Zitat
Original geschrieben von Sliders
... Für mich bedeutet es: unter Freunden zu sein, konkreter: zu quatschen, mit Rat und (wer es kann) mit Tat zu unterstützen und freundlich zu sein ...
Sicherlich ist da ein seltsamer Beigeschmack, wenn hier Leute massig Kroko-Deals verkaufen, aber der wesentliche Punkt der, dass die Zahl derjenigen, die zum guten Preis angeboten haben (also z.B. Freundschaftspreis, unter ebay, etc) weder gesunken noch gestiegen ist. Es sind ganz ganz wenige, vielleicht max. 5 von 50 Leuten in Zeitraum x ...
Schau überhaupt mal an, wer sich hier diesen Thread kommentiert. Nur eine Handvoll Leute von den zehntausenden Usern ...
Und noch was ... , ich schätze alle TT-Alt-Kollegen, ...
Alles anzeigen
Die Bedeutung von TT teile ich mit Dir.
Gerade der negative Beigeschmack stört den Community-Gedanken meines Erachtens erheblich. Wir als Community dürfen daher Abstauber, Trickser, Durchhändler (und ansonsten nicht aktive User), Mitnahme-Mentalisten, Ausnutzer, Trickbetrüger, Ebay-Gebühren-Sparer und Co. nicht dulden bzw. müssen deshalb deren Aktivitäten erheblich stören.
Die Schnittmenge ist für mich Ermessenssache nach üblichen Bewertungsmaßstäben.
Will bedeuten:
Timba: hat grundsätzlich Recht, seine Verordnung halte ich jedoch für überzogen
Uelmuek: absolut freier Handel zunächst in Ordnung; problematisch wird es bei Preisreitereien und der Vortäuschung falscher Tatsachen oder das Verheimlichen von besonderen Situationen (z. B. die Nichtnennung, dass man ein Gerät etwa als Präsenter erworben hat und es dann für -20 EUR unter UVP oder z. B. Amazonpreis anbietet). Gegen einen leichten Präsenteraufschlag ist indessen nichts einzuwenden. Die Frage stellt sich im Cap/der Grenze.
Cover für 25 EUR inkl. Versand anstatt 40 EUR UVP für mich in Ordnung, wenn Aktion grundsätzlich bekannt (gemacht worden) und zeitlich begrenzt ist. Dennoch erwirbt es der Käufer preiswerter und hat einen Vorteil zur UVP.
Etwas für 100 Euro kaufen und für 110-120 Euro verkaufen, weil man eine Aktion unter UVP nutzen konnte, auch noch in Ordnung.
Etwas für 10/50/100 Euro für 20/100/200 Euro verkaufen - völlig unfair.
Edit:
Nur, weil wenige Leute diskutieren, bedeutet das nicht automatisch, dass das Thema weniger wichtig ist. Vielleicht interessiert es die Leute einfach nicht, weil sie genauso verdrossen sind, wie bei der Politik oder ihnen eine 'Community' völlig egal ist. Die meisten steuern Tech-Themen an oder suchen nach Antworten auf eine Fragestellung. Deutlich weniger interessieren sich dabei für den Background und damit für Anregungen & Kritik. Im Geschäftsleben gibt es auch zwei verschiedene Kritikertypen: Jene, die Kritik aktiv geben und welche die passiv einfach einen Vertrag kündigen, weil sie etwas kritisch fanden, es aber dem Geschäftspartner nicht kundgetan haben bzw. mitteilen. Den letzteren Typ beschreiben Vertriebler nach der Kündigung der Geschäftsbeziehung gerne so: Er (der Kunde) war doch immer so nett und hochzufrieden mit uns, verstehe ich jetzt gar nicht ...
Ich hoffe, Du schätzt auch jüngere TTler