Bei mir war das so laudanum:
- Nach dem Update war neben einigen Artikeln ein Cloud-Symbol zu sehen (etwa 40 Stück).
- Diese habe ich mir heruntergeladen.
- Dann habe ich (in gewohnter Weise) Musik hören wollen.
- Ich klickte einen Titel an.
- Dann sprang das Abspiel-Symbol etwa 50 Stücke weiter, ohne irgendeinen Titel abzuspielen
- Das 51. Stück wurde dann plötzlich abgespielt.
- Hab dann mehrere Titel geprüft und habe dabei festgestellt, dass sich die Situation wiederholte.
- dann habe ich genauer geschaut und festgestellt, dass ich etliche Titel nicht mehr abspielen konnte.
- Andere Titel waren auf einmal mit 'Unknown' getaggt.
- Diese Problembeschreibung (Festplatte bis auf die Cloud-Downloads unverändert; weshalb kann ich viele Titel nicht mehr abspielen) meldete ich dem Support.
- Der stellte dann ungefragt ein Download aller wiederherstellbaren Titel zur Verfügung.
- Die angeblich nicht wiederherstellbaren Titel (die ich zwar in der Einkaufsstatistik alle einsehen kann) wurden mir allesamt aufgelistet mit dem Vermerk, 'Vielleicht haben Sie ja Glück und haben den einen oder anderen Titel noch auf einem iPod gespeichert).
- seitdem habe ich versucht, dem Support klar zu machen, dass ich alle Titel auf der Festplatte habe, ich lediglich die Stücke anhören können möchte und meine Mediathek wieder im Urzustand haben möchte usw.
- keinerlei Reaktionen mehr darauf, wie gesagt seit 2 1/2 Wochen keine Reaktion, obwohl ich alle 3-4 Tage die ausstehende Antwort/Problembehebung anmahne
- Bei einigen Alben wurden z. B. nur zwei Titel ausgetauscht, bei anderen wurden die Album-Titel teilweise umbenannt usw.
- Es herrscht regelrechtes Chaos in der Mediathek
Es kann m. E. nicht sein, dass ein Unternehmen den Inhalt meiner Festplatte nach Gutdünken jederzeit ungefragt verändern kann. Vor allem nicht bei Content, welchen ich vor Jahren schon bezahlt habe.
Auch wenn ich die Apple-Geräte-Produktpolitik (Kontrolle und Bevormundung darüber, was man machen darf und was nicht) immer kritisiert habe: Musik habe ich dort seit 2004 regelmäßig gekauft und mir dann eben auf Geräte eines anderen Herstellers kopiert, was ja völlig legal ist (zumal ich vor Jahren dafür eine Extra-Zahlung leisten musste, um die zuvor mit DRM-belegten Titel in DRM-freie Titel zu tauschen).
Wer das in Ordnung findet, hat wohl ganz andere Probleme ...