Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Eigentlich müsste es im Idealfall so sein, dass Microsoft Nokia mehr Rechte bei der Mitentwicklung des OS im Sinne eines vollwertigen und strategischen Langfristpartners einräumt, und sei es im Rahmen eines gleichberechtigten Joint Ventures einer gemeinsamen OS-Marke (Windows liefert das Start-OS, Nokia liefert Patente und Know-How bisheriger Systeme wie Symbian und MeeGo). Bisher waren das aber eher Lippenbekenntnisse. Deshalb stottert an der Stelle das Getriebe. Nokia lieferte Maps dazu, hat aber ansonsten im Gegenzug zwar Geld von Microsoft, nicht aber die Möglichkeit erhalten, gute Dinge aus dem Know-How-Asset direkt in das OS zu integrieren/ergänzen (die Dinge, die Du unter anderem beschreibst, Felsen). Was man durfte war, einige Kamera-Apps beizusteuern. Mehr aber auch nicht.


    Das ist natürlich ein völliger Quatsch, der an Microsoft adressiert werden kann. Und obwohl alle anderen Hersteller bei WP dankend abwinken, hat Microsoft die Message immer noch nicht verstanden. Das belastet die aktuelle Entwicklung bei Nokia immens. Immerhin hat Nokia bei Windows Phone einen signifikanten Marktanteil, weil andere nicht wollen oder sich davor scheuen. Man könnte sagen, dass Nokia derzeit das einzige 'Rennpferd' im Stall von Microsoft ist, welches das Know-How hätte. Microsoft möchte aber die Zügel allein in Händen behalten. Und das ist in diesem Gemengelage verkehrt. Denn ein Zügel ohne eine gutes Pferd ist für ein Pferderennen auch keine gute Basis. Insbesondere, wenn andere Pferdeställe Schlachtrösser aufstellen und das Tempo untereinander erhöhen.

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    auch mal was positives! :)


    http://www.engadget.com/2013/0…antar-smartphone-q1-2013/


    Ich weiß nicht, das sind doch nur Momentaufnahmen. Einzig aussagekräftig ist die derzeitige Komplettzahl, also nicht wieviel Anteil irgendein OS in einem begrenzten Zeitraum hatte, sondern wie der absolute Marktanteil aussieht.


    Sobald ein neues iPhone rauskommt, wird das schnell mal 75% an den Verkaufszahlen in dem Monat ausmachen, der absolute Marktanteil wird davon aber nur wenig beeinflusst.

  • Re: Kein Mitleid


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    Mein Mitleid für Nokia ist inzwischen aufgebraucht. Ich halte Symbian Belle für ein tolles OS und das 808 für das beste Handy seiner Art. Aber ich habe mein 808 und bin damit für die nächsten zwei, drei Jahre versorgt. Sollte noch mal ein Lumnia 1000 EOS rauskommen, dann sehe ich mir das noch an. Ansonsten ist mir das inzwischen alles schnuppe. Wie eine Firma sich derart selbst zerlegen kann ist mir ein Rätzel.


    Ich habe gerade mal anchgezählt: bei WP gibt es 450 Spiele. Im Vergleich zu etwa 100.000 bei Android. Und selbst für das tote Symbian gibt es etwa 250 lauffähige Spiele, viele davon exakt die gleichen wie im WP-Store (nur eben mit geringerer Auflösung). Damit fallen die WP-Handys für meine Kinder aus.


    Und von der OS-Seite her wäre WP auch für mich ein Rückschritt. Ich habe mein Symbian-Handy exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Versucht das mal mit WP. Wann soll da mal wenigstens ein Infobereich im Sleepingscreen kommen? Taskmanagement? Echtes Profilmanagement? Offenes Filemanagement?


    Das geht mir ganz ähnlich. Das 808 ist ist und bleibt das beste Nokia Smartphone seiner Art.
    Wenn nun das Lumia 1000 alias EOS vorgestellt wir, werde ich es mir sicherlich genau anschauen.
    Ob ich mich überreden lasse, es zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich frag mich bis Heute, warum Nokia vorletztes Jahr Belle einführte und kaum in die PR investierte.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    auch mal was positives! :)


    http://www.engadget.com/2013/0…antar-smartphone-q1-2013/

    Nur was ist da besonders positiv für Nokia? Nokia hat in USA+Kanada nach eigenen Angaben im Q1/13 0,4 Millionen Mobiltelefone verkauft.
    Verizon hat im Q1 um 7 Millionen Smartphones verkauft, AT&T um die 6 Millionen und Sprint um 5 Millionen- T-Mobile USA müsste nochmal um 3,5 Millionen hinzubringen.
    Vergl http://money.cnn.com/2013/04/1…verizon-iphone/index.html
    http://9to5mac.com/2013/04/24/…s-percentages-in-q1-2013/
    Das macht dann 21,5 Millionen bei den großen 4 Carriern, davon 5,6% sind schon 1,2 Millionen WP Smartphones. Also hätte Nokia nur noch einen Anteil <33% an den WP Verkäufen in den USA!
    Irgendwas stimmt da mit den USA Zahlen von Kantar nicht, möchte ich mal annehmen...

