Beiträge von derAL
-
-
Na, wir kennen uns beide doch immer besser in all der Zeit
Also, ich finde Dich auch als Apple- ... in Ordnung, he he 
Ich habe den Umstand beschrieben, dass Apple eine neue Rolle als Marktanteilsverteidiger zukommen wird. Samsung hat mit mehr als (geschätzt) 10 Mio. GIII-Geräten vorgelegt und Apple Wachstum weggenommen. Apple muß nun "liefern". Es wird diesmal nicht mehr so einfach für das Unternehmen werden als in den Vorjahren. Und nicht nur Samsung greift an. In dem Kontext MS/Nokia nicht ernstzunehmen, halte ich für eine falsche Einschätzung oder eben für 'verzerrt wahrgenommen'. Apple in die Diskussion zu bringen, ist in dem Thread genauso notwendig, wie andere gewichtige Hersteller (die Android-Fraktion, Samsung und die Newcomer wie etwa Huawei etc.). Was ich für nicht notwendig erachte, ist die Apple-ist-die-Referenz-Fabel.
Seit zwei Wochen habe ich nun auch eine tiefere iPhone-Kostprobe bekommen, da meine Partnerin das 4S als Geschäftstelefon erhalten hat. Nun mit 2 Exchange-Accounts (Firma/privat) betrieben, überrascht es mich doch sehr, dass das angebliche Referenz-Gerät auch so seine Schwächen hat (Akku, friert auch hier und da mal für ein paar Sekunden weg und vieles fehlt oder man braucht ein App dazu -z. B. Videoaufnahme-Zoom-). Drei Abende habe ich gebraucht, um das Telefon mit dem zu bestücken, was sie seit Jahren auch auf einem Eseries-Nokia nutzte bzw. hatte. Einige Sachen wie Exchange sind sehr gut gelöst, aber am Gerät, am OS und an der Usability ist auch nicht alles so rund, wie immer getan wird.
-
Naja, ein gewisser Apple-Fetisch verzerrt auch dann und wann mal manche Realitäten, he he

Wie war das nochmals mit den Schnittmengen? -
wir werden sehen
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wollen wir hoffen, dass Samsung dann nicht in schallendes Gelaechter ausbricht, wenn's soweit ist. :pIch glaube nicht, dass das so werden wird.
Nicht umsonst wählt Nokia den Termin 7 Tage vor Ankündigung des iPhone 5. Ich habe das Bauchgefühl, dass da etwas Beachtenswertes kommen wird. Das, was kommen wird, wird zeitgleich mit Einführung von Windows8 und dem Surface verfügbar sein. Ein großes gemeinsames Roll-Out von W8/WP8. Auch könnte für das 'Samsung take note ...' ein vergleichbares Nokia-Gerät zum Galaxy Note II stehen. Bisher gab es zwei Bildschirm-Leaks, einen mit 5- und einen mit 4-Zoll. Daneben könnte Pureview kommen. Wenn dem so ist, dann wäre die Medienpräsenz sicher. Der Aktienkurs von Nokia ist in den letzten Wochen angezogen und das nicht nur wegen der Übernahmegerüchte. Das Licht am Ende des Tunnels kommt.
Randnotiz: Interessant ist es auch, dass die Erwartung bei Apple extrem hoch ist. Ein viereckiges etwas größeres iPhone mit ein paar Verbesserungen dürfte ein erhebliches Enttäuschungspotenzial bieten. Apple ist auch gerade wegen der starken Marktdominanz von Samsung (starkes Wachstum, während das iPhone rückläufig ist - und nicht nur, weil alle auf des 5er iPhone warten ...) zum ersten Mal in der Rolle des Verteidigers. Es wird also mehr als spannend im September werden.
-
Chris Weber (Nokia) in Twitter am 16.08.: 'Samsung take note, next Lumia is coming soon...'
Da ist so eine Art Aufbruchsstimmung, die man irgendwie fühlen kann. Das gefällt mir.
