Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Dennoch sollen diese Kunden auch weiterhin die Produkte kaufen und sich nicht abwenden.
Wer sind denn "viele" genau, und in welcher Relation bemisst sich das? Boersianer? Kleinanleger oder Fondsmanager? Kunden? Lieferanten? Und wer hat davon irgendeine Relevanz?
Und warum sind die Zahlen (insbesondere die Gewinnspanne) im letzten Quartal schlecht? Weil man von der bisherigen Strategie abgerueckt und preiswertere Produkte auf den Markt gebracht hat. So werden - wie von dir gewuenscht - neue Kunden angesprochen. Nur warum bist du mit den Auswirkungen nicht einverstanden, wenn's doch das ist was du moechtest?
- Die Investoren. Sie haben eine sehr hohe Relevanz.
- Die Zahlen sind nicht schlecht gewesen. Der Gewinnrückgang störte einige jedoch empfindlich. Wenn das ein oder zwei Quartale so weiter geht, dann wird der Trommelwirbel noch lauter werden.
- Preiswertere Produkte ist das eine, Funktionen und Innovation gerade im High-End das andere. Ich kann das in meinem Mikrokosmos durchaus miterleben. Ich habe drei Freunde, die in den letzten zwei bis drei Jahren wirklich komplett und vollständig auf die Apple-Schiene gewechselt sind. Sie haben ihre Telefone, Desktops und Tablets mit Apple ersetzt. In der letzten Zeit kommen bei denen Zweifel auf. Sie stellen in Frage, ob der Wechsel die richtige Entscheidung war, insbesondere, wenn sie mit Samsung-User an einem Tisch sitzen. Das ist zwar jetzt nicht repräsentativ, aber ich sehe in meinem Umfeld viele, die beim Gerätewechsel auf Samsung (S IV)setzen. Der Preis spielt da nicht die Rolle.
Ich möchte nicht unbedingt preiswertere Produkte bei Apple. Da hast Du mich missverstanden.
Ich möchte Geräte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis sehen, mit Betonung auf Leistung.
Funktionen definieren für mich Leistung.
Edit: Das Zugehen auf die Investoren (Aktienrückkauf, Dividende, iBonds) war meines Erachtens ein sehr guter Schritt. Ob er ausreichend war, bleibt indessen abzuwarten.