Beiträge von derAL

Wie erwartet, springen jetzt weitere auf den Zug 'Reserven schlachten' auf:
    Nun auch George Soros.
    :D

Salut,

ich möchte gerne Timba69 (Käufer) in die Vertrauensliste eintragen:

Geschäftsvolumen (inklusive Versandkosten): 65,90 Euro

- äußerst netter Kontakt
    - konkrete und schnelle Zusage
    - bot aktiv Blitzzahlung über PayPal an
    - Statusmeldung zur schnellen Überweisung
    - frühzeitige Rückmeldung über Leistungsstörungen von Seiten DHL (Paket war während des Versandlaufs zunächst verschollen)
    - sehr enge und konstruktive Abstimmung über das weitere Vorgehen, falls das Paket nicht mehr auftauchen sollte
    - Blitzrückmeldung, als dann das Paket nach meinem Telefonat mit DHL doch wieder auftauchte und trotz DHL Express verspätet zugestellt wurde
    - Abgabe einer Verkäuferbewertung

Besonders gefreut hat mich das tolle Miteinander trotz der ärgerlichen DHL-Sondersituation.

Fazit:
    - vorbildlich
    - jederzeit gerne wieder
    - so macht Handeln Freude
    - und: so sollte es bei TT immer sein ...

:top:

Übrigens noch mal ein wenig Icahn-Nachlese:

Handelsblatt vom 14.08.2013: 'Manager-Schreck Carl Icahn nimmt sich Apple vor'

Die 200-Tagelinie haben wir nun genommen, was grundsätzlich zunächst mal (kurzfristig) technisch positiv zu bewerten ist.

Frage ist, weshalb der Kurs nun steigt:
    - Produktphantasie -> ein wenig iWatch und Billig-iPhone, ok
    - Marktanteilsverlust -> nö, auf keinen Fall
    - Ende der Delle -> naja, das ist noch nicht klar und eindeutig
    - Icahn -> unbedingt
    - Erfüllung von Investorenforderungen -> unbedingt

Er stellt im Grunde genommen eine ähnliche Forderung wie Hedge-Fonds-Manager Einhorn:
    (Stärkere) Beteiligung am Unternehmenserfolg (sogar Ex-Post; er will an die Bar-Reserven, auch an jene der wundervollen vergangenen Zeiten). Apple ist quasi nun die pralle Kuh, die gemolken werden kann, wenn man genügend Druck aufbaut. Er will die Kuh/die Bar-Reserven schlachten.

Ein Investor (ganz gleich ob Value- oder Growth-Investor) will einen ordentlichen und angemessenen Ertrag für sein eingegangenes Risiko sehen. Der Kurs gibt das aber wegen des Wachstumsrückgangs und der veränderten Wettbewerbssituation zukünftig mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aus eigener Kraft her (es sei denn, es geschieht ein Wunder; doch welcher realistische und besonnene Mensch glaubt heutzutage noch an Wunder, mal ehrlich?). Aus dem Grund fordern (die zugegebenermaßen bisher erfolgsverwöhnten) Investoren einen ebenbürtigen 'Ersatz' entweder in Form höherer Ausschüttungen (was steuerlich nicht ganz so gut ist), in Form von Aktienrückkaufprogrammen oder in Form eine Kombination von beiden Varianten.

Wie wirkt ein Aktienrückkauf? Ein Unternehmen kauft von seinen Bar-Reserven oder wie bei Apple teilweise auch durch Kreditaufnahmen (eigener Bond-Emissionen) eigene Aktien zurück, die den Kurs aufgrund der gestiegenen Nachfrage bzw. des dann begrenzteren Free-Float-Angebots (wie viele Aktien befinden sich für den Handel im Umlauf) steigen lassen. Quasi nach dem Motto: 'Mache das Aktien-Angebot knapper, dann steigt auch der Preis'.

Für Apple dürfte Icahn (iCahn :D) deutlich Action bringen. Es wird nicht lange dauern, bis andere (man mag mir den Begriff aus Münteferings Zeit verzeihen) Heuschrecken und Abstauber auf den Zug aufspringen und analoge Forderungen stellen.

Kurzfristig bringt das für den Aktionär weiter steigende Kurse.

Was hat das nun mit der Wettbewerbssituation oder mit neuen Modellen zu tun?
    Nicht sehr viel. Das sind isolierte Nebenaspekte.

Die Kehrseite der Aktienrückkaufs- oder Investorenbefriedigungs-Medaille: Wenn Unternehmen auf solche Forderungen eingehen (oder selbst auf die Idee kommen, kann es ja auch geben), kann das eben auch bedeuten:

- uns fällt nichts mehr Gescheites ein, was wir mit unserem Geld noch tun sollen
    - wir investieren lieber nichts mehr, weil wir selbst bald mit einem deutlichen Einbruch der Nachfrage rechnen

Objektiv gerade für den mittel- bis langfristigen Blick vertrauenerweckend?

Wenn Apple den Aktienrückkauf ausdehnt, die Dividende weiter erhöht oder zusätzlich eine Sonderdividende in Erwägung zieht, sollte man seine objektive Ampel auf mindestens 'Gelb' stellen, es sei denn, man glaubt noch an rosarote Elefanten.

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    @(Christian & derAL)
    Meint ihr nicht ihr seid etwas fern der Realität?

Das höre ich seit Beginn des Threads, der am Anfang heftige Kritik bekam. Dazu gesellen sich regelmäßig Basher-Vorwürfe.

Die Frage ist doch, wer realitätsfremd dabei war.

Weltweiter Marktanteil seitdem von 17 auf 14%.
    Chinesischer von 9 auf 5%.
    Gesunkener Aktienkurs.
    Lauter werdende Kritik.
    Samsungs und Androids Aufschwung.

Das, was seit Eröffnung des Threads folgte, war das, was der Thread auch vorab zeichnete.
    Die Delle kam. Jetzt geht es darum, ob Apple darauf die richtigen Antworten findet oder nicht.

Ich hatte wirklich BES (BlackBerry Enterprise Server) damals bei o2 für rd. 15 Euro im Monat und Exchange bei Cortado/ThinPrint. Dort habe ich für die Exchange-BES-Option nochmals 5 Euro neben dem Entgelt des Exchange-Accounts (10 EUR) bezahlt.

Siehe Link und Link 2

Naja, die Nokias habe ich immer mit einem Mugen Power Akku betrieben.