Wenn ich die Wahl hätte zwischen
- Belle mit der Geschwindigkeit von WP oder
- WP mit den Funktionen von Belle*
würde ich mich für letzteres entscheiden. Du?
*P.S.: In WP sollen sukzessive weitere Funktionen aus Belle einziehen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen
- Belle mit der Geschwindigkeit von WP oder
- WP mit den Funktionen von Belle*
würde ich mich für letzteres entscheiden. Du?
*P.S.: In WP sollen sukzessive weitere Funktionen aus Belle einziehen.
Die Antwort ist mMn eigentlich ganz einfach, wenn Du den XENON-Flash meinst:
Die Asha-Serie liegt im Low- oder Mid-Budget-Bereich. Und in diesem Bereich ist die Motivation sehr gering, Module des HighEnd-Bereichs zu verbauen. Die Kalkulation solcher Geräte ist sehr eng. Es würde die Kalkulation sprengen, zumal die Zielgruppe preislich ebenso scharf kalkuliert. Das Verbauen solcher Module würde die eh schon kleine Ertragsspanne der Herstellers zusätzlich belasten.
Daneben benötigt man einfach Funktionen/Eigenschaften (auch in Anlehnung an den Wettbewerb/an die Marktfreunde), welche die Grenzen zwischen dem preisgünstigen Segment und dem High-End-Segment klar definieren und abstecken.
P.S.: Herzlich willkommen bei TT. ![]()
Ein wenig Off-Topic: Ich habe mir das 920 für 360 EUR gekauft (das 808 für 435 EUR). Kaufe ich mir ein neues Gerät, geht das Älteste (quasi als Inzahlungnahme) in den Verkauf. Zuletzt am Beispiel 920 360-60=300 EUR. Wenn ich es verkaufe, dann darf der Wertverlust pro Monat und Gerät maximal 20 EUR betragen. Das ist meine selbst gesetzte Hobby-Ausgaben-Grenze. Nutze ich also das Lumia 920 6 Monate, darf es mich nur verlassen, wenn ich dafür 300-(6*20) EUR, somit mindestens 180 EUR ex Versand erziele. Oftmals erziele ich aber auch einen kleinen Spread zur Planung, welcher das Backtesting schöner macht ;). Und das bekomme ich meistens hin, zumal meine Geräte immer wie am ersten Tag aussehen ;). Manchmal frage ich mich, ob ich es nicht zu günstig anbiete, wenn ich mir die Reaktionen der Käufer betrachte, die dann entsprechende positive Feedbacks via PN und/oder Vertrauenslisteneinträge abgeben. Das ist aber ein anderes Thema. Ich bin froh, wenn meine Planung vorstellungsgemäß passt. Bei zwei Geräten (was eigentlich immer so ist) kostet mich mein Hobby somit 40 EUR im Monat oder 10 EUR pro Woche. Das geben andere in der Kneipe aus
Mich interessiert somit nicht der Kaufpreis, sondern der durchschnittliche Wertverlust innerhalb der Haltedauer. Für mich sind da je nach Stellenwert (Low, Mid, HighEnd) 10-20 EUR definiert. Deswegen kommt es für mich auch immer darauf an, wann man kauft (Timing-Aspekt). Allerdings hat sich das Timing für Nokia-Käufe deutlich nach hinten ab Verkaufsstart verschoben, weil der Preisrückgang stärker ausgeprägt ist, als noch in den guten Zeiten. Das ist (leider) auch wahr.
So, das war jetzt ein wenig derAL's-Welt
![]()
Das Neue reizt, aber bereitet oftmals auch Sorgen ![]()
Es ist wie bei Veränderungsprozessen in Unternehmen: Link ![]()
@uvm: Das 920 war doch lange Zeit sehr preisstabil. Es war im übrigen die erste Nokia-Device seit langem, die sogar (aufgrund der Liefersituation) teilweise deutlich über UVP verkauft wurde.
