zu bewegen.


    Blackberry & BES dagegen wuerde bedeuten, dass Microsoft Drittanbieter unterstuetzen muesste (Domino & GroupWise beispielsweise).


    Oder Drittanbieter eben Windows Phone.


    Es wäre vor allem eine deutliche (auch politische) Aussage an die Märkte: 'Wir gehen jetzt in die Vollen und wir nutzen dabei alle unsere Mittel und Möglichkeiten'.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein deutliches Momentum für das dritte Ökosystem mit sich bringen könnte.


    Zudem hätte Ballmer bei Microsoft ein nicht mehr negatives Erbe hinterlassen: Übernahme von Nokia und Blackberry in seiner Amtszeit, um die Weichen für Microsofts Einstieg in das Mobilfunkgeschäft und damit in die Zukunft zu zementieren.


    Man darf das glaube ich nicht unterschätzen. Immerhin hat auch Lenovo -so munkelt man- Interesse an BB.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wird Zeit, das Jolla in die Pöte kommt :D
    Habe mich für den Newsletter angemeldet und warte, wann und wo ich kaufen darf.


    Dito* ;)


    *= wenngleich ich auch den next chapter von MS aufmerksam verfolgen werde. Ich erwarte dort einen Zukauf der 'BlackBerry-Device-Sparte' in Q3/Q4, möglicherweise sogar schon im Herbst, und dann hätten wir dort erheblich neu gemischte Karten. Ein Triumvirat aus MS, Nokia- und BB-Mobilfunksparte war immer meine Traumkonstellation (siehe 'Wie geht es weiter'-Thread); eine interessante Basis für einen Angriff auf Augenhöhe auf Apple und Android. Wir werden sicherlich noch einige Überraschungen und Nachrichten-Knaller in der nächsten Zeit sehen.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Könnte an der von dir getragenen Brille liegen.


    Was das Brille-Tragen betrifft, stehe ich Dir vermutlich in nichts nach. :p ;)


    Mal (börsenpsychologisch) betrachtet, befinden sich viele Nokianer nun in einer Phase der Resignation. Verständlich. Nokia verkauft sein Mobilfunkgeschäft. Alles tot (auch wenn da noch einiges ist, so nebenbei; deshalb für mich persönlich noch nicht tot. Auch bin ich nicht resignativ :p). Alle strategischen Handlungsoptionen betrachtet man nun deshalb aus einer Weltuntergangstimmung heraus als unmöglich. Alles wird deshalb skeptisch betrachtet und direkt abgewunken.


    Dabei (wie gesagt börsenpsychologisch) übersieht bzw. tilgt man oft Handlungsoptionen, die Chancen in sich bergen. Das hat nichts mit einem Zwangsoptimismus zu tun, sondern vielmehr, dass diese Optionen faktisch ja tatsächlich vorhanden sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ... , aber das *komplette* Device-Entwicklungsteam gehört Microsoft. In Worten: Das komplette Device-Entwicklungsteam.


    Es sind aber deswegen dennoch keine Leibeigenen.


    Jeder kann selbst entscheiden, ob er an Bord bleibt oder nicht. Jedem dürfte doch klar sein, dass Microsoft die 32 Tsd. Mitarbeiter nicht komplett behalten wird.


    Das bedeutet auch, dass jeder individuell entscheiden kann, von Jolla abgeworben zu werden, wenn er den Preis (das individuelle Risiko) dafür bereit ist, zu zahlen. Demgegenüber steht aber auch die Chance, an einem Erfolg von Jolla (ggfs.) direkt(er) zu partizipieren.


    Plan B haben wir, aber kennen wir ihn vollständig?


    - Das Schöne an Optionen ist natürlich, dass man sie hat - und sie zur gegebenen Zeit auch ausüben kann.

    Hier ein Link zu einem Beitrag, welchen ich im Nokia Hauptforum geschrieben habe.


    Link


    Da scheint sich was zu (oder könnte sich was (mit Nokia)) formieren...


    Was denkt Ihr darüber?

    Published September 3, 2013 | By Nokia - Press Release Nokia to sell Devices & Services business to Microsoft in EUR 5.44 billion all-cash transaction, Auszug:


    'Mr. Ahtisaari has decided to again pursue entrepreneurial opportunities. He will step down from the Nokia Leadership Team ...'


    Geht er zu Jolla?


    Daneben stelle ich generell in den Raum, wieviele jetzt zu Jolla (Headquarter Helsinki) gehen werden, bevor sie zu Microsoft übersetzen ...


    Das Beste kommt aber noch. Siehe Jolla News vom 03.09.2013:


    The End Of Nokia As We Know It…, Auszüge:


    'But the more I read, a sense of calm resolution prevails and the more I am coming around to the idea of a great new start for Nokia without the shackles that had been inflicted by Microsoft for some 2 years now.


    From a consumers point of view, the new Nokia looks a little stripped down and possibly uninteresting, but if you look closer at the parts of the business Nokia have retained you start to see that clearly they have clung on to some really profitable parts of the business....'


    'The stipulation with Microsoft states that they will not be able to produce a (competing) mobile handset until 31st December 2015, after which they are free to do what they like....'


    'Jolla are the new hope for us and perhaps maybe we could see some collaboration with the ‘new’ Nokia in future…. I would personally love to see Jolla getting some Nokia Maps goodness or Pureview poetry onto their new handsets at some point in the future!


    Final thought: It’s clear that after the deal takes place, Nokia will be well positioned financially to invest heavily in Jolla if they so desire and when the shackles are lifted by the end of 2015, perhaps we might even see a Nokia phone running Sailfish come to market – what do you think of that idea ?


    Nokia of old may you rest in peace and thanks for all the amazing products you brought us over the years, I will truly miss you.


    Long live Jolla!'


    Ich habe irgendwie das starke Gefühl, dass sich da was formieren wird.


    Ist Plan B tatsächlich, wie in 2012 schon mal von mir im 'Wie geht es weiter'-Thread andiskutiert, Jolla?


    In dem Zusammenhang: Was ist eigentlich mit MeeGo passiert? Gehört es nun Microsoft oder befindet es sich in Händen von Rest-Nokia. Man könnte die bisherigen Entwicklungsergebnisse schnell für Sailfish verfügbar machen. Das 'Jolla Boot' fährt ja jetzt schon mit den zwei Segeln Sailfish und MeeGo ;)

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Alles möglich, aber wahrscheinlich?


    Wieso sollte es nicht wahrscheinlich sein?
    Was spricht dagegen?


    Die Banken hätten doch schon vorher die Reißleine gezogen, wäre die Bonität dahin gewesen. Die warten doch nicht bis zum Äußersten ab.

    Die niedrigen Zinsen dürfte es jedoch nicht ganz umsonst geben, auch wenn Nokia aktuell Zinskosten spart. Kennt jemand die Wandlungsbedingungen im Detail? Wer kann wann zu welchem Preis wandeln, also sein Gläubigerrecht in ein Beteiligungsrecht wandeln/umtauschen/ändern? Kann MS etwa die Convertibles an Dritte oder über den Bondmarkt veräußern und kann der Käufer dann wandeln und sich so ein wenig einkaufen?