Jeder Hersteller übt auf seine Weise direkt und/oder indirekt Zwang auf seine Konsumenten aus. Wer kann denn etwa erklären, weshalb sich in einem iPhone-Ordner nur 9 Apps zusammenfassen lassen und nicht mehr? Das ist, wie Du es skizziert hast, harlekyn, 'Nutzernötigung'. Oder nehmen wir den Google-Account bei Android, um alle wesentlichen Dienste nutzen zu können.
Beiträge von derAL
-
-
Leute, das bringt doch nichts.
Es gibt Argumente, die für Nokia, Apple und Co. sprechen und andere, die dagegen sprechen. Schwerpunkt des Threads ist die Zukunft von Windows/Nokia. Und da spielen andere Hersteller und die Branchenentwicklungen eine gewichtige Rolle.
Meiner Meinung nach sollten wir alle daran arbeiten, die Sicht nicht nur aus der eigenen subjektiven Brille zu betrachten, sondern auch andere Argumente aufzunehmen, diese reflektieren und in die eigenen darauf aufbauenden Bewertungen mit einzubeziehen. Das gilt für die eine als auch für die andere Fraktion.
Ignorierfunktionen zu setzen, halte ich für insgesamt nicht förderlich, da wir ansonsten 'Lager-Monologe' führen, was uns auch nicht im Geiste weiterbringt.
Wir sollten wieder auf die Sachebene zurückkommen und alle die Argumentationsschnittstellen suchen, auf denen wir gemeinsam aufbauen und den Thread in Bezug auf die inhaltliche Qualität weiterentwickeln können.
Wie lautet es schon im Mittelalter in 'Nathan der Weise' (Ringparabel), wo es um Religionsverschiedenheiten geht: Es eifere ein jeder seinen Ring den echten. Die Essenz draus ist, dass wir die anderen 'Kulturen' mit Freuden akzeptieren und achten und das Miteinander suchen sollen.
-
Ich persönlich habe Nokia noch nicht abgeschrieben. Im Gegenteil. Der September 2012 wird äusserst interessant:
- Kann das neue iPhone die Erwartungen erfüllen? Hat es immer noch die gleiche Strahlkraft?
- Enttäuscht das iPhone im direkten Vergleich zu Samsung Galaxy?
- Bringt Nokia/Windows Phone 8 ein vergleichbares Flagschiff, welches denselben Kernel trägt wie Windows 8 (das hat was)
- wird Nokia/Windows Phone bessere Eckdaten liefern als da neue iPhone?
- Greifen z. B. Huawei, ZTE & Co. frontal an? Unternehmen, die wir vor Jahren noch gar nicht auf der Landkarte hatten.
- usw.Nach den letzten Jahren der Apple-(Überraschungs)-Dominanz geht der Wettbewerb vom 'Einer (Apple)-führt-alle-vor' in die Phase des 'Alle-haben-reagiert-und-liefern-nun-vergleichbares-High-End'. Das dürfte den Markt völlig neu sortieren. Erste Ansätze sehen wir: Samsung verkauft vermutlich (da Analystenschätzungen zugrunde liegen) mehr Smartphones als Apple.
Die Masterfrage lautet meines Erachtens: Wie geht Apple in der Gemengenlage mit der Rolle des nun 'Getriebenen' um, während (viele) andere frontal angreifen? Bei Apple kann man mittlerweile dieselbe Arroganz erkennen, die Nokia (vor ein paar Jahren noch) trug. Und ein markantes Zitat aus der Wirtschaft besagt: Wer sich in der Rolle des unangefochtenen Platzhirsches wähnt, hat den Platz meistens schon verloren.
So sicher bin ich mir demnach nicht, ob die Nokia/Windows-Liason demnächst nicht doch eine entscheidende Rolle bei den Marktanteilen zukommen wird ...
Auch Gartner geht gedanklich in die ähnliche Richtung.
-
So, ich habe jetzt auch teilgenommen und für TT gestimmt :top:
-
Nun, Nokia ist nun mal kein deutscher Unternehmer

-
Zitat
Original geschrieben von Soncek
Auf einem fremden Server? Danke, dafür gibt es CalDav auf der eigenen Synology oder so zuverlässige und funktionierende Dienste wie iCloud (wenn man auslagern will), da muss ich nicht extra bezahlen ...Es kann aber mehr als nur Kalendereinträge.
Alle PIM-Daten systemunabhängig auf allen Exchange-fähigen Endgeräten in Echtzeit/Push synchronisiert (Desktop, iPhone, Nokia, Android usw.), Besprechungsanfragen, Gruppenkalender auf dem Desktop (z. B. Ehefrau, Kinder ...), Outlook Web Access (auf jedem PC mit Internetanschluß das eigene Outlook auf dem Bildschirm), Aufgabenmanagement auch in Gruppen, öffentliche Ordner innerhalb der Exchangegruppe, Sharepoint, Lync, Devicemanagement, Sicherheit, Backup etc.
Ein neues Endgerät? Kein Problem -> Klick -> Klack -> 10 Minuten später alle Daten der letzten 10 Jahre auf dem Gerät. Das hat doch was, oder?

Wichtig sind professionelle Hoster, Kosten für ein (fast-schon) vollständiges Hosted System mit der eigenen Domain in Nutzung des Exchange etwa 5-10 Euro im Monat.
-
Bei der Fontgröße helfen bei mir das Programm Font Magnifer bei 117% (gem. All About Symbian; Danke ;)) und der Opera Browser, der das Schriftbild beim Surfen ebenso größer darstellen kann.
-
Exchange-Hoster wie Cortado, Microsoft (Office 365) und viele viele mehr...
-
Mir ging es anfänglich ähnlich. Hatte vorher die komplette Eseries (E61-E72). Für mich war das E72 mein Nokia-Business-Referenzgerät. Wegen der Speicherprobleme bin ich auf das E6 zum E7 wieder zum E6. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns arrangiert. Es passt prima in meine Hemdentasche, hält lange durch, hat sehr gute Empfangs- und Gesprächsqualitäten, hat keine Speicherprobleme, ist solide verarbeitet und hat ne Speicherkartenoption und nen Mugen Power-Akku drinn. Was will man mehr? Gut, die Widgets sind ein Manko. Hab auf dem ersten Screen die Mails, auf dem zweiten die Termine und auf dem dritten die Musik, alles mittig platziert. Links und rechts davon die wichtigsten Buttons/Icon (lautlos/3G/Datenverbindung/JoikuSpot/offline/Bildschirmhelligkeit/Protokoll/Kamera/Galerie). Daneben läuft noch das Programm Belle Extra Buttons.Mittlerweile sind wir gar gute Freunde geworden. Meine Freunde/Kollegen etwa schauen immer ganz neidisch auf meine richtige Taschenlampenfunktion mit ihrer iPhone-Funsel. Auch das macht es gut. Und mit dem Opera-Browser findet man auch das Surfen gut. Das Design hätte wie das E72 sein können inkl. Mail-Notification, was ich sehr vermisse. Aber auch daran gewöhnt man sich mangels Alternativen.
-
Finde auch, dass man das mal zusammenlegen sollte.