Das 808 ist kameratechnisch state-of-the-art, keine Frage. Da kommt ein 920 nicht heran, auch wenn es sich spürbar seit Amber verbessert hat und insbesondere auch mit der Pro Cam aufgewertet wurde, gerade, was das Fokussieren und die Bildschärfe im Vergleich zu vor dem Amber Update anbelangt. Dazu kommt noch die Smart Cam App. Auch ein Grund, weshalb ich noch beide Geräte habe. Das könnte sich allerdings für mich mit dem 1020 ändern. Ich warte noch zwei, drei Monate, evtl. auch noch das Weihnachtsgeschäft ab, um es mir dann außerhalb der Early-Adaptor-Zone zu kaufen. Vielleicht kommt ja noch ein weiteres kameraoptimiertes Update und ne neue Device-Farbe dazu. Das 1020 hat ggü. dem 808 den Vorzug eines schnellen, flüssigen und stabilen Systems mit einer ebenso vergleichbaren, wenn nicht sogar besseren Kamera, wenn man das nicht nur auf die Lichteinfallsgröße aufgrund des größeren verbauten Kameramoduls des 808 reduzieren mag. Ich habe persönlich erfahren, das Windows Phone besser ist, als sein Ruf. Auch im direkten Vergleich zu einer CFW, die ggü. der Standard-FW ja nochmals deutlich schneller, da mit weniger unerwünschtem Ballast unterwegs ist. Zwar hat Symbian (das lange Zeit den Ruf hatte, Administrators Liebling zu sein) wesentlich mehr Funktionen (auch im Vergleich zu vielen anderen OS), dafür ist es dennoch einfach in vielen Situation sehr träge und langsam geworden, da die technologischen Anforderungen an die OS in bestimmten Disziplinen (Web, Apps) immer weiter steigen. Bei Basisfunktionen oder Eigenentwicklungen wie Maps ist das nicht so oder weniger stark ausgeprägt. Nokia plant, einige Funktionen in WP zu integrieren. Aktuell kann ich mit den Unterschieden in Bezug auf meine persönlich Präferenz sehr gut, wenn nicht phantastisch mit WP leben.
Dennoch glaube ich nicht, dass wir beim 920 noch wesentlich tiefer gehen werden. 249 EUR ok, von mir aus noch 209 EUR in ein paar Monaten, aber unter 150 EUR wird es so schnell nicht kommen.
Beim 1020 erst recht nicht. Guter Indikator dürfte die Preisentwicklung des 808 sein. Es war mit eines der preisstabilsten Handsets von Nokia (mal von den Eseries-Geräten abgesehen). Allein die Kamera dürfte einem eklatanten Preisrutsch entgegenwirken. Diesen Vorzug hat das 920 nicht, auch wenn sich die Kameraqualität seit dem Amber Update und der Pro Cam deutlich verbessert hat.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Wenn das 1020 unter 350 Euro oder das 920 unter 150 Euro fällt, schlage ich auch mal zu....:-)
Zu dem Preis dürfte es in nächster Zeit schwierig werden ...
ZitatOriginal geschrieben von CV990i
...zumal der Marktanteil für WP nicht um 0,3%, sondern um 8,3% gestiegen ist. Bei Apple ist er um 16,7% gefallen. Gelle?
Genau so ist es :top:
0,3%-Punkte Absolut-Wachstum vom 3,6%-Punkte-Ausgang sind +8.3% relativer Zuwachs...
Analysieren wir doch mal das Stolpern:
ZitatOriginal geschrieben von torcida
Bei steigendem Markt ist auch der prozentuale Anteil von WP gestiegen (von 3,6% auf 3,9%), von iOS übrigens ist er gesunken (von 16,6% auf 13,6%). ;)]
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Eine sagenhafte Steigerung von 0,3%
ZitatOriginal geschrieben von torcida
Es ist immerhin eine Steigerung - in absoluten Zahlen (Q2 2012 vs Q2 2013) von 5,6 auf 8,9 Mio. Geräte!
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Da hat sich Apple (in absoluten Zahlen) aber mehr gesteigert: Von 26,0 auf 31,2 Mio
An welcher Stelle nun genau? ![]()