Beiträge von derAL

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Woher nimmst du diese Gewissheit? Das bisherige Entwicklungstempo kann dafuer jedenfalls kein Indikator sein.

Das ist einfach meine Überzeugung.
    Sie müssen, sie wollen und sie werden. Mit Geld und/oder mit Nokia.

Das Entwicklungstempo ist für mich jetzt nicht der entscheidende Faktor.
    Entscheidend ist für mich, ob etwas Gutes am mittleren Ende dabei heraus kommt.

Die App-Anzahl im Store ist für mich im übrigen auch kein so wesentlicher Faktor.
    Entscheidend ist für mich, ob es sagen wir mal 50-250 sehr gute Apps und nebenbei die wichtigsten Apps geben wird. Zu viele Apps sorgen auch für Komplexität. Kann man die Apps von iOS eigentlich noch überblicken. Nach welchen Kriterien suche und finde ich da die passende App heraus? Treffe ich da die Qualität? Wie macht Ihr das? Heuristisches Verfahren - Versuch und Irrtum? Bedeutet Aufwand und Zeitverschwendung, wenn ich jedes Mal die (möglicherweise falsche)
    App ausprobieren und testen muss, den Datenschutz erneut definieren/einstellen muss, um sie dann ggfs. wieder zu verwerfen und nach einer weiteren bzw. besseren Alternative suchen muss. Viel Auswahl ist nicht immer sinnvoll, auch wenn es natürlich punktuell das Bedürfnis nach Individualität befriedigt, sofern es nicht der nicht immer transparenten Zensur von Apple zum Opfer fällt.

Das Problem liegt eher in der E-Plus-Variante, die ich im übrigen auch habe und die mich am Anfang ganz schön enttäuschte. Das war auch der Grund, weshalb ich mich damals überhaupt auf das Wagnis 'Flashen' eingelassen habe.

Bereut habe ich das allerdings nicht, im Gegenteil. Und seitdem läuft es rund.
    Ich flashe mittlerweile regelmäßig meine Geräte. Ich verzichte da sogar bis auf einige Ausnahmen (Handy Safe Plus, Opera Link über die Opera-Browsersoftware -gleicht die Lesezeichen ab) auf eine Sicherung. Meine lange Symbian-Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, dass ein Rücksicherung hier und da mal für Probleme sorgen könne. Alle meine PIM-Daten ruhen auf dem Exchange-Server, welchen ich dann nach einem Flash halt neu synchronisiere (Server hat immer Recht). Bei den anderen Programmen und Einstellungen mache ich dann noch echte Handarbeit ;) Vor dem Flashen sichere ich meine Bilder über den Windows Explorer. Und alle 'Konsum-Daten' (Musik, Videos) liegen bei mir auf der Speicherkarte. Dort wird auf nichts über den Store installiert (kann man einstellen, wo Programme installiert werden sollen; außer die Karten-Offline-Daten liegen dort) Auf der Schiene kann ich mir sicher sein, dass alles nach einem Flash frisch wie am ersten Tag ist ...

Ok, dachte, dass ein zwei Tage nach der ersten v2.3 nachgeliefert wurden, die man manuell dazu installieren konnte, sofern man nicht nochmals flashen wollte. Kann mich aber auch irren.

Übrigens Männer, grad laufen nacheinander 18 Aktualisierungen bei mir durch und: Kalender- und E-Mail-Update scheint erfolgreich erledigt zu sein. :top:

Mittlerweile gibt es für Belle auch auf Basis Costum Firmware etliche Widgets, die so ähnlich sind wie bei Anna. Und es gibt natürlich andere feine Sachen: Link (dort bastelt man an einer E-Mail-Notification und ist dabei schon fast bis auf ein paar Kleinigkeiten am Ziel)

Daneben bietet Belle unter anderem Microsoft Office Mobil und etliche weitere Verbesserungen wie neue Widgets, Telefon-, SMS-, WLAN-Update etc.).

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob das E-Mail und Kalender-Update jetzt greift.
    Hatte irgendwie den Eindruck, dass es vielleicht an meinen ganzen Einträgen (Kalender 5.900 Einträge) liegen könnte.

Bei der CFW v2.3, waren da schon die 95%-Qualitäten bei der Kamera dabei?

Hier ein interessanter Artikel von Steve Litchfield von All About Symbian.

