Zitat
Original geschrieben von archie83
Warum sollen Poweruser den Ausbau nicht erschlossener Gebiete finanzieren? Das sollen doch bitte diejenigen tun, die am Arsch der Welt wohnen. Oder in ein bereits VDSL-versorgtes Gebiet umziehen.
Ich denke, dass sowohl der Power-User als auch diejenigen, die in infrastrukturell schwachen Gebieten wohnen, mehr bezahlen sollen.
- Der Poweruser, weil er in einem gut versorgten Gebiet einen höheren Nutzungsanteil hat.
- Der User in einem infrastrukturell schwachen Gebiet, weil er die Kosten für Netzinvestitionen über Gebühr belastet, im Gegenzug aber in der Regel am Land günstigere Wohnpreise bezahlt als jemand in der Stadt (der unter anderem auch für eine bessere Infrastruktur mehr bezahlt).
Im bin sowohl im Mobilfunkbereich als auch im VDSL-Bereich Poweruser.
Im Mobilfunkbereich zahle ich einen Aufpreis für ein größeres Datenvolumen von 5 GB anstatt 1 GB. Grundsätzlich kann ich mir das auch im VDSL-Bereich vorstellen. Aber nicht für umsonst.
Für mehr Entgelt darf man auch mehr Leistung im Sinne von Performance (also nicht unbedingt GB-Volumen) erwarten. Für mich bedeutet dies, dass das Netz dann erstklassig und konstant eine performante Leistung bringen muss, also nicht, wie es bei der Telekom derzeit die Regel ist, z. B. YouTube in 720p oder 1080P regelmäßig auch bei VDSL nicht gut funktioniert.