Beiträge von derAL

Bei genauerer Betrachtung habe ich die technischen Grund-Gegebenheiten eines iPhones (fast) noch nie kritisiert. Gut, es fehlt vieles und andere Geräte (mein Vergleich Nokia) konnten schon immer mehr (außer: Apples Exchange-Umsetzung ist wirklich state-of-the-art und damit auch im Vergleich zu Nokia vorbildlich). Sofi's Schilderungen sind hier ein gutes Beispiel. Man wundert sich nach einem Wechsel zum iPhone, was nun plötzlich nicht mehr geht. Aber Symbian ist ja Geschichte und WP8 geht ein wenig den Apple-Weg.
    Sofi's Schilderungen kann ich bei meiner Frau bestätigen, die geschäftlich ein iPhone nutzt (weil das seit ein paar Jahren Firmenstandard ist) und sich am Anfang sehr darüber aufregte, warum dies und das nicht mehr geht (sie hatte vorher immer Nokia Eseries Geräte). Ich habe ihr iPhone öfters mal in der Hand und kümmere mich auch regelmäßig um die Updates, Backups etc. Apple iPod und iTunes Kunden sind wir schon länger; seit dem iPod und iPod Mini.
    Die Geschäftspolitik stört mich dennoch. Es gab schon oft Situationen (harlekyn remember), da dachte ich darüber nach, mir auch das nächste iPhone zu kaufen. Spätestens beim Betrachten der Keynote (ich habe alle vollständig angesehen) war dann wieder mit den Gedankenspielen Schluss. Weil es wieder darauf hinaus lief, dass Kunden das machen sollen, was Apple will und Apple nicht das macht, was Kunden wollen.
    Jobs ist auch für mich ein Visionär gewesen. Ich habe alle seine Biographien und die von Woz gelesen. Aber ich fand seinen Kontrollwahn (auch in Hinblick auf seine Kunden) noch nie gut.

Die negativen Nachrichten über Apple sind für mich ein Gradmesser dafür, dass sich Apple bewegen wird; hin in Richtung Kundeninteresse. Und ich warte auf den Zeitpunkt, wo das Unternehmen seine bisherige Haltung aufgeben werden muß.

Wenn der Zeitpunkt kommt, werden Apple-Produkte erst so richtig gut - weil sie dann das machen werden, was User wollen - Selbstbestimmung über das, was sie mit dem iPhone tun möchten.

Es sollte gar nicht polarisieren. Die Frage, wann NFC ins iPhone kommt, war ernst gemeint ...

Ich wette, dass -sobald NFC Einzug in das iPhone hält - Du es nicht mehr als 'keineswegs auf der technischen Höhe' definieren wirst.

Also ich halte mein Nokia an ein anderes und zack, sind die Bilder übertragen.
    Das 'altmodische Mittel' (?) nennt sich 'NFC Bluetooth Pairing' ...

Kommt vielleicht mit dem nächsten iPhone?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle (gekürzt)

"Launch and Deliver" ist in meinen Augen (als Laie) ziemlich wichtig.

Denn durch "Launch" wird Aufmerksamkeit erzeugt, die durch "Deliver" gut in Verkäufe umgemünzt werden kann. Wenn da noch eine längere Wartephase dazwischen ist, verpufft der Marketing-Effekt von "Launch" IMHO ziemlich.

Das ist leider eines der größten Nokia-Schwach- und Baustellen der letzten Jahre.
    Da kann Nokia in der Tat mal was von Apple lernen:

- ein großes Event/Keynote abhalten und die Leute heiß machen
    - sofort die Webseite aktualisieren
    - sofort vorbestellbar
    - spätestens zwei Wochen später beim Endkunden

Das wäre was für Nokia. Vermutlich bleibt es ein Traum ;)