Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Apple verschenkt durch seine Haltung seine Potentiale, was unternehmerisch gesehen nicht klug ist.

Moeglicherweise wuerden sie aber auch Potentiale verschenken und bestehende Kunden verschrecken, wenn sie ihre Haltung aendern. Wer denkt nun einseitig? ;)

• Die Potentiale der bestehenden Kunden ist meiner Meinung nach schon ziemlich abgeschöpft.
    Edit: Chinas Potential ist für mich (schon aufgrund der demographischen Situation) ein Märchen.

Wie waren doch gleich nochmals die Q1-Zahlen zu Gewinn und Wachstum im Vorgleich zu den vorherigen Perioden, harlekyn? Warum sind viele bei Cook nervös, wenn es laufen würde?

• Zitat

Die Potentiale der bestehenden Kunden ist meiner Meinung nach schon ziemlich abgeschöpft.

Dennoch sollen diese Kunden auch weiterhin die Produkte kaufen und sich nicht abwenden.

Zitat

Wie waren doch gleich nochmals die Q1-Zahlen zu Gewinn und Wachstum im Vorgleich zu den vorherigen Perioden, harlekyn? Warum sind viele bei Cook nervös, wenn es laufen würde?

Wer sind denn "viele" genau, und in welcher Relation bemisst sich das? Boersianer? Kleinanleger oder Fondsmanager? Kunden? Lieferanten? Und wer hat davon irgendeine Relevanz?

Und warum sind die Zahlen (insbesondere die Gewinnspanne) im letzten Quartal schlecht? Weil man von der bisherigen Strategie abgerueckt und preiswertere Produkte auf den Markt gebracht hat. So werden - wie von dir gewuenscht - neue Kunden angesprochen. Nur warum bist du mit den Auswirkungen nicht einverstanden, wenn's doch das ist was du moechtest?

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    bernbayer

Was ist das für ein Beleg? Ein Bericht, wie Du ihn auch schreiben kannst, mehr nicht.

Zitat aus dem Jedermann-Bericht von ZDNet :

'Als Alternativen schlägt Colony Chefdesigner Jonathan Ive und iOS-Chef Scott Forstall vor – ohne sie jedoch persönlich zu kennen, wie er zugibt.'

Kleiner Spaß am Rande: Forstall wurde von Apple mehr oder weniger aufgrund seines Führungsstils 2013 vor die Tür gesetzt. Übernommen hat Jraig Federighi.

Ive ist sicherlich interessant. Er ist aber kein Supply-Experte wie Cook. Das spricht aktuell für Cook. Ive ginge nur, wenn Cook eine Doppelspitze auf Augenhöhe akzeptieren würde. Cook macht die Zahlen, Ive den neuen Frontmann. Aber kann er Jobs?

• Zitat

Zitat aus dem Jedermann-Bericht von ZDNet :

'Als Alternativen schlägt Colony Chefdesigner Jonathan Ive und iOS-Chef Scott Forstall vor – ohne sie jedoch persönlich zu kennen, wie er zugibt.'

Und weiter: "Aber auch Colonys Kalkül, mit einer markanten, provokativen und möglicherweise richtigen These Schlagzeilen zu machen, ist, wie auch diese Veröffentlichung zeigt, voll aufgegangen." ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dennoch sollen diese Kunden auch weiterhin die Produkte kaufen und sich nicht abwenden.
    Wer sind denn "viele" genau, und in welcher Relation bemisst sich das? Boersianer? Kleinanleger oder Fondsmanager? Kunden? Lieferanten? Und wer hat davon irgendeine Relevanz?

Und warum sind die Zahlen (insbesondere die Gewinnspanne) im letzten Quartal schlecht? Weil man von der bisherigen Strategie abgerueckt und preiswertere Produkte auf den Markt gebracht hat. So werden - wie von dir gewuenscht - neue Kunden angesprochen. Nur warum bist du mit den Auswirkungen nicht einverstanden, wenn's doch das ist was du moechtest?

- Die Investoren. Sie haben eine sehr hohe Relevanz.

- Die Zahlen sind nicht schlecht gewesen. Der Gewinnrückgang störte einige jedoch empfindlich. Wenn das ein oder zwei Quartale so weiter geht, dann wird der Trommelwirbel noch lauter werden.

