Beiträge von derAL

Wie der Threadtitel schon sagt, würde mich folgendes interessieren:

Ist es wirtschaftlich sinnvoller

a) dauerhaft bei kleiner Stufe (1-2) einer Heizung zu heizen oder

b) nur bei Bedarf (z. B. drei Stunden Abends in den Räumen, wo man sich aufhält bzw. am Wochenende)?

Hintergrund:

Bisher wohnten wir in einer Wohnung, wo oben, unten, rechts und links jeweils eine Wohneinheit war (und vorne das Treppenhaus). Unsere Heizkosten waren entsprechend gering.

Nun sind wir in eine neue Maisonette gezogen (Dachgeschoss und das Stockwerk darunter). Wir haben nur eine Partei unter uns und eine neben uns. Der Rest liegt frei.

Nachdem uns fast jeder etwas anderes erzählt, würde mich die obige Frage aller Heizungsfragen interessieren. Wie heizt man effizient und wirtschaftlich sinnvoll im Winter bei vielen offenen Flanken?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wo bleibt dein Hinweis im entsprechenden Thread auf die heute Kurssteigerung von Apple? ;)

Ich will's mal nachholen: Apple hat heute (Stand jetzt) 5,8% zugelegt. Bei einer Marktkapitalisierung von 524 Mrd. US$ ist das in etwa 2,5 Nokia (market cap ~11 Mrd US$). :p

Naja, nachdem sie (Apple) innerhalb von rd. 2 Monaten kommend von 545,41 EUR (27.08.) rd. 27% verloren und dabei am vergangenen Freitag sogar die 400-EUR-Marke (398,35 EUR) kurzzeitig gerissen hatten, war das nicht weiter erwähnenswert, zumal die heutige Entwicklung nichts anderes darstellt als eine technische Gegenbewegung, da die Aktie zumindest kurzfristig äusserst überverkauft war (deutliches Durchbrechen des unteren Bollinger Bandes; 20T,2). Entscheidend wird hier sein, ob die 200er-Tageslinie (im Moment bei 464,80 EUR) zurückerobert werden kann. Dabei sei gesagt, dass die 20er-Tageslinie als Erwartungswert der Bollinger Bänder bei rd 447 EUR notiert. Der aktuelle Kurs liegt nach Deinen genannten 5,8% nun um 436,40 EUR.

Die Situation ist nicht ganz mit Nokia zu vergleichen. Dort ist die Aktie nach einer zweimonatigen Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen (und damit kurzfristig deutlich überkauft). Bei einem Kurs bei 2,325 EUR liegt das obere Bollinger Band (auch hier jeweils 20T,2) bei 2,275 EUR und der Erwartungswert (20er-Linie) bei 2,12 EUR; die 200er-Tageslinie bei 2,446 EUR. Auch hier droht die Gegenbewegung des Ausbruchs.

Für unser einer ist die Marktkapitalisierung hier eher unrelevant. Denn wir profitieren nicht von der Kapitalisierung, sondern unmittelbar von der Kursentwicklung (und ggfs. von den vereinnahmten Stillhalterprämien) :D.

Also mach Dir keine Sorgen; relevante Dinge werde ich in beiden Threads rechtzeitig benennen ;).

Nur damit das für alle klar ist: Ich beschreibe lediglich eine Entwicklung mit meinen Gedanken. Diese soll(en) nicht als Empfehlung(en) (sie haben in TT nichts verloren) missverstanden werden.
    Jeder börsengeneigte TT'ler sollte sich grundsätzlich von seinen eigenen Interpretationen leiten lassen.

Letzteres hatte ich privat schon mehrfach (normaler Siebträger, Illy-System, usw.). Hielten alle nicht lange, maximal zwei Jahre.

Unsere privat organisierte Saeco-Maschine unseres Teams (8 Leute) hielt drei Jahre. Jetzt haben wir uns dort eine Jura Impressa C5 gekauft; mal sehen, wie lange die im Office hält. Der Pflegeaufwand ist auch sehr groß. Naja kommen zwischen 250 - 400 Kaffeespezialitäten im Monat.

Aber privat gefällt mir die Nespresso: Ja ich weiß, wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Was mir jedoch an den Maschinen gefällt, es ist immer eine gleichbleibende Qualität, ich kann schnell die Sorten wechseln ohne Aromaverlust und habe dabei einen geringen Wartungsaufwand.

Ja der Dualmodus. Du brauchst UMTS nur für das schnelle Surfen oder für Datei- und E-Mail-Anlagen. Für den Standbye musst Du keine schnelle Verbindung bereithalten, weil es fast egal ist, ob die ankommende E-Mail nach 5 oder nach 20 Sekunden piepst. Da auch noch eine Optimierung: IMAP IDLE oder Exchange statt wiederholtes POP3-Abrufen oder falls das auch geht, manuelles Abfragen, was Du dann zwei-vier Mal am Tag machst. Oder mobile Datenverbindung ganz aus und nur bei Bedarf einschalten. Das bringt auch nochmals was. Und falls möglich, im Zug/Bus/Auto in den Offlinemodus (Bewegung saugt viel Strom). Über Nacht aus (schaltet sich bei Alarm wieder ein) oder offline. Bildschirmschoner auf kein Display stellen; Breathing Light (blinkende LED) aus. Und wenn Du Dir einen Mugen Akku bestellt: Lade diesen und den Standardakku auf. Dann hast Du zwei zum Betrieb dabei. Eine weitere Unterstützung bekommst Du noch von einem Solarerhalter (eigentlich heißt es Solarladegerät, aber das trifft es nicht wirklich; je nachdem, wo Du campen gehst), der das Entladen nochmals ein wenig verzögert. So, jetzt dürftest Du locker auf 8-10 Tage kommen ;)

Und für die ganz harten Camper das noch zum Mugen- und Standardakku aufgeladen mitnehmen Link, he he he :D

Ich kann auch nur Positives vom Nespresso-Kundenservice berichten. Haben seit etlichen Jahren (mittlerweile das 5te; bei 5-8 Espresso täglich) eine Maschine (CUBE). Nach 3 1/2 Jahren war sie defekt. Ein Anruf bei der Hotline. Reparatur sollte 100 Euro pauschal kosten. Stelle dem Kundendienstmitarbeiter folgende Frage: 'Möchten Sie, dass ich weiterhin Ihre Kapseln oder mir einen Vollautomaten kaufe, denn 100 Euro sind mir als guter Kunde für eine Reparatur zu teuer?' Nach einer kurzen Wartezeit erhielt ich folgendes Angebot: Reparatur kostet 50 Euro pauschal, Abholen der Maschine zum Wunschtermin (auch am Spätabend), ein Leihgerät und Rückgabe zum Wunschtermin (Samstag). Wir waren während der Reparaturzeit im Urlaub und hatten das Leihgerät insgesamt drei Wochen bei uns zu Hause, obwohl die Reparatur nur 1 1/2 Wochen dauerte. Als die Maschine zurückgebracht wurde, war noch eine Schachtel Gebäck mit einem Dankesschreiben für unsere langjährige Treue dabei. Vom Service waren wir begeistert.