Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    In der BCG Matrix wird aber der relative Marktanteil betrachtet. Marktanteil von Nokia mit Android geteilt durch den Marktanteil der Konkurrenz mit Android. Ergebnis: deutlich kleiner 1.0. Marktwachstum (Android Markt)? In Zukunft kleiner 5%. Ergo: Ein Nokia Handy mit Android wäre ein Poor Dog. Nur ein Idiot würde so etwas bauen. Nokia würde untergehen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sagt der, der hier mit Wirtschaftstheorie versucht, reale Märkte mit viel Emotion zu erklären. :p

Naja, wenn die Basics rausgeholt werden, um etwas zu erläutern, kommt man schon anfänglich ins Schmunzeln. Aber Basics sind nunmal auch Grundlagen wirtschaftlichen Handelns.

Ich finde, dass die Argumentation so abwegig auch wieder nicht ist.

Android: Bei dem großen Marktanteil wäre Nokia einer von vielen. Frage bleibt offen, ob das Unternehmen als Qualitätsanbieter mit innovativen Kamera-Know-How einen Stich insbesondere gegen Samsung und der angreifenden Huawei machen würde. Kurzfristig wahrscheinlich ja, langfristig habe ich da meine Zweifel.

Windows Phone: Es mag zwar kurzfristig nur schleppend vorangehen, aber hier ist das Differenzierungsmerkmal ggü. Mitbewerbern größer, solange nicht viele andere ebenbürtige auf den aktuell noch langsamen Microsoft-Mobile-Zug aufspringen wollen. Mittel- und Langfristig gesehen auch mit den Aspekten MIME, Citrix Mobile, Office (Online/Offline), VPN, Exchange, Ökosystem mit Windows-PC's. Und Windows ist nun mal aktuell immer noch das m meisten genutzte System sowohl privat als auch beruflich. Und da gibt es noch einen Aspekt. Die Kamera-Spitzentechnologie (und gleichzeitig HERE). Zwar wird immer wieder angeführt, dass Kameraqualitäten im Business (wenn ich das schon immer höre) unbedeutend seien (was wohl auch auf das Business ankommt), aber es gibt einen Trend der sowohl beruflich als auch privaten Nutzung ein- und derselben Device (Bring Your Own Device). Mit Citrix und Exchange problemlos zu handeln, oder? Ist hier das neue BlackBerry (Ur-Mobile-Business) OS wirklich um Längen besser als WP8, wenn die oben benannten Dinge implementiert worden sind?

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Tiziano: Schon interessant wie du die Reaktionen auf deine Beiträge einfach ignorierst und nicht weiter kommentierst.

derAL: Ich habe nichts gegen sachliche Kritik, aber das was Tiziano hier von sich gibt hat nichts mit qualitativer Kritik zu tun, oder siehst du das anders?

Sachlichkeit ist aus meiner Sicht auch das Entscheidende gerade bei diesem Thema, da bin ich bei Dir.

Meines Erachtens würde es schon helfen, gerade die grenzwertigen Argumente bzw. Spitzen, bei denen man schon den Eindruck hat, dass diese mit Gewalt gesucht wurden, zu unterlassen.

Wenn ich Begriffe wie Bashing, Seat, Ignorieren, Wohlstandssymbol lese, frag ich mich auch, wann die an und für sich interessante Diskussion wieder auf Spur ist.

Das Thema lautet ja, wie es bei Apple zwischen Kult und Kritik weitergeht, vor allem, weil das Unternehmen in den letzten Jahren etwas erfolgsverwöhnt und sehr selbstbewusst aufgetreten (bzw. ziemlich kritikresistent) war und nun erste Gegentrends wahrnimmt und von Mal zu Mal stärker darauf reagiert, nachdem auch der Höhenflug an den Märkten stottert und der Marktwert wieder deutlich gesunken ist.

Ein Diskussions-Ping-Pong a la 'Apple ist blöd - nein ist nicht blöd - nein du bist blöd - ignorieren' hilft uns da nicht weiter. Es gleicht tatsächlich manchmal einem Kindergarten oder einem aufgescheuchten Hühnerhaufen.