Er vergleicht das neue BlackBerry Q10 mit dem Nokia E6 und stellt sich die Frage, ob das Q10 ein 'gutes Upgrade' für E6-User darstellt (eigene Anmerkung: nachdem von Nokia in dem Feld zumindest kurzfristig nichts zu erwarten ist; wenn, dann wäre es wirklich eine echte Überraschung). Aber lest selbst:

All About Symbian vom 31.05.2013: 'Head to head: Nokia E6 and Blackberry Q10'

Ich denke, dass sich die Systeme mit zunehmender Zeit immer mehr angleichen werden.

In den Threads gewinnt man eh oft den Eindruck, dass man immer mit den ersten Gehversuchen des Android-OS versucht, zu argumentieren. Dort hat seitdem eine starke Entwicklung stattgefunden, die oft unterschlagen wird.

Bei Symbian war das ähnlich; dort bestehen zwischen der 2011er-Variante und der 2013-Variante (die nebenbei trotz Aufgabe seitens Nokia im übrigen immer noch mit Aktualisierungen und Verbesserungen versorgt wird) ja auch signifikante Unterschiede. Es wäre heute sogar wettbewerbsfähig gewesen, wäre man beim Tempo der stetigen Verbesserungen (wie in der Zeit von 2011-2012 auf dem Höhepunkt der OS-Entwicklungs-Ereignisse) nicht auf die Vollbremse getreten. Wie schnell das OS läuft bzw. welches Potenzial da noch gegeben war, erkennt man ansatzweise an den Custom Firmware-Varianten, die ja 'nur' ein paar Dinge der Original Firmware anpasst haben. Das gleiche ist mit MeeGo passiert. Naja, ist trotzdem Geschichte.

Bei Windows Phone allerdings werden wir sukzessive auch noch starke Versionsverbesserungen sehen.

iOS ist da schon wieder in einer anderen Position. Während andere OS-Entwickler sich die Frage stellen, was man noch schlank in Android/WP hinzu integrieren kann, prüft man bei Apple, was man verändern kann (und wenn es um das Design geht). Das ist wesentlich schwieriger, als komplett neu zu entwickeln und damit eine echte Herausforderung. Wie User und Entwickler nicht verärgern, wenn man deren Gewohnheiten durcheinanderwirbelt und wie gleichzeitig weiterentwickeln, so dass man über eine stete Weiterentwicklung zu anderen wachsenden Systemen wettbewerbsfähig bleibt. Das ist kein einfacher Job. Würde Apple beispielsweise nur Widgets integrieren wollen, müssten die Firma ihr ganzes System vom Anfang bis zum Ende durchrobben. Und das ist ja fast schon ein Paradoxon. Der OS-Erfolg von Apple basierte auf der Einfachheit und wegen des Stores (und noch wegen der 'mach-Dir-keinen-Kopf-über-Kostenfallen-im-mobilen-Internet-Flattarifen', die anfänglich Bedingung waren, überhaupt ein iPhone zu bekommen). Jetzt kommen dort aber auch immer mehr Funktionen dazu (weil sich das viele wünschen). Das bedeutet, dass es auch zunehmend komplexer wird. Tritt Apple auf die Bremse, gibt es Kritik von denjenigen, die mehr iOS wollen, gibt Apple dagegen Gas, wird es komplexer und verärgert diejenigen, die es weiter einfach haben wollen. Ein klassischer Stuck State, den Apple noch lösen muss.

Da ist tatsächlich noch was.

Mir wird nach dem Flashen die Version 113.010.1507 CFW v2.3 vom 19.04.2013 angezeigt.
    Ist diese Version die aktuelle bzw. letzte?

So nebenbei: Nokia hat seine OFW wie angekündigt von Phoenix abgeklemmt. Zur Info.

Merlin: Vielen Dank für Dein nettes Angebot. Ich muss morgen mal meinen Desktop durchsuchen, vielleicht habe ich da noch eine ZIP. Hoffentlich ist es die aktuelle Version.

testi: Das ist während der E-Mail-Update-Geschichte passiert. Dort wollte ich testweise die Original ausprobieren und herausfinden, weshalb sich die Aktualisierung nicht einspielen lässt. Und dann war es schon zu spät. Immer dieser Spieltrieb ... Du hast mir dann empfohlen, die CFW aufgrund der Zwitter-Situation neu zu flashen. Derzeit habe leider nur Teile davon auf dem Gerät. Vor allem merkt man den Unterschied zur CFW. Plötzlich alles so langsam ;)

Ich melde mich morgen mal. Ich prüfe, welche Version ich noch auf der Festplatte habe.