Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich muss mich bei meinem 808 auch mal dazu durchringen testi´s CFW zu flashen ;). Bin immer noch auf dem Original.

So ging mir das anfänglich auch. Aber die CFW, die ja auf Grundlage der CFW The One basiert, hat mich damals im positiven Sinne überrascht, was da noch von der Performance geht.

Das einzige, an was man vielleicht denken sollte (was ich nicht tat), war es, die letzte Original OFW zu sichern. Auch das 808 wird irgendwann wieder weiterveräußert und da ist vielleicht eine OFW sinnvoller, weil es beim potenziellen Käufer vielleicht ähnliche Ressentiments geben könnte, wie Du sie vielleicht hattest (oder -zwar langsam in Auflösung- noch hast :D)

Aber an die kommt man nur noch im NSC ran.

Eigentlich müsste es im Idealfall so sein, dass Microsoft Nokia mehr Rechte bei der Mitentwicklung des OS im Sinne eines vollwertigen und strategischen Langfristpartners einräumt, und sei es im Rahmen eines gleichberechtigten Joint Ventures einer gemeinsamen OS-Marke (Windows liefert das Start-OS, Nokia liefert Patente und Know-How bisheriger Systeme wie Symbian und MeeGo). Bisher waren das aber eher Lippenbekenntnisse. Deshalb stottert an der Stelle das Getriebe. Nokia lieferte Maps dazu, hat aber ansonsten im Gegenzug zwar Geld von Microsoft, nicht aber die Möglichkeit erhalten, gute Dinge aus dem Know-How-Asset direkt in das OS zu integrieren/ergänzen (die Dinge, die Du unter anderem beschreibst, Felsen). Was man durfte war, einige Kamera-Apps beizusteuern. Mehr aber auch nicht.

Das ist natürlich ein völliger Quatsch, der an Microsoft adressiert werden kann. Und obwohl alle anderen Hersteller bei WP dankend abwinken, hat Microsoft die Message immer noch nicht verstanden. Das belastet die aktuelle Entwicklung bei Nokia immens. Immerhin hat Nokia bei Windows Phone einen signifikanten Marktanteil, weil andere nicht wollen oder sich davor scheuen. Man könnte sagen, dass Nokia derzeit das einzige 'Rennpferd' im Stall von Microsoft ist, welches das Know-How hätte. Microsoft möchte aber die Zügel allein in Händen behalten. Und das ist in diesem Gemengelage verkehrt. Denn ein Zügel ohne eine gutes Pferd ist für ein Pferderennen auch keine gute Basis. Insbesondere, wenn andere Pferdeställe Schlachtrösser aufstellen und das Tempo untereinander erhöhen.

Was die Dynamik des Cash Burn anbetrifft, bin ich bei Dir, Bandit.

Wir werden es wohl nie erfahren, ob sich die Dynamik nicht auch marktseitig selbst in einem zeitlichen Korridor von 12-24 Monaten entfaltet hätte und ob Nokia bei Symbian oder mit dem gedachten Nachfolger MeeGo in dieser Zeit das Ruder noch hätte umreißen können.

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Na dann Gratulation und danke fürs Raussuchen deines damaligen Statements :)

:D

kues: Viel wichtiger ist für mich momentan die Frage, ob es gelungen ist, durch den Absatz (ganz gleich ob Smart- oder Featurephone) den Cash Burn weiter abzuschwächen, um keinen zusätzlichen Zeitdruck aufzubauen. Zwar ist der Absatz im Smartphonebereich grundsätzlich wichtiger als bei den Featurephones, aber es ja geht im Moment immer noch um Stabilisierung bzw. um die Verflachung des Cash Burns. Dann erst hat man eine solide Ausgangslage für die Konzentration auf den soliden Aufbau. Der Absatz des Lumia 920 war NUR ein Achtungserfolg; Luft verschaffen, mehr war das nicht. 2013 geht es um den soliden erkennbaren Aufbau. Und das ist auch von Microsoft abhängig; Microsoft muss die nächste Version bzw. die Weiterentwicklung von WP8 zuliefern.

Scheitert der Aufbau, hat sich Elop mit seinem mutigen Schritt 'Befreiungsschlag' verzockt.
    Dann muss er gehen und Plan B (sofern es ihn gibt) muss aktiviert werden.

Nehm doch einfach das 808 PureView und spar Dir den Touch. Ich habe alle meine iTunes-Titel im Nokia. Mit 80 GB kein Problem. Die 'Schnappschüsse' haben ihren Namen eigentlich nicht verdient, da sie immer sehr gute Bilder werden, Videos werden super und ein Konzert bekommst Du mit Rich Recording sauber auch vom Ton her in den Kasten. Surfen mit Opera. WhatsApp, HDMI, Bluetooth, NFC, Tethering und eine gute Akkulaufzeit. Und mit CFW wie die von Testi bohrst Du es auch noch auf. Und eine Lenkerhalterung dürfte auch kein Problem sein.