- Preiswertere Produkte ist das eine, Funktionen und Innovation gerade im High-End das andere. Ich kann das in meinem Mikrokosmos durchaus miterleben. Ich habe drei Freunde, die in den letzten zwei bis drei Jahren wirklich komplett und vollständig auf die Apple-Schiene gewechselt sind. Sie haben ihre Telefone, Desktops und Tablets mit Apple ersetzt. In der letzten Zeit kommen bei denen Zweifel auf. Sie stellen in Frage, ob der Wechsel die richtige Entscheidung war, insbesondere, wenn sie mit Samsung-User an einem Tisch sitzen. Das ist zwar jetzt nicht repräsentativ, aber ich sehe in meinem Umfeld viele, die beim Gerätewechsel auf Samsung (S IV)setzen. Der Preis spielt da nicht die Rolle.

Ich möchte nicht unbedingt preiswertere Produkte bei Apple. Da hast Du mich missverstanden.
    Ich möchte Geräte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis sehen, mit Betonung auf Leistung.
    Funktionen definieren für mich Leistung.

Edit: Das Zugehen auf die Investoren (Aktienrückkauf, Dividende, iBonds) war meines Erachtens ein sehr guter Schritt. Ob er ausreichend war, bleibt indessen abzuwarten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und weiter: "Aber auch Colonys Kalkül, mit einer markanten, provokativen und möglicherweise richtigen These Schlagzeilen zu machen, ist, wie auch diese Veröffentlichung zeigt, voll aufgegangen." ;)

Ok, vergessen wir alle den Artikel: Er stammt vom 26. April 2012, he he :D

Deswegen wurde er wahrscheinlich auch editiert.

P.S.: Jetzt könnten wir aber noch die Vorhersage auf Richtigkeit prüfen. 2012 plus 24 bzw. 48 Monate. Ups, das wäre ja schon 04/2014 oder 04/2016 ...

• Zitat

Das ist zwar jetzt nicht repräsentativ, aber ich sehe in meinem Umfeld viele, die beim Gerätewechsel auf Samsung (S IV)setzen. Der Preis spielt da nicht die Rolle.

Repraesentativen Umfragen zufolge hat Apple nach wie vor die mit Abstand hoechste Loyalitaet. Ohne jetzt eine Quelle parat zu haben, nur aus der Erinnerung (ich meine, es ging dabei nur um den US-Markt): 1 von 20 Apple-Kunden zieht einen Geraetewechsel in Frage, waehrend 1 von 4 Android-Nutzern mit Apple liebaeugelt.

Was sich tatsaechlich geaendert hat: Es gibt inzwischen tatsaechlich konkurrenzfaehige Produkte der Mitbewerber. Das war vor 2 Jahren noch anders.

Zitat

Ich möchte Geräte mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis sehen, mit Betonung auf Leistung.
    Funktionen definieren für mich Leistung.

Dass iOS einer Ueberarbeitung bedarf steht ausser Frage. Ich bin gespannt, was auf der WWDC vorgestellt wird. Werden es eher kosmetische Aenderungen sein, oder geht man radikaler vor? Wie nimmt man die hunderte Millionen von Kunden bei den Aenderungen mit, die seit ~6 Jahren ein quasi gleich aussehendes OS gewoehnt sind?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Was sich tatsaechlich geaendert hat: Es gibt inzwischen tatsaechlich konkurrenzfaehige Produkte der Mitbewerber. Das war vor 2 Jahren noch anders.

Dass iOS einer Ueberarbeitung bedarf steht ausser Frage. Ich bin gespannt, was auf der WWDC vorgestellt wird. Werden es eher kosmetische Aenderungen sein, oder geht man radikaler vor? Wie nimmt man die hunderte Millionen von Kunden bei den Aenderungen mit, die seit ~6 Jahren ein quasi gleich aussehendes OS gewoehnt sind?

Wie der Spagat gelöst wird, ist in der Tat spannend. Naja, in einem guten Monat wissen wir mehr. Ich denke, Apple braucht gerade wegen der veränderten Wettbewerbs-Situation mehr Veränderung am OS und an den Produkten.

• Ich hoffe doch das Apple sein iOS nicht radikal ändert, von mir aus kann alles so bleiben wie es ist. Wer gerne ein unübersichtliches Menü mit zigtausend Funktionen haben will, die kein Mensch braucht und nicht einmal Flüssig laufen, kann doch gerne den Plastik Bomber von Samsung kaufen.

Wäre gut wenn Apple wieder etwas schrumpfen würde und nicht jeden Müll mit machen was die Konkurrenz macht. Hoffentlich bleibt Apple seiner Linie weitgehend treu.

Eins ist auf jeden Fall sicher, Apple wird in den nächsten 20 Jahren sicherlich nicht pleite gehen :D

DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX

iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!