Ich bin skeptisch bei dieser Einschätzung, Merlin. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht auf Halte produzieren wollte wie beim Lumia 800/900, um im Nachgang die Geräte zu verramschen. Dann wurde man in Q4 von der stärker als erwarteten Nachfrage überrascht, die in Q1 13 nach Nokia's eigenen Erwartungen nicht gegeben sein wird.
Zudem war es erst die 2. Lumia Generation. Alle guten Dinge sind drei. Deshalb glaube ich, dass 2013 ein gutes Jahr für Nokia nach dem 3. Launch werden wird. Wenn Elop sein 'Launch & Deliver' wirklich umsetzen möchte, wie es erwartet wird, dann konzentriert man sich auf das nächsterscheinende Lumia, welches das bereits gute 920 in den Schatten stellen wird. Zudem kommen Tablet-Pläne. Elop sagt ja selbst, dass man sich auf eine Schlacht im High-End-Segment konzentrieren/fokussieren möchte. Hierfür hat Nokia nach dem Achtungserfolg des 920 mehr Luft als zuvor.
Die Finanzprobleme sehe ich nach dem Turnaround von NSN und den jetzt auch real ankommenden Einsparungseffekten als weniger problematisch an, als Anfang vorherigen Jahres.