    Zitat

    Original geschrieben von reco82
    Hier alle Zahlen von Kantar zu Windows Phone 8
    http://wmpoweruser.com/kantar-…k-germany-europe-overall/

    Das ganze Elend von Nokia kann man an den Chinazahlen erkennen: Symbian 2,2% - WP 2,4%

  • Gibt es zwischen Nokia und MS eigentlich irgendeine Vereinbarung, dass Nokias Smartphones allesamt mit WP laufen müssen? Oder könnte Nokia z.B. als letzten Akt der Verzweiflung noch versuchen, ein Gerät mit Android herauszubringen?


    Ich finde die Zahlen wirklich traurig. Ich bin seit 13 Jahren Nokia-User und auch mit WP sehr zufrieden, aber wenn man sich die Zahlen anschaut gehöre ich wohl zu einer erschreckenden Minderheit. Man muss schon ein fast pathologischer Optimist sein, wenn man annimmt, dass WP noch auf einen nennenswerten Marktanteil (>25%) kommen wird. Auch die Zuwächse um 3 Prozentpunkte in Deutschland sind wohl eher damit zu erklären, dass bisherige Nokia-, also Symbiannutzer, wieder ein Nokia, also WP gekauft haben.

  • Den Vertragsinhalt kennt hier wohl kaum jemand, aber es liegt natürlich nahe, dass es so eine Vereinbarung gibt. Allerdings liegt genauso nahe, dass es für beide Seiten Regelungen gibt, nach denen sie aussteigen können aus der Vereinbarung unter bestimmten Bedingungen oder nach denen diese verändert wird.


    Aber um es zu wiederholen: Den Inhalt wird leider/zum Glück niemand kennen - und wenn es echte Insider gibt, werden sie vermutlich nicht ausplaudern wollen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich finde die Zahlen wirklich traurig. Ich bin seit 13 Jahren Nokia-User und auch mit WP sehr zufrieden, aber wenn man sich die Zahlen anschaut gehöre ich wohl zu einer erschreckenden Minderheit. Man muss schon ein fast pathologischer Optimist sein, wenn man annimmt, dass WP noch auf einen nennenswerten Marktanteil (>25%) kommen wird. Auch die Zuwächse um 3 Prozentpunkte in Deutschland sind wohl eher damit zu erklären, dass bisherige Nokia-, also Symbiannutzer, wieder ein Nokia, also WP gekauft haben.


    Ich denke WP ist an sich viel besser als sein Ruf. Dieser wird aber auch durch Medien gestärkt oder geschwächt. Dazu kommen noch "wunderbare" Entscheidungen seitens MS, die für's Wachstum nicht unbedingt förderlich sein dürften (z.b. der "Eintrittspreis" für die App-Entwicklung). WP könnte außerdem sicher noch viele Käufer finden, wenn sie die OPTION anbieten würden, unabhängig von einer Cloud zu sein, ergo lokaler PC-Sync. Auch so eine politische/grundsätzliche Entscheidung von MS.


    Auf der anderen Seite stehen klare Stärken von WP8, die aber nur ungenügend kommuniziert werden: Kids Corner, Rooms, OFFLINE Maps, zentrale Sicherheitspatches möglich, etc.


    Kurzsichtige (= viele Ältere) werden Vorteile vom Kacheldesign haben: weil groß und klar. Ob sie sich's selbst eingestehen, sei mal dahingestellt. Im Prinzip kann man für Oma einen Startbildschirm mit 4-6 extra-großen Buttons einrichten: "Paul anrufen", "Günther anrufen", "Bild vom Enkel", "Telefon App". Perfekt für alle, die nur telefonieren wollen, denen aber die fitzeligen Knöpfe und das Display am Featurephone zu klein sind.


    Allerdings wird die öffentliche Meinung durch "poweruser" dominiert. Und denen sind halt 8-Kerne, eine Monsterauflösung (die wiederum Rechenleistung schluckt) und ein selbst einstellbares Hintergrundbildchen (hinter den Kacheln) wichtig. Und natürlich Apps, wobei man sagen muss, dass es wirklich sinnvolle Alltags-Apps gibt, die (AFAIK) zumindest derzeit noch bei WP8 fehlen (ADAC z.B.).


