Beiträge von derAL

Shorties können sich aber auch alles schön reden, wenn sie auf dem falschen Fuß erwischt wurden ;)

Vor ein paar Wochen haben noch viele über die Turnaroundansätze gelächelt. Nur Apple kann nach oben gehen, so der allgemeine Tenor. Nun hat Apple die Erwartungen insbesondere auch mit dem Ausblick enttäuscht (auch wenn sie vermutlich wieder tief stapeln). Oder vergleiche mal die Absätze zwischen Apple und Samsung (die offenbar mehr absetzen konnten als Apple, auch wenn die Absatzzahlen wegen mangelnder Veröffentlichung seiten Samsungs von Analysten geschätzt werden). Nokia hat in dieser Gemengenlage am Markt für eine (von vielen nicht erwartete) Kursüberraschung gesorgt. Vom Tief 1,334 mal schnell eben auf rund 1,93 Euro (Nachschlag heute kurz nach Eröffnung um 1,96 Euro) hinauf ist schon eine nennenswerte Hausmarke.

Aber mal Spaß beiseite, Du warst ja kurzzeitig long, wenn ich die letzten Beiträge richtig gedeutet habe.

Ich glaube dennoch, dass bald das Licht am Ende des Tunnels bei Nokia zu sehen ist. Die Taktraten in der Restrukturierung sind im Moment sehr hoch. Und bald kommt Windows Phone 8. Ob dadurch auch die Absatzkrise überwunden werden kann, bleibt abzuwarten. So oder so, selbst wenn die Absatz-Wende schleppender verläuft; eine Übernahme (bzw. -Phantasie) dürfte den Kurs selbst in diesem Fall weiter nach oben heben. Ich halte es jedenfalls für sehr interessant, wie der Markt nun auf Nachrichten reagiert: wesentlich positiver und weniger dramaturgisch beseelt, als noch vor ein paar Wochen. Auch das bestätigt meine Einschätzung, dass der Markt nun eine Verschiebung der Bewertung vornimmt: Man spricht wieder von 'Chancen' und nicht mehr vom 'Untergang'.

Man könnte auch sagen, dass die Panikmacher der Aktie letztendlich auf die perspektivische Betrachtung bezogen gut getan haben. Alle Angsthasen und Reißleineziehenden sind draußen und die Aktie war daher bis zum Anstieg ziemlich ausverkauft, ja gerade zu von den Marktteilnehmern gefoltert und niedergetreten. Das hat die Taktraten des Unternehmens nochmals zusätzlich erhöht. Eine in Summe gute und stabile Ausgangslage für das 'Basislager' einer nachhaltigen Kurswende.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Na dann wissen sie auch nicht mehr als der Rest der Welt. ;)

He he he :D Der Rest der Welt weiß, dass sie ihr Insiderwissen dazu nutzen, um ihre persönlichen Finanzen zu optimieren, und einigen ist bekannt, dass sie das daraus folgende Handeln (aus ihrer Perspektive heraus wohl 'leider') indirekt veröffentlichen müssen ...

Es handelt sich dabei quasi wie um eine Information über den Inhalt einer schwarzen Insider-Box, die, ohne den Inhalt der Box konkret zu nennen, dennoch eine Information trägt, dass da was in der Box ist oder sein könnte, was gut sein muss (; denn sonst würden sie ja nicht kaufen sondern verkaufen) ...

:D He He He, ich schmeiß mich weg. Gut's Nächtle harlekyn und alle miteinander ;) ...