Es gibt bei beiden Positionen Beitragsersteller, die gerne auf Teufel komm raus provozieren wollen und hierfür jeden erdenklichen unreflektierten Quatsch verwenden. Ich persönlich wünsche mir dagegen eine ernste und interessiert offene Diskussionskultur zu beiden Positionen. Und alles, was hier stört, sollte unterlassen oder abgeschaffen werden. Wenn das selbst nicht funktioniert, müssen die Mods mal aufräumen. Manchmal hat man auch den Eindruck, dass bewusst provoziert wird, um Argumente dafür zu liefern, den (gerade bei einigen Apple-Fundamentalisten unliebsamen) Thread schließen zu können. Das ist den tatsächlich Interessierten aber auch den Mods gegenüber nicht fair, weil sie immer wieder für Balance sorgen müssen. Sie haben eh schon viel zu viel zu tun. Dennoch ist dieser Thread weiter offen, weil der eigentliche rote Faden ja existiert. Manchmal wird er phasenweise mit Bullshit vernebelt. Und das nervt viele wirklich interessierten Diskussionsteilnehmer. Hier hoffe ich nach wie vor auf Selbsterkenntnis von denen, welche sich von beiden Positionen durchaus angesprochen fühlen dürfen.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ja, WP8 ist für die Oma prima (etwas überspitzt), aber ich (und auch viele viele andere) werden damit nicht warm. Ich hab´s schon oft probiert, Lumia 800, Lumia 820...das OS läuft rund, die Hardware ist prima, aber Windows Phone taugt auf Dauer einfach nicht viel. Wenn sie doch bloß ein Gerät wie das Lumia 1020 mit Android bringen würden, dann hätten die Kunden wenigstens eine Wahl und könnten auch wieder Nokia kaufen, wenn sie sich mit WP8 nicht anfreunden können....ich verstehe es nicht :(

Die Frage ist, ob ein RAM only Design (Gerät wird ohne OS ausgeliefert, Kunde lädt sich das OS seiner Wahl von der Nokia-Webseite herunter, dass ihm am besten gefällt; kann das jederzeit wieder verwerfen und ein anderes alternativ installieren) zielführend ist. Gefallen würde es hier bestimmt einigen; oder ;)?

Es ist aber leider auch so, dass Du offenbar genug Zeit hast, im Gegenzug selbst wenig Wertvolles beizutragen, Frank.

In Deinen Beiträgen beschwerst Du Dich zwar gerne über angebliche Basher oder beklagst gar die angeblich sich neu bei TT entwickelnde Anarchie, aber argumentativ kommt von Dir kaum was zum eigentlichen Thread-Thema. Ein Thread, der im Titel unter anderem den Begriff 'Kritik' enthält, hat meistens auch oft kritische Beiträge. Das sollte doch eigentlich nicht verwundern, oder? Wer diese Beiträge jedoch nicht verträgt, kann man möglicherweise als Dritter auch als empfindlich einschätzen.

Es gibt eine einfachere Lösung, anstatt jeden User auf die Ignorierliste zu setzen, dessen Meinung Du nicht teilst: Sich einfach aus dem Thread heraushalten. Es zwingt Dich ja keiner, sich in diesem Thread aufzuhalten, wenn Du es persönlich emotional nicht tragen kannst.

Das scheint Dir aber an der Stelle auch sehr schwer zu fallen. Und genau das hinterlässt in meinem Augen einen inkongruenten Eindruck.

Eine weitere Alternative könnte auch darin bestehen, dass Du neugierig auf die Meinungen Dritter bist und Dich mit deren Positionen konstruktiv auseinandersetzt. Manchmal ist es sehr wertvoll, zu versuchen, die Dinge aus der Brille des anderen zu sehen und oft auch für einen selbst ein persönlicher Gewinn.

Anstatt zu 'ignorieren', 'überzeuge' doch mit guten Argumenten, die so klar, stringent und nachvollziehbar sind, dass man sie auch gerne respektiert, selbst wenn man trotzdem weiterhin eine andere Position vertritt. 'Überzeugen' ist aber leider oft mit Überzeugungs-'Arbeit' verbunden. Der einfache Weg des Ignorierens anderer Meinungen ist ein Weg der Bequemlichkeit. Man zeigt, dass man sich diese Arbeit sparen möchte. Das zollt eher dem Desinteresse an der Diskussion des Thread-Themas Tribut. Das bewusste Tilgen anderer Meinungen bzw. das Auf-Keinen-Fall-Nicht-Hören-Wollen gegenläufiger Meinungen kann auch auf eine Inflexibilität des eigenen Denkens hindeuten.

Anstatt also zu 'ignorieren', 'überzeuge' doch bitte mit guten Argumenten oder schildere Deine Position überzeugend.

Oder wie Shakespeare es ausdrückt: 'Zweifel sind unsere Verräter, denn sie lassen uns oft Gutes verlieren, das wir erringen könnten, nur weil wir den Versuch fürchten.'

Zu Zeiten Sokrates stand es zum Beispiel unter Strafe, wenn man nicht zuvor, bevor man ein Gegenargument hervorbrachte, das Argument des anderen Diskussionspartners in eigenen Worten wiederholte. Die Strafe diente dem hohen Ziel, sich stets in die Position des Diskussionspartners hineinzuversetzen.

Ein Stoff zum Nachdenken allemal und nix für ungut.