-
Ich habe auch seit kurzem die MultiSim. Bekannte berichten, dass sich bei mir immer gleich die Mailbox meldet oder es besetzt ist. Dabei telefonierte ich so gut wie gar nicht.
Momentan surfe ich gezwungenermaßen zuhause über die Speedoption mit dem Desktop-PC, da die Telekom es nach nun 8 Wochen immer noch nicht geschafft hat, mein DSL richtig zu schalten. Mein Mobiltelefon mit JuikoSpot ist da immer online und eigentlich auch empfangsbereit.
-
zu 'niemand käme auf die Idee, Windows auf ein iPad zu installieren'.
Genau das macht das iPad für mich zu einem Spielgerät. Gerade Anbieter von professioneller Software bzw. Diensten müssen sich überlegen, ob sie eine (in der Regel abgespeckte) iPad-fähige Applikation produzieren oder im professionellen Bereich bleiben wollen.
Betrachte ich mein eigenes Umfeld. Ich nutze eine professionelle realtime Börsensoftware-Anwendung im Büro, die ich auch zu Hause nutzen kann. Und worauf läuft die? Auf meinem Desktop zu Hause und (jetzt kommt es) auf meinem Nokia 3G Booklet. Für das iPad gibt es keine Anwendung. Könnte ich da jetzt einen Dual-Boot mit Windows einrichten, dann würde ich vielleicht auf das iPad umsatteln. Und diese (von Hersteller) gesetzten Grenzen stören mich. Es gibt zahlreiche weitere ähnliche Beispiele.
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Wobei sie bei den technischen Daten nicht ganz Sattelfest sind, im Bericht schreiben sie von 3,7" Displaydiagonale, bei den technischen Daen sind es dann 3,9" und in Wirklichkeit 4"
Ansonsten ein sehr guter Test, und mal einer der nicht nur auf Symbian schimpft, sondern auch die Vorteile des OS sieht :top:
Naja, auch die connect sollte ihre 'Klassiker' beibehalten ...

-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
Klar. Aber darum ging es nicht, sondern um die Leugnung der offensichtlichen microsoft'schen Noetigung.Mit dem Finger auf andere zeigen war schon immer eine ganz schwache Rechtfertigung.
Nein, nein, es ging mir nicht darum, ein Argument damit zu rechtfertigen bzw. zu schwächen, indem ich auf andere zeige. Wir suchen hier ja nun die Schnittmenge für die gemeinsame Basis, oder?
Apple tut es, Microsoft tut es und andere leider auch. Die Frage an der Stelle ist meines Erachtens die, weshalb die Kunden sich freiwillig Rechte beschneiden lassen? Ich meine, das ist doch schon ein Ding, wenn sich Verbraucher ohne Protest vorschreiben lassen, was sie tun dürfen oder nicht? Ein neuer Zeitgeist? Unwissenheit? Ist Open Source am Ende? Was bewegt User dazu, sich den (manchmal auch willkürlichen) Unternehmensregeln willenlos unterzuorden? Und woran liegt es, dass (relativ) freie und flexible Systeme, wie es Symbian ist und war, zu Gunsten der (ich übertreibe bewusst) diktatorischen Systeme Marktanteile verlieren? Warum sollte ein Symbian-User, der 'Freiheit' gewöhnt ist, zu Windows Phone oder zu iOS wechseln? Das sind doch durch die Bandbreiten hinweg höchstinteressante Aspekte bzw. Themenfelder, oder? Im übrigen genauso interessant ist die Frage, weshalb Menschen bereit sind, ihre private und semiberufliche Kommunikation Unternehmen wie Facebook, Twitter und Xing entgeltlos als Unternehmenskapital bereitzustellen. In dem Kontext bewegen wir uns auch bei der Frage, welche Ökosysteme bevorzugt werden und gerade weshalb sie trotz Kenntnis der (vom User geduldeten) Bevormundung bevorzugt werden?