Beiträge von derAL

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Btw, hinkt dein Vergleich ein wenig, den die meisten der umgesetzten WP Phones sind aus dem "Billig-Sektor"


    Rechnen wir bei den absoluten Zahlen dann zukünftig die Billig-Androiden und -iPhones auch nicht mehr dazu? Nur, damit wir uns alle einig sind, was wir dann zählen werden? :D

    Thema waren doch die absoluten Zahlen.


    Hinterher wieder zu relativieren, nur weil man über die eigene Argumentation gestolpert ist, lasse ich deshalb diesmal nicht gelten ... ;)


    Ich werde auch weiterhin auf den Marktanteil schauen.
    Zuletzt marginales Wachstum bei WP, doch starke Verluste bei Apple, Gewinner das Android-Lager allen voran Samsung.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Da hat sich Apple (in absoluten Zahlen) aber mehr gesteigert: Von 26,0 auf 31,2 Mio ;)


    Aha, einer der größten am Markt (Apple) mit etlichen Milliarden Barreserven ist (31,2-26) um


    5,2 Mio. Geräte absolut gewachsen.


    Einer der kleineren am Markt (WP/Nokia) mit sehr geringen Barreserven ist (8,9-5,6) um


    3,3 Mio. Geräte absolut gewachsen.


    Das spricht doch nun eigentlich doch eher für den Kleinen, oder?


    :p

    Der Niemand Apple zeigte den Providern eine (damals innovative wie einzigartige) Möglichkeit auf, das (trotz immenser und milliardenschwerer Investitionen) unrentable, brach liegende und stark verlustreiche Geschäft mit dem mobilen Internet zu revitalisieren. Der iPod -sehr gute argumentative Ergänzung, vodafone - sehe ich auch so- war hier in gewisser Hinsicht aufgrund des vorherrschenden Kultstatus Wegbereiter für das Mitmischen im Mobilfunkgeschäft.

    Es gab folgende entscheidende Gründe für den durchschlagenden Erfolg von Apple:


    - mobiles Internet ohne Kostenfallen durch Flatrates
    - integrierter Store über die UI
    - Simplicity der UI
    - haptisches Erleben
    - Design


    Die ersten zwei Punkte waren aus meiner Sicht das Ausschlaggebende des Erfolgs.


    Damals war mobiles Internet etwas tatsächlich Gefährliches und wurde in der Regel nur von Geschäftsleuten, Profis und perfekt informierten Mobilfunk-Freaks (wie TT-lern) benutzt. Es gab Diskussionen um Internettasten, die Mobilfunknutzern regelrecht (teilweise unbemerkt) das Geld aus der Tasche gezogen haben.


    Es gab viele Berichte über Abzocke, was gerade auch bei den ersten App-Vorläufern wie downloadbare Klingeltöne, Bilder, MMS-Videos und Betreiberlogos stattfand, hier im speziellen die Abofallen. Es gab in den Medien sogar regelmäßig Empfehlungen, Internetzugang und spezielle Dienste (wie Roaming oder MMS) aktiv als Kunde zu sperren, um der Abzocke entgegenzuwirken. Das verunsicherte die Verbraucher/Konsumenten zusätzlich. Auch hatten wir selbst in Europa noch keine mobile Internet- bzw. Roamingregelungen.


    Will bedeuten, dass die unterschiedlichen länderspezifischen Mobilfunksysteme gar nicht harmonisiert waren, trotz eines schon länger bestehenden gemeinsamen EU-Binnenmarktes. Roaming machte mobiles Internet im Ausland noch unkalkulierbarer (in welches Auslandsnetz bucht sich die Device ein, Partner-Netz oder ein anderes mit unterschiedlichen Kosten-Konsequenzen etc.) und gefährlicher.


    Mit den iPhone-Tarifen gab es solche Fallen (zunächst im Inland) nicht. Ein monatlicher Preis für alles. Ohne Überraschungen oder Fallen im Kleingedruckten. Und Apps nur von iTunes ohne irgendwelchen Anbieter-Fallen oder versteckten Fallen in den Unweiten des damals noch weitestgehend rechtsfreien bzw. rechtsungeregelten Raumes Internet. Die Vereinfachung bzw. Reduktion des Funktionsumfangs sorgte für zusätzliches Wohlbefinden auf Userseite, weil man mit dem Gerät problemlos umgehen (und dabei nichts falsch machen konnte), ohne sich durch etliche Menüebenen und Benutzerhandbüchern durchzuarbeiten. Natürlich mit dem Preis des Verzichts auf viele Funktionen.


    Der Touchscreen ermöglichte ein zusätzliches haptisches Erleben, das Gerät interaktiv 'im Griff' zu haben' ('es reagiert auf meine Bewegungen'). Zudem konnte man (aufgrund es reduziertes Funktionsumfangs) nicht mehr wirklich viel verstellen, was hohe unerwünschte Kosten nach sich zog.


    Kostenfallen gab es damit nur noch auf der Urlaubsreise. Dies änderte sich jedoch mit der Weiterentwicklung der UI's (Option Datenroaming aus), wo man solche Dienste manuell oder voreingestellt unterbinden konnte.


    Daneben sorgte aber auch die EU-Kommission (mit dem Ziel, endlich einen europäischen gemeinsamen Mobilfunkbinnenmarkt zu schaffen) sukzessive durch die Regelung von Roaming-Entgelten für Klarheit, Planbarkeit und Sicherheit. Heutzutage ist mobiles Internet im EU-Ausland bezahlbar und durch gesetzlich definierte Kostengrenzen auch ohne Überraschungen möglich.


    Fazit: Aus meiner Sicht waren die ersten zwei Aspekte maßgeblich für den Erfolg des iPhones. Und das mit einem perfekten Timing. Die Netze machten sich gerade fit für das schnelle Internet.


    Mit der Neudefinition des Smartphones hat das wenig zu tun. Die Konzeption des App-Stores lasse ich dabei als innovative Ausnahme Apples gelten, wenn man es als Neudefinition verbuchen möchte.


    Man könnte es damit zusammenfassen, dass Apple damals zur richtigen Zeit mit dem richtigen Gerät am richtigen Ort war. Der Schlüssel des Erfolg lag aber eigentlich in der transparenten Tarifgestaltung, die indiskutable Bedingung Apples an die Provider war, damit diese das iPhone überhaupt verkaufen durften. Das Gerät selbst sehe ich nicht als das Ausschlaggebende.


    Betrachtet man die oben aufgeführten Punkte, basiert Apples Erfolg auf dem Timing-Vorsprung, da andere Hersteller gar nicht so schnell darauf reagierten konnten bzw. den durchschlagenden Erfolg der transparenten Tarifierung unterschätzten bzw. diese nicht als wichtig erachteten (o2 und E-Plus hatten auf Providerebene relativ vergleichbare Ansätze mit der Surf- und E-Mail-Flat bzw. mit i-Mode). Hier mag zusätzlich noch das Design und der große Bildschirm des iPhone seine Wirkung entfaltet haben.


    Der innovative Vorsprung existiert heute jedoch nicht mehr. Die damals große Timing-Spanne ist vollkommen aufgezehrt. Deshalb haben wir heute andere Wettbewerbsbedigungen, die Apple zusehends gerade im Kampf mit Samsung und Co. aus dem Android-Lager zu schaffen macht.