So, jetzt ist es soweit: Die Cortado AG ändert seine Geschäftsstrategie und beendet in dem Zusammenhang ihr Exchange-Hosting. Soviel zur Nachhaltigkeit der Cloud - ist aber ein anderes Thema. Cortado empfiehlt seinen Kunden nun die Migration zu Microsoft, hier speziell die Exchange Online bzw. die Office 365 Lösung.
Wie sind die Erfahrungen?
Auf welchem Weg kann man den Umzug am einfachsten gestalten?
Kann man ggfs. während der Laufzeit eines Exchange-Online-Plans auf =ffice upgraden, falls dort Bedarf bestehen sollte?
Und noch eine Spezialfrage:
Bei meiner Partnerin und mir war das so:
Sie nutzt die mustermann.de-Domain, ich die mustermann.mobi-Domain (beides unsere Domains). Beide Domains waren bei Cortado einer einzigen Exchange-Organisation (auch bei der Globalen Adressliste) zugeordnet. Geht das auch bei Microsoft oder ist das vom Prinzip her eigentlich gar nicht nötig? Was machen wir? E-Mail, Kalender (jeder ist beim anderen freigegeben), Gruppenkalender, Besprechungsanfragen, Stellvertretungen, Aufgaben, Kontakte und ganz selten Notizen. Zwei Laptops, ein Desktop, drei Mobiltelefone mit ActiveSync (Nokia E6, 808 PureView, iPhone 4s).
Die beiden Domains werden überwiegend privat genutzt.
Wie muss ich den MX-Record ändern?