ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Mal abwarten, womit uns die neue Nokia Anfang 2016 ueberrascht
Ha ha.
- Übernahme Jolla
- Sailfish
- HERE exklusiv
- mit Nokia Patenten
- mit Anssi Vanjoki als CEO
- und Mr. Ahtisaari als Chefdesigner
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mal abwarten, womit uns die neue Nokia Anfang 2016 ueberrascht
Ha ha.
- Übernahme Jolla
- Sailfish
- HERE exklusiv
- mit Nokia Patenten
- mit Anssi Vanjoki als CEO
- und Mr. Ahtisaari als Chefdesigner
![]()
Warum hat Microsoft nun so gehandelt?
sympathisiere ja mit der Theorie, dass Nokia mit einem Wechsel zu Android gespielt hat. Dem musste man unbedingt zuvorkommen, die Aussenwirkung (WP taugt nicht, der Exklusivpartner wendet sich ab) waere verheerend gewesen.
Auch etwas überrascht gewesen? ![]()
Die Frage ist hochinteressant.
- Könnte ein Grund gewesen sein.
- Ein anderer auch, dass ein Dritter ein sehr hohes Interesse an einem Merger hatte (ein Unternehmen aus Fernost, das eine Brücke nach Europa sucht). MS war dann der weiße Ritter incognito (ohne echte Wahl im Sinne der Schadensbegrenzung).
Eines spricht nicht dafür: Der Fortbestand der anderen Bereiche. Oder Nokia wollte sich tatsächlich aktiv nur vom kompletten Mobilfunkgeschäft trennen und von Elop gleich dazu (er hatte eine fällige Bringschuld. Ich habe früher geschrieben, dass er liefern muß und zwar bis allerspätestens erstes Halbjahr 2014). Vielleicht war der Aufsichtsrat ungeduldiger und machte aus der Not/Chance eine Tugend und eine erfolgreiche Sanierung des Unternehmens, das auch nach dem Merger, bei dem 32.000 Beschäftigte zu Microsoft gehen (u. a. ein Haupt-Argument für den 'Schnäppchenpreis), immer noch 54.000 Beschäftigte hat.
ZitatOriginal geschrieben von testi100
... und doch weiß es eigentlich jeder, das es so war (außer ein paar unbelehrbaren).
Sogar die gute alte Tagesschau hat in dieser Richtung berichtet...
Oftmals journalistischer Einheitsbrei. Die kaufen personal-ressourcenbedingt in bestimmten Bereichen wie viele andere auch Meldungen bzw. Content von Nachrichtendiensten ein. Das nehmen die dann oder mischen ein paar Dinge zusammen.
Bei mir kommen z. B. über das Börsensystem realtime Tickermeldungen von verschiedenen Nachrichtendiensten eingestellt (im Urlaub werfe ich das aber nicht an). Die erhalten Journalisten auch (und vielleicht noch ein paar weitere Nachrichtendienste mehr; ist immer auch eine Kostenfrage). Oftmals kann man aber in der nachgelagerten Presse, das können Tageszeitungen oder Magazine sein, den gleichen Wortlaut wiederfinden, teilweise sogar (zwar selten) mit den gleichen Tipp- oder Satzbaufehlern. Und wenn da ein gravierender Fehler ist, dann geht das auch um.
Ob es eine unternehmerische Fehlentscheidung war, kann man als Außenstehender nicht so ohne weiteres beurteilen, weil wir nur über Informationen verfügen, die veröffentlicht werden müssen. Was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, vermag keiner zu beurteilen. Vielleicht war das der Plan vom Nokia-Aufsichtsrat, als man Elop berufen hat, weil man schon mehr Informationen auf Steuerungsebene hatte, vielleicht der Plan B etc.. Verschwörungstheorien haben eines gemeinsam: Sie sind so simple, dass sie 'nur' stimmen können. Leichtfertig zu glauben, vor allem, wenn man das als Consumer beurteilt und nicht als Investor.
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Auch nicht schlimmer als bei MS :p
'Auch nicht schlimmer' in dieser Frage bedeutet im Umkehrschluss 'auch nicht besser'. :p, dito
...
Bin schon gespannt, wie diese Freiheit bei oder mit Google Glass aussieht.
Aber immerhin, die Regierungen sparen sich Überwachungskameras ...
Und der Geheimdienst hat auch neue Erkenntnisse, z. B., dass jemand auf der Toilette Doodle Jump spielt oder nicht im Sitzen ... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Elop wird zu Nokia geschickt, schiesst den Laden sturmreif und darf zur Belohnung als CEO zu MS zurück. Alle ab in den Knast :p
Du darfst sowieso davon ausgehen, dass Anwälte im Nachgang genau diese Frage (Interessenkonflikt) klären werden, denn mit Aktionärsklagen ist bei dieser Transaktion ohnehin zu rechnen.
P. S.: Freiheit mit Google, der war gut. You're under control, too. ![]()
klar, Felsen.
Bisher gestern war es ja noch so, dass der komplette Tod von Nokia prophezeit wurde.
Einige, ich auch darunter, sahen das etwas differenzierter und nannten mehrere Optionen, wie es bei Nokia weitergehen könnte (Beispiel-Link).
Seit heute ist eine dieser Optionen eingetreten.
Diejenigen, die den kompletten Tod schon vorheriges Jahr sahen, meinen nun, sie hätten Recht gehabt. Ist aber falsch, denn bei den Diskussionen ging es den Untergangspropheten immer um Nokia als Ganzes. Die sich im übrigen noch vor ein paar Wochen um das Scheitern der vorherigen Verhandlungsrunde MS/Nokia lustig machten, weil diese scheiterte. Jetzt gehen die Pleite, hieß es. Auch das tritt nun nicht ein. Mir geht es um genau diese Klarstellung. Persönlich halte ich -wie ich das erst vor kurzem skizziert habe- die Lösung für eine gute. In der Tat ist es ein next chapter.
Edit:
Hier noch ein Link zu Kantar World Panel vom 02.09.2013, Auszug:
'Windows Phone has posted its highest ever level of 8.2% across the five major European markets'.
Teltarif heute dazu (Auszug):
'Den Angaben zufolge liefen vor einem Jahr 73,3 Prozent aller Smartphones in Deutschland mit dem Android-Betriebssystem von Google. Mittlerweile sind es sogar 76,8 Prozent aller Geräte. Im gleichen Zeitraum büßte die iOS-Plattform von Apple 2,1 Prozentpunkte ein. Das iPhone kommt demnach nur noch auf 11,2 Prozent gegenüber 13,3 Prozent im Jahr 2012.
Sind diese Zahlen nicht sonderlich überraschend, so verzeichnet Microsoft einen Erfolg. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate konnte sich die Windows-Phone-Plattform in Deutschland von 6,2 auf 8,8 Prozent steigern. Das bedeutet, Nokia Lumia & Co. sind nur noch 2,4 Prozent vom Apple iPhone entfernt.'
Es ist schon fast ein wenig lustig. Ich höre immer nur 'tot'.
Weil aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass die Ratingagenturen die sich nun zu Gunsten von Nokia signifikant verbessernde Finanzlage positiv bewerten werden, wollen sich einige hier nicht festlegen.
Sieht dann in etwa so aus:
Person 1: Er ist tot.
Person 2: Er ist aber gerade aufgestanden.
Person 1: Ist mir egal, was er gerade gemacht hat. Er ist tot.
Naja, warten wir mal auf Timba's Wett-Entscheidung. Ich bin gespannt :cool:.
Na, dann: überführt. ![]()