Aus welcher Perspektive keine gute?
Beiträge von derAL
-
-
NSN Services droht das Aus; Link zum HB-Artikel vom 04.12.12
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Nokia hat sein HQ in Espoo/Helsinki verkauft (und zurück gemietet), aber statt des geschätzten Wertes von 200 bis 300 Millionen Euro gibt es nur 170 Millionen Euro dafür.
Pressemitteilung von Nokia: http://press.nokia.com/2012/12…ack-head-office-building/
Alter Artikel mit geschätztem Wert des HQ: http://www.theverge.com/2012/1…arters-espoo-finland-saleEin wenig Stammtischcharakter haben die unmittelbaren Vergleiche (mehr aber noch die sich anschließenden Kommentare) jetzt aber schon, oder
?Zunächst einmal müssen wir uns doch folgende Fragen stellen bzw. beachten:
- die im Verge-Artikel zitierte Zeitung Iltasanomat ist eine Boulevardzeitung, die den Wert (von wann?) der Immobilie sicherlich besser einschätzen kann als entsprechende Sachverständige?
- Wer hat zu welchem Zeitpunkt den Wert der Immobilie (Nokia Firmensitz seit immerhin 16 Jahren; der letzte Teil wurde 2001 fertiggestellt) geschätzt? Wann war sie datiert?
- Stimmt die (möglicherweise schon ältere) Schätzung heute auch noch vor dem Hintergrund eines angespannten europäischen (Core-)Gewerbeimmobilienmarktes (braucht ja nur mal die Situation vieler (seit längerem) geschlossenen Gewerbe-Immobilienfonds betrachten; da herrscht Liquidationsdruck)? Wie war die aktuelle Verkehrswertschätzung im Rahmen der Due Diligence-Prüfung bzw. im Rahmen der Vertragsvorbereitungen? Auch bei den Größenordnungen?
- von welchem Wert reden wir da überhaupt? Marktwert-/Buchwert-/Einstandswert? Wurde die Immobilie teilweise schon abgeschrieben und wie hoch?
- Selbst wenn wir mal die 200 Mio. EUR zu 170 Mio. EUR stellen (was einem Abschlag von 15% entspricht): Wie lautet die Kehrseite des Deals? Kennen wir denn die konkreten Größen der Lease-Back-Zahlungen? Kennen wir die Laufzeit des Vertrags? Haben wir die Barwerte (!) beider Investitionsalternativen (Halten eines Nicht-Core-Assets [gehört die Immobilie zum Kerngeschäft eines Mobiltelefonherstellers?] oder Verkaufen+Zurückleasen) zum Vergleich hier?
- Können wir dann fortfolgend auch tatsächlich prüfen, was ökonomisch besser oder schlechter war?Fazit: So leicht lässt sich der Deal gar nicht beurteilen, schon gar nicht auf Basis dieser Quellen.
Einwände :D?
-
-
So, jetzt ist es soweit (auch wenn ich Apple -auch berechtigt- relativ häufig kritisiere): Apple, gut gemacht. Sie haben mein Problem mit Franz Zappa gelöst. Alle Titel funktionieren jetzt wieder. :top:
-
@all: genau das wollte ich andeuten. Mitglieder, die ein ähnliches Problem haben und dabei den WA-Thread durchlesen, freuen sich auch, dann nicht mehrere Threads zusätzlich durchlesen zu müssen.

-
Wozu haben wir einen WA-Thread?
-
Zitat
Original geschrieben von hawk_nr.1
Naja, das cloud Symbol kommt wenn ein Artikel oder eben Song gekauft wurde,
sich aber nicht auf dem selbigen Gerät befindet.An deiner stelle Würde ich jetzt mal das eine Album komplett löschen und es nochmal komplett runterladen
Und schauen was passiert.Hab das Ganze jetzt dem iTunes Support übergeben. Das Problem existiert nur bei den Alben, die immer noch nicht DRM-Free sind. Besonders bei Frank Zappa war das der Fall. Gail Zappa, die Witwe von Frank Zappa, hat sich eine ganze Zeit lang mit Apple gezofft, was irgendwann dazu führte, dass man über Apple ab dem Jahr Ende 2005 keine Zappa-Alben mehr kaufen konnte. Seit ein paar Monaten ist es jetzt irgendwie wieder möglich, da Gail Zappa sich mit Apple geeinigt hat. Meine aus der damaligen Zeit gekauften rund 50 Zappa-Alben (die immer noch nicht DRM-Free sind) lassen sich nicht mehr abspielen. So wie ich das festgestellt habe, betrifft es 'nur' diese Alben (naja, immerhin 500 Euro Volumen). Der iTunes Support soll sich jetzt der Sache annehmen.
-
So, dann poste ich auch mal meine Screenshots ...
Ich habe lediglich 3 Homescreens.
Hauptbildschirm
Wetter, die nächsten Termine (1 Klick auf das Widget und ich habe alle Termine der nächste 6 Monate im Blick,; die 'Info:'-Termine sind die von meiner Frau über Exchange eingetragenen Termine, welche für mich zwecks gemeinsamer Terminplanung von Interesse sind), WhatsApp und natürlich mein Exchange-Postfach.
Homescreen 2
Musik, Opera, CNN, Helligkeit und Rotate Screen für das Lesen der letzten Nachrichten, bevor ich das Licht ausschalte und eine kleine Bilderauswahl.
Homescreen 3
was sonst noch so ansteht: W-LAN, 3G, Offline-Modus, Navigation, Rechner, Passwörter, Notizen und Battery Monitor.
-
Sie brauchen ja nur mindestens so gut zu sein wie für Symbian