Und noch eine: "Wem ist das nicht egal?" ![]()
Beiträge von derAL
-
-
-
'Es ist sehr gefährlich, zuzuhören. Hört man zu, kann man überzeugt werden, und wer sich durch ein Argument überzeugen lässt, ist ein von Grund auf unvernünftiger Mensch.' (Oscar Wilde, 1854 - 1900)
Vernünftiger Akku ...

P.S.: Aber mal etwas OT zum Schmunzeln

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Timba69
Pineapple:Da stimme ich dir zu.
Aber vor 50 Threadseitenwar eben jedes Mittel recht, um das iPhone mies zu finden.
Jetzt am besten das HTC One nicht mehr ansprechen.
Natürlich ist die Entwicklung nicht in Ordnung. Auch das HTC (Edit: und andere sind) in dem Kontext zu kritisieren. Siehe meine Antwort auf Pineapple's Posting: Der Grund liegt im
'Benchmark-Problem. Wenn der Branchenprimus nicht für negative Entwicklungen oder für bestimmte (oder auch fehlende) Eigenschaften seiner Produkte kritisiert wird, sondern sogar dafür gefeiert oder gar verherrlicht wird, dann richten sich alle in der Branche danach aus: das gilt für den verklebten Bildschirm, für den Akku, für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für Garantien und Service, für die Reduzierung von Funktionen und für die Auslagerung der Produktion an Foxconn & Co. gleichermaßen. Wandelt sich der Primus aufgrund eines öffentlichen Drucks zum Positiven, wirkt das auch gerade auf die Branche. Deswegen steht der Primus in besonderer Verantwortung.'
HTC reagiert auf den Primus Apple. Warum? Weil der für die Fehlentwicklung (Beispiele oben fett markiert) eben nicht kritisiert wird. Also denkt sich HTC, 'dann machen wir das auch so'. Die Gesamtentwicklung führt dazu, dass auf einmal alle in der Branche es Apple gleich tun und auf solche Dinge, die ja an und für sich sinnvoll sind (wie z. B. auswechselbare Akkus), auch nicht mehr achten. Es standardisiert sich. Ob dieser neue Standard besser als der alte ist, darf an der Stelle angezweifelt werden.
Das kennen wir ja auch von wo anders her: wenn die Mehrheit aller privaten Krankenkassen ihre Beiträge um 10% zum Vorjahr anhebt, dann habe ich es als Mitbewerber leicht, selbst auch Preisanpassungen durchzuführen, da ich mich weniger rechtfertigen muss. Mussten ja alle tun wegen des Kostendrucks. Oder beobachtet mal die Benzinpreisanpassungen: wenn die Mehrheit anhebt, dann muss sich der nächste auch nicht mehr rechtfertigen. Weil es ja alle getan haben. Ja der Markt ...
Ist das jetzt gut? Oder wäre es besser, wenn es in die andere Richtung ginge, Apple also die Geräte reparaturfreundlicher gestaltet, die Möglichkeit eines einfachen Akkutausches ermöglicht etc. etc.?
Die Aussage alleine, dass die Kritik an Apple in der Retrospektive unangebracht war, weil es heute andere auch so machen, ist demnach ein selbstentlarvender Argumentationsversuch, ja geradezu ein Paradoxon.
-
Da hast Du völlig Recht, Andreas. Der Markt hat sich auf das Höher-Schneller-Weiter-Spiel eingelassen. Die Analysten haben ihre Gewinnprognosen immer höher geschraubt und das Kursfeuerwerk zusätzlich befeuert. Nun im 6. Jahr nach Start des iPhones kommt das Grübeln. Der Markt neigt oft zu Übertreibungen und zu Fehlern. Das gilt für beide Richtungen (nach oben und unten). Beteiligt daran sind viele (auch Interessen). Erwartungen beziehen sich auf die gesamte zukünftige Unternehmensentwicklung. Produkterwartungen stellen in dem Kontext nur einen (aber wichtigen) Baustein dar.
-
Hawk: mal angenommen, Du investierst 10 TEUR gleichzeitig in beide Werte. Wie willst Du es denn ansonsten vergleichen?

