Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wo bleibt dein Hinweis im entsprechenden Thread auf die heute Kurssteigerung von Apple? 
Ich will's mal nachholen: Apple hat heute (Stand jetzt) 5,8% zugelegt. Bei einer Marktkapitalisierung von 524 Mrd. US$ ist das in etwa 2,5 Nokia (market cap ~11 Mrd US$). :p
Naja, nachdem sie (Apple) innerhalb von rd. 2 Monaten kommend von 545,41 EUR (27.08.) rd. 27% verloren und dabei am vergangenen Freitag sogar die 400-EUR-Marke (398,35 EUR) kurzzeitig gerissen hatten, war das nicht weiter erwähnenswert, zumal die heutige Entwicklung nichts anderes darstellt als eine technische Gegenbewegung, da die Aktie zumindest kurzfristig äusserst überverkauft war (deutliches Durchbrechen des unteren Bollinger Bandes; 20T,2). Entscheidend wird hier sein, ob die 200er-Tageslinie (im Moment bei 464,80 EUR) zurückerobert werden kann. Dabei sei gesagt, dass die 20er-Tageslinie als Erwartungswert der Bollinger Bänder bei rd 447 EUR notiert. Der aktuelle Kurs liegt nach Deinen genannten 5,8% nun um 436,40 EUR.
Die Situation ist nicht ganz mit Nokia zu vergleichen. Dort ist die Aktie nach einer zweimonatigen Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen (und damit kurzfristig deutlich überkauft). Bei einem Kurs bei 2,325 EUR liegt das obere Bollinger Band (auch hier jeweils 20T,2) bei 2,275 EUR und der Erwartungswert (20er-Linie) bei 2,12 EUR; die 200er-Tageslinie bei 2,446 EUR. Auch hier droht die Gegenbewegung des Ausbruchs.
Für unser einer ist die Marktkapitalisierung hier eher unrelevant. Denn wir profitieren nicht von der Kapitalisierung, sondern unmittelbar von der Kursentwicklung (und ggfs. von den vereinnahmten Stillhalterprämien) :D.
Also mach Dir keine Sorgen; relevante Dinge werde ich in beiden Threads rechtzeitig benennen ;).
Nur damit das für alle klar ist: Ich beschreibe lediglich eine Entwicklung mit meinen Gedanken. Diese soll(en) nicht als Empfehlung(en) (sie haben in TT nichts verloren) missverstanden werden.
Jeder börsengeneigte TT'ler sollte sich grundsätzlich von seinen eigenen Interpretationen leiten lassen.