Beiträge von derAL

Das Here übereilt veröffentlicht wurde, mag sein. Dass man es mit Symbian und WP nicht vergleichen kann, sind wir uns einig (gibt es derzeit was Besseres als Nokia Symbian Maps?). Nokia wird hier jedoch noch sein Know-How ausspielen. Hauptkritikpunkte sind der fehlende Retina-Support und die Auflösung der Karten (keine Vektorgrafik). Was die Datenbasis, Genauigkeit, POI'S, Public Transport, Offline-Karten und die Grundfunktionen anbelangt, ist Here sehr positiv aufgenommen worden.

Merlin: das stimmt auch wieder. ;) Halte ich im Moment jedoch für unwahrscheinlich. Wenn das so kommen würde, wäre ich bei Blackberry oder tatsächlich (Timba und harlekyn mal die Ohren zu halten) bei Apple (wenn ... das .. und .. das .. und .. natürlich das :D)

testi100: Auch Nokia verschenkt nichts ohne Gegenleistung oder Exit-Klausel. Sicherlich, Nokia könnte (wie auch RIM) von MS übernommen werden, das steht ausser Frage. Ein MS-RIM-NOKIA-Smartphone wär jetzt aber sicherlich auch nicht uninteressant, wirft man alle jeweiligen Top-Assets zusammen. Here wurde auf Anhieb positiv aufgenommen.

Maps/City Lens/Here sind keine Hardware :p

Auch besteht ein gemeinsames Interesse: Fällt Nokias WP-Erfolg aus, fällt damit auch der Erfolg von WP aus. Einen nochmaligen Anlauf im Smartphonegeschäft würde für Microsoft problematisch werden. Wenn ich lese, dass das ATIV S erst im Januar kommt [Link] und etwa das HTC-8S-Modell nicht nach Amerika kommt [Link], dann ist Nokia in Bezug auf Microsoft in keiner schlechten Ausgangslage. Aus dem Grund halte ich Nokia nicht für einen reinen Hardware-Sklaven. Beide brauchen zum gegenwärtigen Zeitpunkt einander, vermutlich mehr als viele brauchen. Nokia hat bislang das interessanteste WP-Package von allen Herstellern. Das ist auch MS bewusst.

Wann kommt das Symbol genau? Von den Titeln, die ich in iTunes gekauft hatte (circa 5.000 Stück; die anderen Titel habe ich über CD's importiert) wurden nur 25 angezeigt. Komischerweise war nach der 11er-Installation ein Titel mit dem Cloudsymbol versehen, welchen ich vor der Installation zufällig noch gehört hatte (auch in iTunes gekauft). Ein Album (Frank Zappa - The Mothers, Fillmore East - Juni 1971) wird mir doppelt angezeigt: einmal als unbenannter Titel (obwohl am 14.10.2005 im iTunes Store gekauft und seit dem auch nicht gelöscht, 16 Titel) und noch einmal nach dem nochmaligen 11er-Cloud-Download, diesmal mit Album-Titel, aber nur 11 Titeln. Interessant dabei: Das Album ist im August 2012 neu erschienen, bei Amazon etwa mit 12 Titeln. Es enthält einen Titel mehr als die neue Cloud-Downloadfunktion (Willie The Pimp Part Two). Der Grund für die 16 Titel muss aber an etwas anderem liegen: Irgendwelche andere Albumnamen wurden durch die Installation verändert - dadurch rutschten sie in den (neuen) Frank Zappa - 'unbekannter Titel'-Album.

Nächstes Beispiel: Album Frank Zappa - Tinsel Town Rebellion. Das erste Stück wurde als Cloud-Download angeboten; jetzt habe ich den Titel zweimal im gleichen Album gelistet. Beide lassen sich ganz normal abspielen. Bei den Titelinformationen wird mir bei einem das Änderungsdatum 15.01.2006, beim neuen 30.11.2012 angezeigt - alle anderen Informationen (bis auf den Wiedergaben-Zähler sind gleich) :confused:.

Es kann doch nicht sein, dass Apple iTunes Alben, welche ich mir vor 7 Jahren gekauft habe, nachträglich verändert bzw. durcheinander bringt? Welche Logik steckt da dahinter? Soll ich nun meine komplette Musiksammlung durchsichten, ob noch alles so ist wie vor der 11er-Installation? Das kann es doch nicht sein, oder?

Grundsätzlich wäre die Funktion 'nochmals laden', falls man Dateien irrtümlich löscht, gut, aber nachträgliches Verändern?

Was ich als etwas merkwürdig empfand: Einige Titel (etwa 25) waren nach der Installation (PC) nicht mehr im Titelverzeichnis, sondern mit dem Cloud-Wolken-Symbol versehen. Ich musste Sie erneut herunterladen. Wie kann das sein? Ich hoffe, dass das kein schlechtes Omen ist ...

Kannst Du das bitte präzisieren, weil ich Deinen Beitrag im Moment noch nicht verstehe? Nokia überweist neben Siemens 500 Mio. an den Netzwerk-Joint-Venture NSN und hat danach einen um 500 Mio. höheren Cash-Bestand? Wie geht das denn? Auf Nokia-Konzernebene dürfte dadurch doch kein vermögensmehrender Effekt entstehen (aus Sicht von Nokia: Nokia -500, NSN +500 = 0; aus Gesamtsicht: Nokia -500, Siemens -500; NSN +1.000 = für beide aufgrund des gleichgewichteten Anteils 0), oder? Beide Unternehmen halten einen Anteil von 50% (verbunden mit dem Nebenaspekt, dass Nokia 4 von 7 Aufsichtsratsitzen inne hat und somit relativ gesehen die Kontrolle).

Ich hatte es mehr in dem Sinne gemeint: Wenn Nokia NSN weniger bzw. nicht mehr durchfüttern muss, dann verbessert das den CashBurn von Nokia.