    Aber QuadCore kommt auch zu WP8, sogar im Midrange:
    http://www.androidcentral.com/…-quad-core-snapdragon-400

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Re: Kein Mitleid


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000 (gekürzt)
    Mein Mitleid für Nokia ist inzwischen aufgebraucht. Ich halte Symbian Belle für ein tolles OS und das 808 für das beste Handy seiner Art. Aber ich habe mein 808 und bin damit für die nächsten zwei, drei Jahre versorgt. Sollte noch mal ein Lumia 1000 EOS rauskommen, dann sehe ich mir das noch an. Ansonsten ist mir das inzwischen alles schnuppe. Wie eine Firma sich derart selbst zerlegen kann ist mir ein Rätsel.


    Ich denke, da gibt es viele hier, die es ähnlich sehen. Aus Mitleid wird langsam die verstärkte Forderung, das Ruder endlich herumzureißen. Dann kommt das Lumia 925 und man denkt sich, 'und nun?'. Fast alles gleich, minimale Unterschiede zum Lumia 920. Da fragt man sich doch, ob Nokia seinen Turnaround eigentlich selbst noch ernst nimmt. Jetzt bleibt noch das EOS. Die Befürchtung ist groß, dass es wieder so etwas wird. Eine Eigenschaft ist top, dafür macht man wieder Abstriche bei den anderen (fehlender SD-Slot, minimalster Speicherplatz usw.). Ich den letzten Monaten beobachtete ich die Preisentwicklung des Lumia 920 Cyan (wenn, dann nur die Variante) sehr genau. Erst war der Preis mangels Verfügbarkeit über der UVP. Da dachte ich mir, zu dem Preis auf keinen Fall; ok, sobald der Preis unter 450 EUR liegt (soviel habe ich etwa für das 808 PureView gezahlt), dann schlägst Du zu und testest das neue OS auch außerhalb von diversen Elektronikmärkten, wo ich das Gerät immer wieder mal in Händen hatte. Nun liegt es bei den seriösen Amazon Marketplace Verkäufern (also nicht bei irgendeinem Verkäufer namens 'Schnuppischnappi') bei soliden 425-440 EUR, Amazonpreis bei 480 EUR. Aber mittlerweile ist der Reiz verflogen (auch aufgrund zahlreicher Amateur-Testberichte, woran erkennt, was es im Gegensatz zum 808 nicht (mehr) kann). Das Lumia 925 ist ja bis auf die minimalen Änderungen sehr sehr ähnlich; bringt somit keine wesentlichen Unterschiede im Vergleich zum Lumia 920 und dessen Vergleich mit dem 808.


    Da geht es mir fast wie Steve Litchfield, der gestern darüber schrieb, warum er immer noch beim PureView auch im Jahr 2013 geblieben ist: Link


    Sollten EOS, SOWIESOOS oder WIEDERNIXOS keine positiven Veränderungen bringen, bleibe ich weiter beim 808 oder, wenn das Gerät für mich 'technisch' ausläuft (und normalerweise wechsle ich meine Geräte -schon allein aus Wiederveräußerungserlösgründen- spätestens nach 9 Monaten), dann doch zu einem anderen Hersteller greifen werde.


    2013 wird somit auch mein persönliches Schicksalsjahr für Nokia. Elop muss dieses Jahr liefern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich denke WP ist an sich viel besser als sein Ruf....

    Was kann den WP deiner Meinung nach besser als andere OS?
    Ich z.B. müsste mit WP viel zu viele Abstriche gegenüber Symbian machen, was bei anderen OS nicht sooo stark Ausgeprägt wäre.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Auf der anderen Seite stehen klare Stärken von WP8, die aber nur ungenügend kommuniziert werden: Kids Corner, Rooms, OFFLINE Maps, zentrale Sicherheitspatches möglich, etc.

    Naja, ein "Kinderzimmer" (für den der es braucht???) gibt es auch für andere OS (bei Symbian gibt es z.B. seit Jahren Apps mit denen du besimmte App/Funktionen (für Kinder) sperren kannst. Da wurde das Rad bei WP nicht neu Erfunden.
    Und Offline Karten ist auch kein Verdienst von WP sondern hat Nokia von seinen eigenen (Aufgegebenen OS) in die "Ehe" eingebacht.


    Fakt ist doch WP kann nichts mehr aber vieles weniger als die "echten" Nokia OS (Symbian, MeeGo, ..)


    Wie Nokia User über das Thema OS denken, lässt sich ganz gut in der Aktuellen Umfrage vom PureViev Club Ablesen:
    http://pureviewclub.com/


    Hier mal das Zwischenergebniss (Stand heute)


    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!