harlekyn: vieles der Kritik des ersten iPads war berechtigt. Einiges wurde angepasst. Fehlendes Flash ist nach wie vor das größte Manko. Es ist jedoch eine ideale Geräteklasse für Mobilität und Sofa-Surfer. Wohl derzeit das einzige Gerät von Apple, wo ich mir vorstellen könnte, es mir zu kaufen. Insbesondere mit Blick auf Exchange, PIM, Gelegenheitssurfen und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es bald mehr MS Office können wird.
Pineapple: das Benchmark-Problem. Wenn der Branchenprimus nicht für negative Entwicklungen oder für bestimmte (oder auch fehlende) Eigenschaften seiner Produkte kritisiert wird, sondern sogar dafür gefeiert oder gar verherrlicht wird, dann richten sich alle in der Branche danach aus: das gilt für den verklebten Bildschirm, für den Akku, für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, für Garantien und Service, für die Reduzierung von Funktionen und für die Auslagerung der Produktion an Foxconn & Co. gleichermaßen. Wandelt sich der Primus aufgrund eines öffentlichen Drucks zum Positiven, wirkt das auch gerade auf die Branche. Deswegen steht der Primus in besonderer Verantwortung.
-
Du solltest schon den roten Faden lesen, Uelmuek. Ich habe mehr als ein Posting geschrieben. Die Links zu den zentralen Aussagen habe ich wie versprochen eingefügt. Wo ist Dein roter Faden?
Edit: P.S.: 'Nokia Carry On, Carry On ...' bedeutet übersetzt 'Nokia weiter so, weiter so'. Ich habe dabei nicht geschrieben, dass es so weitergehen wird. Das ist der feine kleine Unterschied. Zudem bezog sich diese konkrete Aussage auf den Relativvergleich zwischen Nokia und Apple innerhalb einer bestimmten Periode. Im fortfolgenden Dialog mit harlekyn kurze Zeit später waren auch noch Relativcharts dabei. Verlängere halt mal (just for fun) die Zeitreihe des Relativcharts zwischen Nokia und Apple bis heute. Was entdeckst Du? Hat sich die Vergleichslage stark verändert?
So nun aber wirklich BTT und für alle eine geruhsame Nacht.
Carry On, Carry On, Freunde der Nacht
-
Auch das ist richtig (Edit:, dass das nun wieder mehr erwarten), Uelmuek. So langsam verstehst mich, was?
Dort haben sich die Erwartungen seit dem Low bei 1,34 EUR deutlich verbessert, sich dann aber dann zu euphorisch entwickelt (gerade auch diese Entwicklung habe ich äußerst kritisch kommentiert). Gerade wird diese voreilige Euphorie wieder ebenso deutlich abgebaut, da nach dem Achtungserfolg des Lumia 920 und der erwartungsdämpfenden Handlung von Nokia (PK zu den Zahlen des 4. Quartal gab es die Äußerung: wir erwarten nun für das 1. Quartal wieder weniger...) gerade jetzt oder ziemlich bald mehr kommen muß.
Den Link zu meiner kritischen Äußerung reiche ich gleich nach: ............
Edit: ein kleiner Faktencheck-Auszug: Link 1, Link 2, Link 3, Link 4 und Link 5
Der MWC in Barcelona war für mich persönlich ein Flop. Einen Event, welchen Nokia nicht so nutzte, wie es angesichts der Situation meiner Meinung nach notwendig war. Und die Reaktion darauf siehst Du auch am Kurs. Die Erwartungen sind wieder deutlich gesunken. Wie Du siehst, alles stringent im eigenen Haus ;). Und nun wieder BTT.
-
Hhhmmm, also ich darf es auch kostenfrei nutzen, zahle aber selbstverständlich gerne freiwillig mehr im Rahmen meiner Premium-Mitgliedschaft, kinslayer.
Nachahmung von vielen ausdrücklich erwünscht :top:
P.S.: Allerdings darf auch ehrenamtliches Engagement als Ersatz für einen Euro-Gegenwert von XY dafür dienen, oder? Und genau das hat der Threadersteller ja angeboten.
Edit: P.S.: Auch verweise ich gerne auf mein Posting in diesem Thread
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
@pinapple:Erster Teil: Bergab? Eher bergauf. Wie immer.
Zweiter Teil: Der Börsenkurs sagt nichts darüber aus, wie gut und Gesund ein Unternehmen ist.
Zweiter Teil:
Stimmt. Er sagt aus, was die Essenz des Marktes vom Unternehmen erwartet. Derzeit nicht mehr so viel wie in der Vergangenheit, sonst wäre der Kurs ja seit dem Allzeithoch nicht so stark herunter gegangen. An Apple hängt es, die Erwartungen zu erfüllen, zu enttäuschen oder neue Erwartungen zu sähen. Apple hat in der Vergangenheit die Messlatte für eine euphorische Erwartungshaltung immer höher gehängt (wenn auch indirekt durch Tiefstaplererwartungen, die dann besonders medienwirksam regelmäßig übererfüllt wurden, so dass dann daraus ein ungeschriebenes Apple-Erwartungsgesetz des Marktes entstand). Jetzt muss es die Erwartungshaltung stabilisieren bzw. wieder ins richtige Lot bringen und nicht mehr (indirekt durch das ich nenne es mal 'Reality Market Distortion Field') so hoch hängen. Und das ist mit einem höher-schneller-weiter-erwartenden Markt schwierig, der nach dem Apple-Erwartungsgesetz handelt.Erster Teil:
Warum gerade jetzt bergauf, wenn Apple die Erwartungen einerseits dämpfen muss, andererseits ein Value-Wert werden möchte? Wenn es bergauf geht, dann erst dann, wenn diese Mission erfüllt ist. Derzeit ist sie das noch nicht.