Re: Kein Mitleid
Zitat
Original geschrieben von Felsen2000 (gekürzt)
Mein Mitleid für Nokia ist inzwischen aufgebraucht. Ich halte Symbian Belle für ein tolles OS und das 808 für das beste Handy seiner Art. Aber ich habe mein 808 und bin damit für die nächsten zwei, drei Jahre versorgt. Sollte noch mal ein Lumia 1000 EOS rauskommen, dann sehe ich mir das noch an. Ansonsten ist mir das inzwischen alles schnuppe. Wie eine Firma sich derart selbst zerlegen kann ist mir ein Rätsel.
Ich denke, da gibt es viele hier, die es ähnlich sehen. Aus Mitleid wird langsam die verstärkte Forderung, das Ruder endlich herumzureißen. Dann kommt das Lumia 925 und man denkt sich, 'und nun?'. Fast alles gleich, minimale Unterschiede zum Lumia 920. Da fragt man sich doch, ob Nokia seinen Turnaround eigentlich selbst noch ernst nimmt. Jetzt bleibt noch das EOS. Die Befürchtung ist groß, dass es wieder so etwas wird. Eine Eigenschaft ist top, dafür macht man wieder Abstriche bei den anderen (fehlender SD-Slot, minimalster Speicherplatz usw.). Ich den letzten Monaten beobachtete ich die Preisentwicklung des Lumia 920 Cyan (wenn, dann nur die Variante) sehr genau. Erst war der Preis mangels Verfügbarkeit über der UVP. Da dachte ich mir, zu dem Preis auf keinen Fall; ok, sobald der Preis unter 450 EUR liegt (soviel habe ich etwa für das 808 PureView gezahlt), dann schlägst Du zu und testest das neue OS auch außerhalb von diversen Elektronikmärkten, wo ich das Gerät immer wieder mal in Händen hatte. Nun liegt es bei den seriösen Amazon Marketplace Verkäufern (also nicht bei irgendeinem Verkäufer namens 'Schnuppischnappi') bei soliden 425-440 EUR, Amazonpreis bei 480 EUR. Aber mittlerweile ist der Reiz verflogen (auch aufgrund zahlreicher Amateur-Testberichte, woran erkennt, was es im Gegensatz zum 808 nicht (mehr) kann). Das Lumia 925 ist ja bis auf die minimalen Änderungen sehr sehr ähnlich; bringt somit keine wesentlichen Unterschiede im Vergleich zum Lumia 920 und dessen Vergleich mit dem 808.
Da geht es mir fast wie Steve Litchfield, der gestern darüber schrieb, warum er immer noch beim PureView auch im Jahr 2013 geblieben ist: Link
Sollten EOS, SOWIESOOS oder WIEDERNIXOS keine positiven Veränderungen bringen, bleibe ich weiter beim 808 oder, wenn das Gerät für mich 'technisch' ausläuft (und normalerweise wechsle ich meine Geräte -schon allein aus Wiederveräußerungserlösgründen- spätestens nach 9 Monaten), dann doch zu einem anderen Hersteller greifen werde.
2013 wird somit auch mein persönliches Schicksalsjahr für Nokia. Elop muss dieses Jahr liefern.